1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Berichterstattung zum Irak Krieg und der damit verbundenen Programmänderung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Olli, 20. März 2003.

  1. Olli

    Olli Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    ARD und ZDF sind die großen Verlierer bei den Quoten der letzten Tage.
    Klarer Gewinner ist RTL.

    Bei der einseitigen Berichterstattung über den Irak Krieg sind die öffentlich rechtlichen die klaren Verlierer. Die Zuschauer wollen auch Unterhaltung sehen und nicht nur Berichte über den Irak Krieg.
    So konnte RTL mit Kobra 11 etc. Traumquoten verzeichen.

    5.23 Millionen Zuschauer - RTL aktuell
    8.07 Millionen Zuschauer - Cobra 11
    6.32 Millionen Zuschauer - Die Sitte


    ARD und ZDF setzen auch weiterhin vorrangig auf Berichterstattung über den Krieg. Sogar das Abendprogramm am Samstag dahingehend geändert, dass über den Irak berichtet wurde.

    Auf einen Brief an die ARD erhielt ich folgende Antwort:

    vielen Dank für Ihr Schreiben und für Ihr Interesse am Ersten Deutschen Fernsehen.

    Der aktuelle Golfkrieg kam trotz der langen Ankündigung für viele Menschen überraschend. Das lange Ringen um eine friedliche Lösung in den vergangenen Wochen und Monaten blieb leider erfolglos.

    Das Erste reagiert darauf mit einer umfassenden Sonderberichterstattung, die zu weitreichenden Änderungen im Regelprogramm führen. Im Vordergrund steht das Bemühen, dem öffentlich-rechtlichen Informationsauftrag angesichts der Ereignisse gerecht zu werden. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass dies eine größere Dichte von ARD-Brennpunkten und Sondersendungen erfordert.

    Unser Anliegen ist, durch möglichst gute journalistische Arbeit die Zusammenhänge begreifbar zu machen. Das Erste steht für seriöse und umfassende Analysen und unterscheidet sich damit deutlich von der sensationsbezogenen Berichterstattung mancher kommerzieller Fernsehveranstalter.

    In diesen Tagen erreichen uns die unterschiedlichsten Reaktionen: Zuschauer wollen helfen, Ihre persönlichen Erfahrungen einbringen oder auch Anregungen für die weitere Berichterstattung mitteilen.

    Wir bitten um Verständnis, dass wir bei der Vielzahl von persönlichen Einschätzungen und Stellungnahmen unserer Zuschauer nicht jeder Anfrage individuell nachgehen können. Gleichwohl werden alle Anfragen, egal ob Kritik, Lob oder Anregung in einem Protokoll festgehalten und sorgsam ausgewertet.

    In diesem Sinne danken wir für Ihre engagierte Programmbegleitung und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen

    Susanne Petri

    Zuschauerredaktion Das ERSTE


    Das ZDF schieb:

    vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF und Ihre Kritik an unserer Programmplanung.

    Gerne nehmen wir diese in unsere Auswertung der Zuschauerreaktionen auf, die
    zahlreiche wichtige Stellen im Haus erreicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Oliver Dött
    ZDF Mainz
    Zuschauerservice
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Na mal sehen, wie wichtig ARD und ZDF die :
    "Im Vordergrund steht das Bemühen, dem öffentlich-rechtlichen Informationsauftrag angesichts der Ereignisse gerecht zu werden. "
    Informationspflicht in Anbetracht der Quoten ist!! winken

    digifafe
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Hi,

    es ist schwer zwischen effekthascherei und guter Information zu unterscheiden.
    Was mir aufgefallen ist das diese masive Übertragungsflut mich dazu gebracht haben die Medien noch genauer unter die Lupe zu nehmen und Krieg abzulehnen.

    Die ÖR Sender haben einen Auftrag zu informieren und sind verpflichtet es auf allen Sendern zu senden.Dies wurde ja auch beim Geburtstag der Queen gemacht!?!
    Vermehrte aufschaltung von Werbung wärend der Kiegsberichterstattung konnte ich bei RTL und NTV nicht feststellen.
    Wenn man sich noch an die Masse der Übertragungen am 11. September und die Tage danach erinniert sind die jetzigen Übertragungen nicht übertrieben.
    Die Art der Berichterstattung und die deutschen Komentare waren,meiner Meinung nach gerade bei den ÖR, sehr distanziert.
    Gut fande ich die Dokus auf Phönix!
    Bei aktuellen Anlässen wurden schon immer Progamme verschoben und weggelassen dies ist sicherlich von der Masse der Zuschauer gewollt.

    Irgendwie sind wir doch alle Spanner oder?!

    Einen besinnlichen Sonntag!
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi,

    wenn ich beim durchschalten die Programminfo von meinem Receiver sehe : Tagesthemen 8 Stunden ( !!!), ( ARD - Das Erste !! Hauptprogramm ) und davor noch Sondersendungen)is a'bissel viel !!

    Stimmt, spannen !

    digiface

    <small>[ 23. M&auml;rz 2003, 12:54: Beitrag editiert von: digiface ]</small>