1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Berlin: Bitraten zu niedrig!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Fido, 27. Mai 2003.

  1. clabo

    clabo Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Die (von DVB-T2) gemessenen Daten stimmen ungefähr mit den von mir beobachteten überein. Es zeigt deutlich, dass die Bitraten der einzelnen Sender schon von der Voreinstellung unterschiedlich sind.
    Wünschenswert wäre es allerdings, wenn die auf Grund der momentanen Rechtslage bestehende Verpflichtung der Kabelanbieter zur Einspeisung von terrestrischen Signalen von Regionalsendern (ARD wegen Regionalprogramm, RBB) geändert oder zum mindest die Bitraten dieser erhöht würden. Besser wäre es natürlich ihnen ein direktes Signal zur Verfügung zu stellen.

    Gruß
     
  2. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    RBB Berlin ist über Astra auch sehr "matschig" und hat dadurch bei schnellen Blenden und Bewegungen Artefakte.
     
  3. Fido

    Fido Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Also ich hab heut 2 DVD's gebrannt (8 DVB-T Streams) die innerhalb der letzten 4-8 Wochen aufgezeichnet wurden. Alles Kanal 44 (Sat1)! Beim demuxen mittels ds.jar hab ich die Log Einträge verfolgt! Bei allen 8 Streams lag die durchschnittliche Bitrate zwischen 2020 bis 2.200 kbit/s. Es gab auch max. Peak's von bis zu 4.700 kbit/s aber die waren eher die Ausnahme. Die min. Bitraten gingen runter bis zu 1.070 kbit/s! Also das mit dem Durchschnitt von über 3.000 kann ich so nicht bestätigen!

    Das mit den Szenenwechsel dagegen schon eher. Da sieht man unmittelbar nach dem Wechsel für kurze Zeite die Mosaic Struktur wie eine Matrix über den ganzen Schirm. Nicht die mit Neo und Trinity! läc Star Wars heute abend auf Pro7 war dagegen wieder einwandfrei!

    Ich werde morgen mit meinen DVD's weiter machen und die Sache im Auge behalten.

    Gruß
    Fido
     
  4. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die ersten beiden bestätigen meine Beobachtungen vollauf. Warum allerdings RTL in der visuellen Beurteilung bei mir besser wegkommt - ?

    Cheers
     
  5. Fido

    Fido Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Schaut euch doch mal "blitz" an! Gestern 18:00, heute 18:50 ebenfalls Sat1. Da hab ich das mit den Mosaic Strukturen wieder deutlich gesehen. Und zwar an den Stellen wo auch die Blitz Musik läuft. Die Musik wird begleitet von schnell wechselnen visuellen Effekten in einer runden Struktur. Hmm.., is irgendwie blöd! Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Ein Trailer ist es ja auch nicht! Das müßte eigentlich zum Anfang kommen und nach jedem Werbeblock. Dann kommt doch die Musik so das man in Küche mitkriegt das es jetzt weiter geht. Na, ja schaut einfach mal! Ihr werdet dann schon wissen was ich meine. Auf jedenfall achtet mal auf dieses Farbfeuerwerk in dem Kreis!

    Man muß natürlich zugeben das dies für die Encoder auch schwierige Stellen sind, aber doch nur wenn man ihnen nicht das zur Verfügung stellt was sie brauchen um sowas vernünftig und sauber zu encoden. Und das ist halt genügend Bitrate!

    Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich meine nicht die Abrisse, große Verblockungen, Standbilder in Verbindung mit diesem akustischen Zirpen von den Settop Boxen wenn auf dem Übertragungsweg was schief läuft. Die kommen in der Tat garnicht mehr vor!

    Ich weiß! Ich bin pingelig! breites_

    Gruß
    Fido
     
  6. Fido

    Fido Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hab gerade was gefunden was den von mir beschriebenen Effekt nach einem Szenenwechsel ganz gut verdeutlicht. Das müßte die erste oder einer der ersten GOP's nach einer Schwarzblende sein. Ich hab dazu Vidomi benutzt und mich GOP Weise an die Stelle rangetastet und dann einen Screenshot gemacht. Alle die es nicht sehen dürfen es auch leicht aufzoomen. Aber nicht zuviel! Nicht das mir nachher einer kommt und behauptet das liegt am Zoomfaktor und das seien die Pixel. winken

    Es sieht jetzt natürlich extrem "*****ß*" aus, aber ich hab ja extra sone Stelle gesucht. Nach dem Bruchteil einer Sekunde wird das Bild auch sofort wieder besser. Aber es stört halt! Bei DVB-S hab ich diese Effekte noch nicht gesehen. Hab aber auch kaum Vergleichsmöglichkeiten.

    Kommt das jemanden bekannt vor oder ist das nur bei mir so?

    Screenshoot nach Blende

    Gruß
    Fido

    <small>[ 30. Mai 2003, 14:18: Beitrag editiert von: Fido ]</small>
     
  7. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Exakt das ist der Knackpunkt. Solche Übergänge resp. Szenenwechsel kommen auf die Gesamtzahl aller Frames selten vor. Aber wenn dann braucht's halt mal nicht nur 2 sondern 6 MB/s, wenn auch nur 3 Frames lang. Und so müssen die Multiplexer auch eingestellt werden. Vermutlich sind die max. Bitraten in den Multiplexern festgenagelt und stimmen sich nicht mit den anderen eingespeisten Programmen ab.
    Es ist zwar für ein Programm im Bouqet eine variable Bitrate eingestellt, aber auch eine maximale. Und gerade diese reicht dann eben nicht aus.
    Da gibt's halt noch was zu optimieren (wir warten schon seit März 03 drauf).

    Cheers
     
  8. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Muss allerdings sagen, dass mir solche Matsch-Absolut-****** e-Bildsequenzen in der Regel schon auf allen Sendern via DVB-s aufgefallen sind, insbesondere nach von Dir beschriebenen Überblendungen. Ganz schlimm find ichs und fällt es mir bei den Trailern vom Ersten auf, da kommt dann immer so ein buntes Bild mit der 1 drin und bis das immer richtig scharf ist...

    Naja, vielleicht wird alles mal besser, wenn wirklich alle Übertragungswege digital sind.

    MfG
    ChrSchn
     
  9. TV.Berlin

    TV.Berlin Moderator

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.942
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wer Sat und Hotbird hat, sollte sich mal die 3 Mediaset Kanäle reinziegen - die senden konstant mit rund 7 MB/s - das ist Digital TV der Spitzenklasse. Ebenso tun das die Tschechen auf 28,5e. Nur In D kann man sowas nicht - na ja wir sind ja auch Entwicklungsland, da kann man ja nichts anderes erwarten.
     
  10. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Es muß ja nicht konstant mit so hohen Datenraten gesendet werden - das wäre Bandbreitenverschwendung (oder besser Bitratenvergeudung). Es reicht wenn einem Programm diese Rate zugebilligt würde, wenn es sie kurzzeitig benötigt. Statistisch kommt der Fall, das mehrere Programme auf einem Kanal oder Transponder hohe Raten benötigen, extrem selten vor.
    Also mehr Intelligenz statt purer Power - es klappt ja mittlerweile auf den meisten Bouqets.

    Cheers