1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Berlin: Neuer Fernseher, schlechteres Bild?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von sylla, 25. August 2010.

  1. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Berlin: Neuer Fernseher, schlechteres Bild?

    Wenn dir DVB-T reicht, dann lass das mit dem digitalen Kabel-Fernsehen. ;) Dort hast du halt mehr Programme und teilweise bessere Qualität, aber zu einem stolzen Preis. Das musst du für dich selber entscheiden.
     
  2. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Berlin: Neuer Fernseher, schlechteres Bild?

    Teste doch mal DVB-T und wenn es dir reicht, dann kündige deinen Kabelanschluss (wieviel Sender empfängst du per DVB-T?).

    Am besten wäre natürlich DVB-S(2). Da hättest du die allerbeste Bildqualität und du bräuchtest auch kein Zusatzgerät, da dein neuer TV schon einen DVB-S2 Tuner integriert hat. Aber wenn du nicht mal eine kleine Digidish 45 aufstellen darfst kannst bringt dich das auch nicht weiter.

    Analog Kabel kannst du vergessen. Digitales Kabel kostet halt viel und ist dann (je nach Anbieter) meist doch deutlich schlechter als kostenloses DVB-S(2).

    Also schau ob du mit DVB-T zufrieden bist und wenn ja, dann behalte das und kündige deinen Kabelanschluss.
     
  3. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    AW: Berlin: Neuer Fernseher, schlechteres Bild?

    also dvb-t ist in berlin nicht schlecht
    hat mehr sender als kabel analog (34 sender)
    und bis 2 jahre kommt hdtv auch über dvb-t:winken:
    und dvb-t in berlin ist genau so gut wie dvb-c ,aber nicht so gut wie dvb-s
    meine meinung
    rechne noch 3 euro dazu für kabel reciver so viel kostet er mon bei telecolumbus
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2010
  4. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    AW: Berlin: Neuer Fernseher, schlechteres Bild?

    ein digitaler kabel vertrag kostet dich nicht 23 euro sondern 16,99

    http://www.telecolumbus.de/index.php?id=17
    Kunden mit einem Analogen Kabelanschluss:
    Wenn Sie bereits unseren Analogen Kabelanschluss nutzen, dann können Sie ganz einfach auf den Digitalen Kabelanschluss umstellen. Damit erweitern Sie Ihren bisherigen Kabelanschluss um das digitale Programmangebot. Der Digitale Kabelanschluss ersetzt Ihren bestehenden Kabelanschlussvertrag automatisch, wenn Sie ihn im Internet buchen.
     
  5. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    AW: Berlin: Neuer Fernseher, schlechteres Bild?

    digital tv basic ist nur wenn dein kabel in der miete ist

    dann zahlst du 4,99 euro an telecolumbus für digitale sender

    bei dir ist kabel nicht in der miete

    ps: wohne auch in berlin schöneberg ( insbruckerplatz) dvb-t empfang ist ok
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2010
  6. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Berlin: Neuer Fernseher, schlechteres Bild?

    Dazu kommt dann aber noch die Receivermiete.
     
  8. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    AW: Berlin: Neuer Fernseher, schlechteres Bild?

    ja 3 euro mon sd-reciver
    5 euro hd reciver
    12 euro hd reciver mit festplatte
     
  9. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Berlin: Neuer Fernseher, schlechteres Bild?

    Das ist ja mal witzig... vielleicht mal anstoßen, dass man da einen gemeinsamen Anschluss draus macht, wobei das eher ein mittelfristiges sein dürfte (oder man schlägt gleich eine vernünftige Umrüstung auf Sat vor).

    Im Mietvertrag kann viel stehen, wenn der Tag lang ist, das heißt aber nicht, dass die Nutzung einer Satantenne verboten ist. Zum einen gibts da eine ganze Reihe von Ausnahmen (die treffen aber nur auf wenige Teile der Bevölkerung zu) und zum anderen gibts da einen "Workaround": solltest du einen Balkon mit Sicht nach Süden haben, dann kannst du da eine Satantenne aufstellen, wenn

    1. du das Teil nicht fest mit dem Haus verschraubst (Stichwort Balkonständer, gibts im besser sortierten Baumarkt für etwas Kleingeld) und auch sonst keine baulichen Veränderungen an der Fassade vornimmst (was leider i.d.R. diese unsäglichen Fensterdurchführungen bedeutet, da Fensterrahmen anbohren immer so eine Sache ist). Der Balkon gehört zur Wohnfläche und darf als solche auch im Rahmen des Zumutbaren genutzt werden. Ob du da jetzt einen Blumenkübel, einen Gartenstuhl oder eine Satantenne aufstellst ist prinzipiell erst mal egal.

    2. Die Antenne von der Straße aus gar nicht gesehen oder höchstens erahnt werden kann, wichtig ist eben, dass das Gesamterscheinungsbild nicht getrübt wird, zumindest i.S. der gegenwärtigen Rechtssprechung (kleiner Tipp: man kann das Ding auch liegend montieren, die 45er Digidish wurde ja schonmal erwähnt - es gäbe da auch noch die Selfsat - das Teil sieht erstens nicht nach Satanlage aus und zweitens hats etwa die Abmessung von ner Schuhschachtel).

    Gerade da kommt einem natürlich die Praxis zur Hilfe: wenn man das Teil von Außen nicht erkennen kann, dann gibts da auch keine Probleme, denn was Vermieterchen nicht weiß... und selbst wenn, kann er nichts dagegen tun, da das mietrechtlich nicht zulässig ist (ob es so lustig ist mit dem Vermieter einen Krieg anzufangen ist eine andere Frage). Du musst ihn vorher nicht einmal konsultieren, allerdings ist es natürlich immer die eleganteste Lösung vorher mit dem Vermieter zu sprechen und ihm das Vorhaben zu schildern. Bei mir hat das in der Vergangenheit immer gut funktioniert, lediglich ein einziger wollte die Konstruktion sehen (und ich hab eine 80er Antenne) und hat dann, als er das Ergebnis sah gesagt: "Ach so, ja DAS ist natürlich überhaupt kein Problem. Wenns keiner von unten sieht können Sie von mir aus auch einen Aligator auf'm Balkon halten")

    So ist es. Du musst zu deinem Kabelanschluss, den du ja schon bezahlst, noch die Miete für den Receiver und die Smartcard hinblättern. Bei Telecolumbus gibts da wohl auch keine Alternative, da die (anders als z.B. KabelDeutschland oder Unitymedia) Smartcards nicht einzelnd ausgeben (die Logik begründet sich darin, dass es auf dem freien Markt keine Videoguard-CAMs oder formal "taugliche" Receiver gibt - nur Sky/Premiere-Kaputtzertifizierte). Finde das selbst auch ziemlich bescheuert, dass man diese Receiver scheinbar noch nicht einmal käuflich erwerben kann. Wenn ich das richtig der Website entnehme, dann musst du mindestens 3€ für einen Digitalreceiver bezahlen, solls HD sein sind es die genannten 5€ (vielleicht tröstet dich das: bei den anderen großen Kabelnetzbetreibern liegt die "Miete" für die Smartcard in ähnlichen Dimensionen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2010
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Berlin: Neuer Fernseher, schlechteres Bild?

    ich bezahle keine recievermiete.