1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bericht über die Qualität von Blu-Rays

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scope, 2. Mai 2011.

  1. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    Anzeige
    AW: Bericht über die Qualität von Blu-Rays

    Also das kann auch nicht sein.
    Departed geht 151 Minuten und ist auf einer 25 GB-BD.
    Man muß auch beachten, was für ein Codec verwendet wird.

    http://www.b l u r a y-disc.de/blu-ray-filme/codec/vc-1
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Bericht über die Qualität von Blu-Rays

    Neben dem Codec und dem Bild spielt auch die Menge und Qualität der Tonspuren eine wichtige Rolle. Das sollte man auch nicht vergessen...
     
  3. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bericht über die Qualität von Blu-Rays

    Bei "Black Swan" sieht man ziemlich starkes Filmkorn, daß aber ganz bewußt vom Regisseur Darren Aronofsky als Stilmittel eingesetzt wird!
    Natürlich hagelt es dann bei Amazon & Co. Negativ-Kritiken von den "Banausen", die allen Ernstes meinen, jede Blu-Ray müßte digital "glattgebügelt" werden wie Avatar...

    Meine Hauptanlaufstelle für den Kurz-Check, ob sich eine Blu-Ray Neuanschaffung lohnt oder nicht, ist mittlerweile Blu-ray Reviews (blurayreviews.ch) | HD High-Definition Film-Besprechungen / Bewertungen.
    Hier sind tatsächlich Leute am Werk, die eine Ahnung von dem haben, was sie schreiben.
    Klar, bei der inhaltlichen Bewertung der Filme liegen die Geschmäcker manchmal schon auseinander, aber bei der Technik lagen sie bisher immer richtig!
     
  4. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Bericht über die Qualität von Blu-Rays

    'Alien' Anthologie-Pack passt da wohl, die "uralten" Filme wirken angenehmer ..., aber auf's Filmkorn schaut man, (zumindest) beim ersten Anschauen eher weniger! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2011
  5. te-75

    te-75 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Bericht über die Qualität von Blu-Rays

    Hallo,

    ist es richtig, dass DVD´s, die ja bekanntlicher Weise nur PAL-Auflösung besitzen, über einen Blu-Ray-Player abgespielt deutlich besser anzusehen sind als über einen DVD-Player?
    Der Blu-Ray-Player würde die Signale entsprechend scalieren, was zu einer besseren Bildqualität führen würde, ist das korrekt?

    Grüße
    te-75
     
  6. Oetzi_01

    Oetzi_01 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bericht über die Qualität von Blu-Rays

    Hai,

    ja und nein! Es gibt DVD-Player die genauso wie LCD-, LED-Fernseher, ebenfalls hochskalieren. Das machen nicht nur die Blu-Ray-Player. Ob das Bild besser ist, ist Ansichtssache. Subjektiv würde ich ja sagen, objektiv macht das hochskalieren natürlich aus einem schlechten Bild kein gutes. Die DVD hat ja weniger Infos drauf als die Blu-Ray, so dass beim hochskalieren das Abspiel- oder Empfangsgerät quasi immer etwas "dazuerfinden" muss. Das klappt mal gut und eben halt mal auch nicht so gut. Manche Firmen machen das auch besser als andere. Aber da gibt es auch Schwankungen innerhalb der einzelnen Modelle.

    Ciao
    Oetzi_01
     
  7. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Bericht über die Qualität von Blu-Rays

    Interessant wäre mal selbstgebrannte Disc auszutesten. Welcher Player auf gleichem TV das bessere Bild liefert. Logischerweise kann man keine BD-Rs auf einem DVD-Recorder/-Player testen. Aber DVD-Rs.

    Wo wir gerade dabei sind. Wie ist denn die Qualität der selbstgebrannten BD-Rs mit Filmen? Ich habe bspw. immer das unkomprimierte TV-Material auf Festplatte. Wenn ich das auf BD-R brenne müßte das doch exakt die gleiche Qualität sein, wie von Platte abgespielt, oder?
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Bericht über die Qualität von Blu-Rays

    Das kommt darauf an wie du das Bild überträgst. Generell gibt es da verschiedene Wege.

    Wenn dein DVD Player mit Scart Kabel am Fernseher angeschlossen wird, dein Bluray Player aber mit HDMI, dann ist die Antwort auf deine Frage ein klares: JA! Einmal wird das Bild analog übertragen, das andere mal digital.

    Wenn dein DVD Player schon per HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden ist, dann ist die Antwort ein "vielleicht". Schaust du dann vom DVD Player, wird das Bild im Fernseher skaliert. Schaust du mit Bluray Player, wird das Bild im Bluray Player skaliert. Ist der Scaler im Bluray Player besser als der im TV, dann gilt auch hier: Ja, das Bild wird besser. Ist hingegen der Scaler im Fernseher besser als der im Bluray Player, dann kann Bild sogar schlechter werden, das kannst du aber im Setup des Bluray Players korrigieren, indem du den einfach ein unskaliertes Signal ausgeben lässt.

    Du siehst, das Skalieren ist weniger das Problem, als vielmehr der Übertragungsweg. Läuft der DVD Player noch per Scart, lohnt sich die Anschaffung eines Bluray Players auf jeden Fall!

    Ist der Fernseher alt, und der interne Scaler schlecht, kann es sich ebenfalls lohnen.

    Ist der Fernseher neu, und der DVD Player schon per HDMI angeschlossen, dann kann es sein dass es für DVDs keinen Vorteil bringt.
     
  9. te-75

    te-75 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Bericht über die Qualität von Blu-Rays

    Hallo emtewe,

    wow, das nenn ich doch mal eine super klasse, kompetente und dazu noch verständliche Antwort! Vielen Dank!

    Also ich hab den neuesten Fernseher LED 55", und einen relativ neuen DVD Recorder, der über HDMI und Scart angeschlossen ist, denn du wirst es nicht glauben, ich glaub´s ja auch kaum, es gibt Filme, die über Scart besser anzusehen sind, als über HDMI. Komisch was? Ist aber so, wahrscheinlich die Filme, die eine grottenschlechte Auflösung haben.

    Also, in meinem Fall, lohnt sich die Anschaffung eines Blu-ray Players dann ja wohl nicht, wenn man nicht unbedingt Blu-ray und Full HD sehen möchte.

    Danke nochmal und viele Grüße, schöne Woche,
    te-75
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.989
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Bericht über die Qualität von Blu-Rays

    Naja, kann man sehen wie man will. Meiner Meinung nach kommt das schauen von normalen DVDs auf einem 55 Zoll LED schon einer Vergewaltigung der Technik gleich.

    Das ist ja wie einen Ferrari ausschließlich in Tempo 30 Zonen zu betreiben.