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Berliner Hauptbahnhof nicht sturmfest

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von reselection, 21. Januar 2007.

  1. Nala

    Nala Silber Member

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    AW: Berliner Hauptbahnhof nicht sturmfest

    Ja, ja, unser Hartmut Mehdorn. Sinnlosen Schnick-Schnack an die Außenwände klatschen lassen, die gefährdend sind undjetzt noch zusätzliche Kosten verursachen, aber aus Kostengründen eine andere Deckenverkleidung in der unteren Ebene wählen als vorgesehen und viel schlimmer noch, die Bahnsteighalle an einem Ende verkürzen, weil die Kohle fehlt. Das ist der gröbste Fehler am PPM (Palazzo Protzi Mehdorn).

    Der ganze Bahnhof ist doch pille-palle. Absolut unzentral. Wenn man da aussteigt, steht man in der Pampa. In einiger Entfernung lediglich Regierungsviertel. Aber das muss erst noch durch die sogenannte Kanzler(in) U-Bahnlinie angeschlossen werden. Lediglich als Umsteigebahnhof zwischen den Ost-West-Verbindungen und den Nord-Süd-Verbindungen taugt das Teil.

    Als Fernbahnhöfe auf der Stadtbahn (Ost-West) hätten Zoo, Ostbahnhof und zusätzlich dann neu Friedrichstraße (hat auch vier Ferngleise und genügend Überdachung; außerdem relativ neu) ausgereicht. Und es wäre alles schön zentral (Zoo = Westzentrum + Freidrichstraße = Ostzentrum/Mitte).

    Dafür haben wir hier in Münster/Westfalen weiterhin den Flair der Fünfziger Jahre, weil Herr Mehdorn kein Geld zur Verfügung stellt, obwohl sich die Stadt großzügig beteiligen würde. Na, ja, wenn es dann in ein paar Jahrzehnten dann doch von der Bahn bewilligt werden sollte, wird es wohl nicht mehr klappen, weil dann der versyphte Bahnhof von ein paar schlauen Kommunalpolitikern bereits unter Denkmalschutz gestellt wurde (wie so manche kuriose und dusselige Bauten aus jener Zeit). :eek:
     
  2. SvenC

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    AW: Berliner Hauptbahnhof nicht sturmfest

    Man hätte ganz Münster aufmöbeln können mit ner Milliarde. :D
     
  3. dehlya

    dehlya Silber Member

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    AW: Berliner Hauptbahnhof nicht sturmfest

    Wozu denn das- Wer fährt denn nach Münster ?
    Berlin ist die Hauptstadt und die braucht einen super Bahnhof mit Schnick Schnack.
     
  4. reselection

    reselection Gold Member

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    AW: Berliner Hauptbahnhof nicht sturmfest

    De Bahnhof Zoo stand doch exemplarisch für den Berliner Drogensumpf, wozu brauchen die so eine klinisch reine, völlig überteuerte Fixerstube?
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

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    AW: Berliner Hauptbahnhof nicht sturmfest

    Das ist in der Tat sehr ärgerlich. Früher, also bevor der Bahnhof eröffnet wurde, bin ich am Bahnhof Friedrichstraße ausgestiegen und das Stückchen gelaufen, schon war ich am Ziel. Heute muss ich da erst mit der S-Bahn hingurken.
     
  6. Nala

    Nala Silber Member

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    AW: Berliner Hauptbahnhof nicht sturmfest

    Hallo Harry Potter.

    Aber am Bahnhof Friedrichstraße hielten früher auch keine Fernzüge (ICE, IC und IR, wobei es Letztgenannte es eh nicht mehr gibt).

    Mehdorn musste Zoo schließen. Sonst wären die Läden im Hbf. leer geblieben. So wurden die Pächter quasi gezwungen, vom Zoo zum Hbf. umzuziehen. ;)
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Berliner Hauptbahnhof nicht sturmfest

    Ich würde nicht so weit gehen und sagen, daß die Konstrukteure die Schuldigen sind. Vielleicht hat die Konstruktion auf die Schwachstelle hingewiesen und es ist blockiert worden und die Anweisung ergangen, daß es dennoch so gemacht wird.

    Ist aber so. Der Bauherr ist für die Ausführung verantwortlich.

    Es gibt Brücken, die sind auf beiden Seiten fest eingespannt, aber die haben eine Kurve drin, damit die Dehnung aufgrund von Temperaturunterschieden aufgefangen werden kann. Ein ähnliches Prinzip hat man bei Rohrleitungen.
    In diesem Fall gibt es sicherlich noch Alternativen zur Schweißnaht. Durch einen Bolzen in axialer Richtung hätte man eine gleitfähige Verbindung geschaffen, die gleichzeitig gegen Abheben sichert. Warum man sich nur auf das Eigengewicht des Trägers verlassen hat und wahrscheinlich davon ausging, daß dieses immer größer als der Staudruck durch Windböen und Wirbeln ist, ist mir ein Rätsel und muß geklärt werden.

    Solch ein Fehler darf aber nicht passieren! Hier geht es auch um die Verkehrssicherheit. Das Gebäude ist permanenten Schwingungen (z.B. durch Windlast, Durchfahrten von Zügen mit mehreren tausend Tonnen Gewicht) ausgesetzt, die es aushalten muß. Darüber gibt es in den Regelwerken Vorschriften. Nun wird zu prüfen sein, ob diese Vorschriften eingehalten worden sind.
    Sind sie eingehalten worden, dann muß man eventl. die Richtwerte (z.B. Sicherheitsbeiwert) erhöhen. Im anderen Fall, muß geklärt werden, weshalb vom Regelwerk abgewichen wurde.

    Ich hoffe, daß diesbezüglich in den VDI-Nachrichten mal was steht, damit daraus Rückschlüße auf weitere Baumaßnahmen gezogen werden können.

    Das Thema Bahnhöfe ist ohnehin ein heikles Thema. Der nächste Reinfall ist ja mit dem Citytunnel in Leipzig im Anmarsch.
     
  8. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

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    AW: Berliner Hauptbahnhof nicht sturmfest

    Klingt ja so, als wenn Mehdorn die Außenfassade entworfen hätte. Sicher, dass die nicht zum "Gesamtwerk" des Architekten gehört?
     
  9. SvenC

    SvenC Board Ikone

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    AW: Berliner Hauptbahnhof nicht sturmfest

    Herr Mehdorn war oberster Bauherr! ER hatte das Projekt abgenommen. Ergo ist ER verantwortlich!
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

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    AW: Berliner Hauptbahnhof nicht sturmfest

    Er kann und darf keine öffentlichen Projekte abnehmen!