1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bericht über Piraterie im Januar-Magazin von Premiere

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Thorsten Schneider, 19. Dezember 2002.

  1. curank

    curank Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Wer sich über die Schwarzseher aufregt, sollte mal einen Blick auf die eingesetzten Programme auf dem eigenen PC werfen, hier scheinen auch wenige «eine strafbare Handlung darin zu vermuteten» dass schwarz kopierte Programme genutzt werden.

    Ich glaube, kaum jemand käme auf die Idee, in einem Laden einen Computer, eine d-box oder Receiver zu stehlen, aber dann verfliegt sehr oft die Moral und es wird als Kavaliersdelikt gesehen sich Software-Programme, oder aber das Programm von Premiere illegal zu beschaffen.
     
  2. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    @curank

    War Sarkasmus->ich hatte glatt gedacht dass das jeder versteht !

    RR
     
  3. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.809
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich glaube nicht, das der Bericht irgend eine nenneswerte Wirkung haben wird.

    Das Premiere das Schwarzseherproblem hat, ist premiere selbst schuld, es lag unter anderen an Gabor Toth (ex-chef betareaseach),welcher bis zuletzt an die absulute sicherheit von Betacrypt 1 geglaubt hat. Dabei ist premiere Digital seit mindestens ende 1999 gehackt.

    Premiere könnte sich mal die Mühe machen, im Internet nach den Masterkeys, welche für Autoupdate nötig sind, und die bekannten keys gezielt abschalten. zusätlich sollte premiere dafür sorgen das diese Masterkeys einen Abo zuordnen kann und die besitzer dieser Abos konntrollieren.

    Um vor schwarzsehern sicher zu sein, muss man sich auch um die sicherheit kümmern. Sky ist nur ungehackt, da Murdoch sofort einen Kartentausch durchführt, sobald ach nur eine Theoretische Sicherheitslücke entdeckt wird.
     
  4. Custer

    Custer Silber Member

    Registriert seit:
    8. August 2002
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi,

    ich bin auch gegen Schwarzseher aber es gibt nichts ekelhafteres als DENUNZIANTEN!!!
    Egal aus welchem Grund auch immer...einen anderen ans Messer zu liefern verachte ich aus tiefstem Herzen...scheint wohl dem Deutschen angeboren zu sein (drittes Reich, DDR etc.). Na dann viel Spass beim denunzieren...

    Gruss
    Custer

    PS: Habe zwei Abos...

    <small>[ 19. Dezember 2002, 23:45: Beitrag editiert von: Custer ]</small>
     
  5. TylerKint

    TylerKint Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also, ich merke hier gibt es verschiedene Meinungen, fällt mir schwer zu beurteilen was richtig ist.
    Habe aber meine eigene Meinung dazu, die lautet - ein solch ausführlicher Beitrag in allen Ehren, ein Schwarzseher ist sich aber durchaus darüber im klaren, dass es nicht sonderlich legal ist per Eigenintiative aus Pay-TV einfach Free-TV zu machen, nun ein Beitrag im Magazin wird sie weder auf den "Pfad der Gerechten" noch in regelrechte Angstzustände versetzen, die beispielsweise folgende Szene in Gang setzen:

    "Schatz! Da ist ein Artikel über uns im Magazin, schmeiß sofort den Decoder weg! Morgen geh ich sowieso einkaufen, da schließ ich Abos für die ganze Familie ab."
    "Du hast Recht, die sind uns auf den Fersen - da entsorgen wir vorsorglich auch die gebrannten CD's, die gefälschten Levis und den Schnaps aus Jugoslawien."

    Also, eure Hoffnung in allen Ehren - kann durchaus sein, dass es positive Auswirkungen hat, mein Optimismus hält sich aber in Grenzen. Wenn auf PC-Spiele-Packungen stehen würde "Kaufen sie das Originalspiel! Es gibt CD-Brenner, die ihnen das Vergnügen zwar billiger zugänglich machen können (einige gehen einfach in Videothek und leihen sich das Originalspiel für einen Tag aus, lieber Käufer!!!). Das ist aber illigal und wird strafrechtlich verfolgt, wird hart bestraft. Kaufen sie das Originall!" - ich bezweifle wie gesagt, dass so etwas große Auswirkungen haben würde.

