1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Berlin: Drei neue Sender im DVB-T-Angebot

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Dezember 2011.

  1. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Berlin: Drei neue Sender im DVB-T-Angebot

    Berliner sind schon sehr auf sich konzentriert...

    Die größte Stadt, ja. Der größte Ballungsraum ist aber das Ruhrgebiet.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Berlin: Drei neue Sender im DVB-T-Angebot

    Ich hab "Ballungsraum" eher als "DVB-T" Reichweite definiert. Um das Ruhrgebiet zu versorgen, braucht es paar Standorte mehr als im Berliner Raum. Vergleicht man das, ist Berlin selber samt Umland im Verhältnis einfacher und kostengünstiger zu versorgen.
     
  3. tron007

    tron007 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Berlin: Drei neue Sender im DVB-T-Angebot

    DVB-T brauch nur mal die Sendeleistung 1000KW erhöhen und schon erreicht man fast ganz Deutschland und nicht so ne Pobelleisung von unter 100W. Und da könnte man sogar eineige DVB-T Anlagen aubbauen das spart ungemein Kosten!
     
  4. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Berlin: Drei neue Sender im DVB-T-Angebot

    Genau so ist es. Besonders stark wird das im Hörfunkbereich deutlich. NRW ist das einzige Bundesland, wo es neben Radio NRW (Lokalradios) keinen zweiten privten Radio Sender auf Landesebene gibt. Der WDR hält alle Frequenzen. Zum Glück gibt es noch BFBS Radio 1, wobei auch der schon beschnitten wurde
     
  5. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Berlin: Drei neue Sender im DVB-T-Angebot

    Im Rheinmeingebiet oder BW würde ich es auch begrüßen, wenn endlich mal noch ein paar freie Sender terrestrisch dazukämen.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Berlin: Drei neue Sender im DVB-T-Angebot

    Der Raum Köln ist auch ein Ballungsgebiet und dort tut sich seit Jahren ausbautechnisch nichts. Es bleibt bei 24 Sendern und kein Radio via DVB-T.
    Ist im Berliner Raum etwa mehr Platz auf den Frequenzen?
     
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Berlin: Drei neue Sender im DVB-T-Angebot

    Das Problem ist, dass das RheinRuhrgebiet ausgedehnter ist und über zahlreiche Senderstandorte in einem SFN versorgt werden muss, was die Betreiberkosten sehr verteuert. Es gibt schlicht keine Programme, die das bezahlen wollen.

    Tröste dich, auch von unseren 24 DVB-T-Programmen (mit Nachbarn und BW-Ahweiler sind zB in Köln über 30) kann der grösste Teil der Bundesrepublik nur träumen...
     
  8. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.783
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    AW: Berlin: Drei neue Sender im DVB-T-Angebot


    Anixe und servus tv sind was feines fuer dvbt.
    Auf juwelo kann man aber gerne verzichten.
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Berlin: Drei neue Sender im DVB-T-Angebot

    Ja das stimmt, ich wollte eigentlich auch nachträglich mein Posting nochmal ändern und den Sender ausklammern aber war dann zu Faul. :D
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Berlin: Drei neue Sender im DVB-T-Angebot

    Andere Programme haben auch mit einem vernünftigen Programm begonnen, dann aber nachgelassen.