1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Berliner Hauptbahnhof nicht sturmfest

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von reselection, 21. Januar 2007.

  1. andydie

    andydie Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Berliner Hauptbahnhof nicht sturmfest

    lol ihr seit schon witzig. Aber ganz unrecht habt ihr natürlich nicht. Bei so einem Grossprojekt sollte man eigentlich davon ausgehen das die Statiker und Architekten alles korrekt berechnen. Stahlträger allerdings ohne jede Verankerung aufliegen zu lassen ist schon ziemlich dämlich. Da war es ja nur eine Frage der Zeit bis eine Mehr oder Weniger Starke Orkanböe da was runterwirft. Wollen wir mal hoffen das sie es nun in den Griff bekommen.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.301
    Zustimmungen:
    24.205
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Berliner Hauptbahnhof nicht sturmfest

    Abreißen und neu bauen. Stadtbahn 2 Jahre wieder gesperrt :D
     
  3. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Wir leben im Zeitalter der Eitelkeit. Die Menschen zieren sich mit Schmuck; schminken sich mit Farben, Glitter und Wimpernverlängerungen; und stechen sich entsprechende Schmuckstücke durch alle möglichen Körperteile (Piercing).

    Wen wundert es, wenn dieser Eitelkeitswahn auch bei der Architektur zum Tragen kommt. Dass sich der verantwortliche Architekt dabei verrechnete, was diese Zierbalken betrifft, kann passieren. Dass diese aber überhaupt zum Zweck der Zierde dort integriert wurden, ist der eigentliche verantwortungslose Blödsinn und Skandal.

    Denn absolute Schönheit bzw. Zierde gibt es nämlich gar nicht. Das Empfinden für Schönheit entsteht jeweils in den Köpfen der Menschen. Und weil jeder Mensch was anderes schön findet, sind architektonische Verzierungen sowieso unsinnig. Also ich z.B. finde aufliegende Schwebebalken total hässlich.

    [​IMG] [​IMG]
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Berliner Hauptbahnhof nicht sturmfest

    Kommt ne Schweißnaht dazu. Kosten: 1,8 Mio pro Träger
     
  5. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Berliner Hauptbahnhof nicht sturmfest

    Warum werden die erst jetzt verschweißt?
     
  6. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Berliner Hauptbahnhof nicht sturmfest

    Die Träger waren wohl ursprünglich nicht dafür vorgesehen verschweisst zu werden.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Berliner Hauptbahnhof nicht sturmfest

    Ein Träger soll was tragen, also muss er fest sein. Sonst würde er Flieger oder Faller heißen.
     
  8. reselection

    reselection Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2006
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Berliner Hauptbahnhof nicht sturmfest

    Soweit ich weiß, trägt der "Stahlträger" gar nix und hängt da nur zur Zierde. Design geht mal wieder vor. Zuende gedacht hat man da offenbar nicht
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Berliner Hauptbahnhof nicht sturmfest

    Das war aber genau sinn dieses Kunstwerkes.

    Die Dinger wurden nicht verschweist weil es der architekt so geplant hat und es zu der art des baues gehörte. Desweiteren tragen die ja nicht wirklich was sondern sind im Grunde nur zur anschaulichkeit da.

    Hätten die Träger etwas getragen wäre der Bahnhof nicht mehr vorhanden.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Berliner Hauptbahnhof nicht sturmfest

    Hat der Architekt geplant, dass die runterfallen?

    Die gehören verschweißt oder mit Bolzen gesichert. Sowas ist heutzutage unsichtbar, also kann der Architekt optisch keinen Unterschied sehen.

    Caution: Made in Germany. DO NOT BUY OR USE!!!