    PS:
    Zum Thema mit der Anzeige von Schwarzsehern - da hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Nun, durchaus legitim, dass Premiere darum bittet, aber mir würde es nicht in den Sinn kommen, einen Bekannten, ob ich ihn mag oder nicht, wegen dieser Rechtswiedrigkeit (keine Angst, ich weiß das es Unrecht ist) zu melden. Nun für mich ist Straftat nur bedingt gleich Straftat, weil ein Schwarzseher niemanden körperlich quält oder verletzt.
    Bei der von einem Schwarzseher begangenen Straftat muß ich mir selber an die Nase greifen - Ich habe zwar Abo abgeschlossem, weil ich Angst hatte das während der WM unzählige Code-Wechsel vollzogen werden und das ja anscheinend jedesmal mit einem Zeit- Kostenaufwand für Schwarzseher verbunden ist - aber ich habe durchaus ein paar gebrannte CD's zu Hause, eine unechte Markenuhr (hab inzwischen aber etliches in Reperarturen gesteckt winken ) und zwei falsche Levis im Schrank - das ist auch nicht richtig, da könnte mein Nachbar auch in Stasi-Marnier etwas zur Meldung bringen.
    Also - lange Rede kurzer Sinn: Es gibt bei uns keinen Blockwart wie im 3.Reich, das ist auch gut so - jeder hat seine Leichen im Keller. Ich wäre zwar froh, wenn Premiere Möglichkeiten finden würde die Piraterie einzudämmen (könnte ja durchaus postive Auswirkungen für Abonnenten haben), ich selber werde aber bestimmt nicht Anfangen Schwarzseher in die Pfanne zu hauen.

    <small>[ 20. Dezember 2002, 00:11: Beitrag editiert von: TylerKint ]</small>
     
  6. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich denke mal im Programmheft über das Thema zu informieren ist ganz gut und immer noch um Längen besser als der Müll der sonst so im Programmheft steht.
    Ich würde nie einen bei Premiere melden nur weil er es schwarz sieht. Aber wenn ein Karten Ali im Monat tausende von Euro damit macht das er dutzende von Karten verkauft, dann wäre die Versuchung schon größer.
     
  7. Thorsten Schneider

    Thorsten Schneider Silber Member

    Registriert seit:
    24. November 2002
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @riffraff:
    Ich stimme Dir andererseits auch zu, denn die Schuld, dass Premiere von sovielen Hackern geknackt wird, liegt an Premiere selber und deren Verschlüsselungssystem. Wenn eine Bank Ihre Türen nicht ordnungsgemäß abschließt, ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass dort eingebrochen wird, als bei gut abgesicherten Türen...:)
     
  8. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Du glaubst doch kaum dass premiere jeden einzelnen schwarzseher verklagenwird. Wäre doch absoluter schwachsinn. Die wollen die Kartenalis(verkäufer) und nicht die Käufer, da die käufer ja die potentiellen kunden sind.

    Klar gibts nun die möglichkeit den nachbarn anzuschwärzen, aber premiere zielt mit diesem Bericht nicht auf diese Gruppe

    <small>[ 20. Dezember 2002, 13:42: Beitrag editiert von: TheGood ]</small>
     
  9. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo zusammen,

    ich habe den Artikel noch nicht gelesen, da ich noch das Heft nicht habe, aber dass das Thema angesprochen wird, finde ich sehr gut. Dieses Totschweigen von früher war ja Mist. Übrigens sehe ich hier auch die Handschrift von Kofler. Ich denke, dass auch die Probleme von Premiere an den Kunden kommuniziert werden und er so 'in die Premiere-Familie' miteinbezogen wird. So ähnlich hatte er das auch mal formuliert. Sind wir ehrlich, vor noch einem Jahr und früher hätte es einen solchen Bericht nie gegeben. Ich kann mich nur mal an einen Leserbrief erinnern, der nach Piratenkarten gefragt hat. Die Antwort war, dass die nix sind, weil sie laufend ausfallen, weil BC ja so sicher ist. Natürlich lesen das auch einige Schwarzseher. Vor allem die Basic-Abos/Start, die trotzdem alles sehen.

    Die Schwarzseher sind ein hausgemachtes Problem nicht von Premiere, sondern des Kich-Konzerns. Alles aus einer Hand: Technik, Programm und Hardware, wenn auch unter Lizenz, das ist schwer. Ich denke Premiere ist gut beraten, nicht auf BC2 zu setzen, sondern sich einen starken Partner zu nehmen bei der Frage der Verschlüsselung. Die richtige Antwort auf Anschwärtzen müsste sein, dass man wegen der Verschlüsselungstechnik niemanden (oder so gut wie) mehr anschwärzen kann.

    Gruss
    Laddi
     
  10. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    @TheGood:

    Also ich werde die "bekennenden Schwarzseher" in meinem Bekanntenkreis nicht auf diesen Artikel im Januar-Magazin ansprechen. Ich will mich doch nicht schon wieder auf den Arm nehmen lassen. breites_

    Im Ernst, mir stinken die Schwarzseher schon lange. Aber der Aufruf von PREMIERE, die Schwarzseher zu denunzieren, finde ich sehr bedenklich. Mir sind 100 Schwarzseher am A**** lieber als 1 Denunziant in der Nachbarschaft.

    tschippi