1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Berlin bekommt arabischsprachigen Radiosender

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. November 2019.

1. nee

nee Guest

Anzeige
    Ist nicht möglich. Viele von denen leben in einem Patriarchat und wollen da gar nix dran ändern.

2. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Ohja, entschuldige bitte meinen Rechtschreibfehler.....:rolleyes:

Eine offene u. freie Gesellschaft? Du hättest also nix dagegen, wenn sich diese Menschen hier für diese offene u. freie Gesellschaft einsetzen bzw integrieren und somit "hier bleiben" bzw auch in der 3. Generation endlich "anerkannt" werden als Deutsche?
    Nimms mir nicht übel, manchmal habe/hatte ich einen anderen Eindruck.

3. Gast 144780

Gast 144780 Guest

@nee, ja schon klar. Sollte der Staat aber als Voraussetzung machen.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Köstlich... Man sieht hier wer Kommunikationsfähig ist und wer nicht....
    Schade eigentlich.

5. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, aber gerade dieses Klientel ist doch bisher nicht gerade für eine gelungene Integration aufgefallen.
    Da verwundern die Vorbehalte nicht wirklich oder ?

6. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Eine komplette Assimilation....also Aufgabe ihrer Kultur. Und quasi aus Arabern Deutsche machen. (Überspitzt). Das dürfte sehr schwer werden. Kann man von anderen Menschen aus anderen Ländern verlangen, ihre komplette Kultur aufzugeben?

7. nee

nee Guest

Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn hier weltoffene, gut ausgebildete Menschen herkommen, die sich hier integrieren WOLLEN..

Redfield und drgonzo3 gefällt das.
  8. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Und weil das hier mal kam, dass es nicht so viele Ausländer im Osten gäbe....
    In Leipzig sieht das anders aus: Quelle
    Einwohner mit Migrationshintergund: Anteil der Migranten an der Bevölkerung in ausgewählten Stadteilen. Da gibt es eine Schule in der Schulze Delitzsch Str. (Wilhelm Wander Schule) mit wenigen deutschen Kindern.

20 Neustadt-Neuschönefeld 32,2 33,5 34,4 35,9 36,2
    21 Volkmarsdorf 32,5 35,5 39,0 41,8 42,1

Jahre 2013, 2014, 2015, 2016, 2017

9. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Warum nicht? So als Aufnahmebedingung? Gehe ich bspw. in anderes Land, richte ich mich auch nach dessen Gepflogenheiten und drücke denen nicht meine religiösen oder anderen Vorstellungen aufs Auge und stelle mich fordernd!
    Ich bin der, der dort etwas will, also habe ich mich zu fügen.
    Einfache Sache. Dies dann halt für hier umgedreht.

10. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Also "Klientel" ...naja. Aber lass es mich so ausdrücken:
    Ich arbeite auch in einer Innenstadt. Ich sehe hier täglich viele Menschen herlaufen, manche kommen auch mal zu mir rein usw. Und ich sehe alles mögliche. Ältere Moslems (sag ich jetzt einfach mal so), Frauen, Jugendliche usw. Manche Frauen, trotz Kopftuch, sind sehr selbstbewusst, auch wenn ihr Freund dabei ist. Hört man deutlich heraus. Klar gibts auch wieder die andere Seite. Ich sehe Jugendliche die wohl Deutsch besser sprechen als ihre "Muttersprache".
    Ich hab selbst mal länger mit einem 20-jährigen gesprochen. Der es nervig fand, in die Heimat (Türkei) fliegen zu müssen und sich dort "unterzuordnen". Mit traditioneller Kleidung, nix Jeans und Basecap.

Ich hatte bei diesen Menschen durchaus den Eindruck, die sind integriert. (Klar, man kann den Menschen nur vor den Kopf schauen).

Es gibt natürlich auch die andere Seite, das müssen wir nicht weglassen. Und natürlich entstehen durch diese Leute auch "Vorbehalte". Ganz klar. Was mich an dieser ganzen Sache nur nervt, stört, aufregt: Man nimmt diese Vorbehalte und legt sie auf ALLE. Wieso ist mein Paketlieferant, der - ich glaube - aus dem hintersten Dorf in der Türkei kommt, so? Oder mein anderer Paketlieferant, der aus dem tiefsten Afrika aber ohne Aktzent mit mir redet, auch so? Warum sollen die so sein? Die machen ihren Job wie du und ich. Klar weiß ich nicht was die zu Hause machen etc. Weiß ich aber bei Rudi oder Karlheinz auch nicht....

multiple_p gefällt das.