1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Berlin: Neuer Fernseher, schlechteres Bild?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von sylla, 25. August 2010.

  1. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Anzeige
    AW: Berlin: Neuer Fernseher, schlechteres Bild?

    Wär halt nett, wenn du den Betroffenen auch noch erklären würdest, wie du das bewerkstelligt hast...
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Berlin: Neuer Fernseher, schlechteres Bild?

    Probier' ggf. mal ein Firmwareupdate.

    Ich habe mir einen UE-46C8790 zugelegt, und mir der ab Werk eingespielten Firmware (1011) war das DVB-T Bild einfach nur grässlich: Fast keine Farben, kontrastschwach - es sah aus wie ein 352x288 MPEG-1 Video in schwarzweiss. Mit Verändern der Bildeinstellungen konnte man das hinbiegen.

    Dann habe ich ein Firmwareupdate auf die aktuelle Version 1016 gemacht, und seitdem habe ich auch mit den Werkseinstellungen ein einwandfreies DVB-T Bild - da steckte in der alten Firmware offenbar ein Bug in den Bild-Voreinstellungen.

    Natürlich reicht das DVB-T Bild nicht an die Qualität des Sat-Empfangs heran, und schon gar nicht an die HD-Sender. Die ÖR HD (Das Erste HD, ZDF HD und arte HD) sollten übrigens auch ohne Zusatzkarte frei aus dem Kabelnetz empfangbar sein, ebenso wie die ÖR SD.

    Die Privatsender sollen in vielen Kabelnetzen dagegen in sehr mieser Qualität eingespeist werden, also kannst Du da wohl keine Verbesserung gegenüber DVB-T erwarten, eher vielleicht sogar eine Verschlechterung...
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Berlin: Neuer Fernseher, schlechteres Bild?

    ich habe nie einen reciever beantragt! ich hab von anfang an eigene geräte benutzt! muss man halt nur angeben, welchen reciever man nutzt und dann bekommt man die karte, fertig!
     
  4. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Berlin: Neuer Fernseher, schlechteres Bild?

    Ah okay, mein Fehler, sorry. Das wird nicht explizit auf der Webpage beworben sondern erst, wenn man den Verfügbarkeitscheck macht. Wird aber lustig einen "TeleColumbus" zertifizierten Receiver zu finden, bzw. einen Generator dafür *g*

    Könnte natürlich auch sein, dass du das damals mit Conax bekommen hast, ist wohl noch im Simulcryptbetrieb, wie lange noch weiß ich aber nicht.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Berlin: Neuer Fernseher, schlechteres Bild?

    ich bin bei kabel deutschland.

    aber als ich mich damals das erste mal angemeldet hatte, da war es hier auch noch tele columbus!
     
  6. sylla

    sylla Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung UE37C6700

    http://www.samsung.de/de/privatkunden/tvheimkino/fernseher/LEDTV/ue37c6700/UE37C6700USXZG/detail.aspx?atab=support

    LG BD 350 Blu-ray Disc-Player

    Samsung WISO9ABGNX USB-Dongle

    Fritzbox W-LAN 7240

    WinXP Prof
    AW: Berlin: Neuer Fernseher, schlechteres Bild?

    @alle

    Hallo vielen vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps :) !

    Nun bin ich um einiges schlauer. DVB-T ist ganz gut, nur bin ich etwas frustriert, dass kein englischsprachiger Sender (Berlin) damit zu empfangen ist (BBC z.B.). Viva und M-TV wären auch nicht schlecht... Ich kann alle von satkurier dargestellten Sender empfangen mit der Antenne.

    Habe manchmal mit der Zimmer-Antenne aber das Gefühl gehabt, dass ich doch immer wieder daran rumfummeln muss (am Knopf drehen oder Antennen ausrichten), wenn ich den Sender wechsle und das nervt ein wenig. Überlege also, ob ich nicht doch besser auf Digi-Kabel "aufrüste", hoffe aber, dass das mit dem Gerät und der darin integrierten Technik geht und dass ich nicht auch noch eine weiteres Teil bei Telecolumbus mieten muss - und vor allem, dass die Qualität nicht etwa mit dem Digi-Kabel schlechter als bei DVB-T wird - das wäre blöd.

    Ich hatte mir das etwas einfacher vorgestellt, den Umstieg von Röhre auf "guten Fernseher". Naiv wie ich war dachte ich, dass nach der Kaufentscheidung ab sofort "alles chic" ist^^ Nun habe ich gestern auch noch genervt feststellen müssen, dass in der Packung der Wandhalterung zwei Schrauben fehlten - dafür aber andere zweifach eingepackt waren. Also nochmals zum Laden. Glück gehabt, dass die tatsächlich noch eine Packung da hatten. Dann weiter montiert. Ganz am Ende stellt sich nun raus, dass die Schrauben der Wandhalterung nicht zum Fernseher passen - obwohl mir die Wandhalterung (Vogels VFW 432) als passend für den Fernseher empfohlen und verkauft wurde :wüt:. Wie schön, Wandhalterung hängt nämlich schon, Löcher in der Wand etc. Man kommt sich vor, wie in einer beschäftigungstherapeutischen Maßnahme. Also: morgen wieder in den Laden grrr.

    Wenigstens der W-LAN-Internet-Zugang mit dem Samsung-Dongle via Fritzbox hat gut geklappt, wer hätte das gedacht. Hatte ja schon arge Bedenken, da die Fritzbox auch schon zwei Jahre alt ist...

    Nochmals vielen Dank, ich bin natürlich auch weiterhin für jeden Tipp dankbar! :) :) :)
     
  7. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Berlin: Neuer Fernseher, schlechteres Bild?

    Die BBC-Hauptprogramme wird es im Kabel auch nicht geben...
    Wenn die Antenne nicht sofort bei allen Programmen funktioniert, musst du die Ausrichtung noch etwas optimieren. Das sollte aber eigentlich leicht zu beheben sein.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Berlin: Neuer Fernseher, schlechteres Bild?

    Tja das geht leider so hier nicht!