1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lechuk, 16. Juli 2009.

  1. doku

    doku Guest

    Anzeige
    AW: Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

    Hast Du keinen Dienstwagen, Lechuk? :D
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

    Würde man die gleichen Sicherheitsvorschriften auf Autos anwenden, wäre das CO2-Problem gelöst. Dann würde JEDES Auto in Deutschland stillgelegt. Und solange Sicherheitsvorschriften rein willkürlich und nicht bindend für alle Fahrzeuge festgelegt werden, sind und bleiben sind absurd.

    Ich wäre auch dafür, dass die Wagen einen direkten Atombombeneinschlag direkt überstehen und im Nachhinein nicht einmal die Fenster dreckig sind. Der Zug noch nicht einmal die Fahrgeschwindigkeit dabei reduzieren muss. Das wäre eine erforderliche Sicherheit für die Bahn, oder willst Du im Zug sterben? Kannst Du einen nuklearen Angriff zu 100% ausschließen? Also, und wenn man diese Sicherheit verlangt, darf man sich eben nicht beschweren, dass dann die Züge die diese Anforderung nicht erfüllen eben stillgelegt werden.

    Und selbst wenn die Anforderungen nicht so hoch sein sollen, irgendwann wurden diese Züge ja vom Eisenbahnbundesamt zugelassen. Diese Anforderungen wurden erfüllt und werden erfüllt. Nur wurden jetzt die Anforderungen geändert. Die Bahn kann diese nicht erfüllen, drum werden sie stillgelegt. So einfach ist das.

    Die Manager wurden nur entlassen, weil sie gelogen haben und die Anforderungen als erfüllt und durchgeführt gemeldet haben. Was nicht stimmte.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

    Ja und? Autos haben auch Pannen und Fehler. Zumeist werden sie auch noch von Unfähigen gelenkt. Dennoch, stillgelegt werden diese nicht. Schon mal davon gehört, dass einer Fahrzeugklasse ein Fahrverbot erteilt wurde? Das Maximum ist doch ne bitte, bei Gelegenheit mal die Werkstatt aufzusuchen, weil wegen nicht angezogener Schrauben der Motor aus der Karosserie fallen könnte. Das war's damit auch.

    Und auch so ein defektes Auto fährt in der Öffentlichkeit und kann Unbeteiligte töten.
     
  4. alexbaxter

    alexbaxter Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 DVB-T und DVB-C, Onkyo TX-SR508, Panasonic TX-49CXW754
    AW: Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

    Eine Super Idee !!
    Da könnten die dieses Jahr sogar 200 Millionen aus der SBahn rauspressen statt der popligen 100 letztes Mal.

    Privatisierung ist was tolles.
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

    Nein, derzeit noch nicht. .D
    Würde, da war sie wieder, hast Du sie gesehen?

    Ansonsten, ja ne, schon klar.

    Ich hatte auch oben davon geschrieben das sie die Kontrollen aus Kostenersparnisgründen ausdünnten, auf dem Ring stand die Bahn vor nur ein paar Wochen schon einmal kurz vor dem Kollaps weil plötzlich ein paar Züge mehr betroffen waren als man zuvor zugeben wollte.
    Die gleiche Argumentationsschiene versuchte man wieder zu fahren, wurde nur etwas holprig auf den ausgefahrenen Rädern.
    Das Problem mit der S-Bahn in Berlin gibt es nicht erst seit diesem Jahr, das schleift sich ein.
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

    Du willst doch nicht etwa so ein popeliges Auto mit dem komplexen System der Bahn vergleichen?

    Das da so strenge Vorschriften herrschen ist nur richtig. Wohin es geht, wenn man nur noch der Privatwirtschaft die Zügel in die Hand gibt, hat man sehr gut in England gesehen. Marodes Gleissystem, Unfälle, Ausfälle. Nun, wo man selber wieder die Zügel in der Hand hält, Vorschriften wieder gestrafft sind, funktioniert die Bahn dort wunderbar.

    Im Übrigen sind Autos in Deutschland mit am strengsten reglementiert. Das ist auch gut so.
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

    Noch gibt es ja Werkstätten in Berlin, die könnte man aber, um Kosten zu minimieren, bestimmt eindampfen, wer braucht sowas, solange der Zug noch auf der Schiene steht.
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

    Na toll, ich freu mich schon auf meine "Heimfahrt" nach Berlin in 2 Wochen :mad:

    Vielleicht sollte ich mir doch meine BC100 in den sonstwas stecken und wieder mit dem Auto anreisen :rolleyes:
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

    Du misst wieder mit zweierlei Mass. Die Komplexität ist unbedeutend für die strenge der Vorschriften. Da zählt einzig, wie gefährlich das System im Fehlerfall werden kann. Und es mag einen Zusammenhang zwischen Gefährung und Komplexität geben, muss es aber nicht.

    Und so ein entgleisender Zug mag im Worst-Case eine Gefahr für 1000 Leute darstellen. Selbst auf dem gesamten S-Bahn-Netz sind das zu einer Zeit vielleicht 100.000 Menschen - aber diese Zahl steht in keinem Verhältnis zur Gefährdung von Millionen, die beispielsweise bei Problemen einer Fahrzeugklasse auftreten. Dürfte aber wieder mal am Bildungsniveau der Gesellschaft liegen, denn der Großteil kann sich einfach nicht "vorstellen", dass er mit seinem eigenen Auto andere gefährden kann. Manche sehen das nicht einmal, wenn sie betrunken sich hinters Steuer setzen. Bei "großen" Fahrzeugen wie Bahn oder Flugzeug aber reicht die Bildung nicht aus, um die Grundlagen zu verstehen, also wird sowas verteufelt - das Böse hingestellt.

    Und dementsprechend werden auch die Sicherheitsvorschriften festgelegt - nicht am Gefahrenpotential orientiert, sondern einzig an der Reaktion der Bevölkerung. Ja, man soll die Sicherheit bei der Bahn so hoch halten. Und entsprechend auch bei den Autos anwenden. Dann kann halt jeden Tag 10% der Bevölkerung nicht mit dem Auto fahren, dann reagiert man auch weniger "schockiert", wenn die Bahn das gleiche Problem hat. Da man das nicht macht, sind die Vorschriften einfach absurd. Mehr nicht.

    Ähnlich verhält es sich mit den AKWs. Genau das gleiche. Auch hier sollte man die Standards nicht senken, sondern auf alle Kraftwerkstypen ausdehnen. Dann sind halt immer 20% aller Kraftwerke vom Netz. Nur weil sich der dt. Michel nicht vorstellen kann, dass ein Stück schwarze Kohle oder Erdgas gefährlich sein kann, heißt ja nicht, dass deren Kraftwerkstypen harmlos sind.
     
  10. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Berliner S-Bahn steht vor dem kompletten Stillstand

    Selbst im 2. Weltkrieg waren mehr S-Bahnen unterwegs als ab Montag.

    Da sieht man mal, wie unsere Politiker/Manager ein vorher prima
    funktionierendes System an den Baum fahren...