1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bergbauproblem: Sat Anlage will einfach nicht (Verzweiflung)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von punchbuggy, 5. Mai 2004.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hallo Leidensgenossen (Studenten breites_ ),

    ihr solltet mal ein Foto machen, in dem ihr die Kamera direkt auf den Feedarm der Schüssel setzt und in Blickrichtung der Schüssel hochfotografiert.

    Der Elevationswinkel ist etwas steiler als der Feedarm. So wie ich das auf dem Foto seh, ist das zwar ein Fall der Klasse "kritisch", aber eigentlich müsste es doch gehen, ich bin selbst oft erstaunt, dass eine Schüssel Signal empfängt, obwohl laut Rechnung das eigentlich gar nicht mehr gehen dürfte..

    Hab nen ähnliches Problem, mein Nachbar lässt sein Grundstück in einer Wohngegend mit 40+ Meter hohen Tannen-Bäumen zuwachsen, wenn ich mit dem Geodreieck und einer langen Latte 30° anpeil, ziel ich direkt auf die Bäume, dennoch hab ich Empfang (noch). In ein paar Jahren wird es wohl damit vorbei sein und ich muss auf Kabelfernsehen umsteigen, weil mein Nachbar mir Sat-Empfang verbietet.
     
  2. KabelOpfer

    KabelOpfer Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    c't-VDR mit 2 x DVB-S
    Avanit SHD1USB
    @BlackWolf: Da würde ich doch lieber auch so eine Tanne anpflanzen und die Schüssel darauf befestigen, bevor ich mir das Kabelfernsehen antue.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das gäbe dann aber ne ziemliche Schönwetterschüssel, da der Baum ja bei jedem Windstoss wackelt.

    Es ist einfach nicht möglich, der pflanzte aufm ganzen Grundstück bis fast zu unserer Grenze seine Bäume und die sind nun schon an der Grenze 20 Meter hoch, weiter hinten noch wesentlich höher. Unser Haus ist 12 Meter hoch, zzgl 4,75 Mast am Dachfirst. Damit schau ich so grade noch über die Wipfel weg, aber das Zeug wächst unaufhaltsam...

    Eine Dachmontage der Schüssel ist aus bautechnischen Gründen nicht möglich. (Dach ist 30 Jahre alt und komplett ausgebaut, würde man da nen Mast reindonnern, würden die uralten Ziegel und die Isolierung wohl nie wieder dicht werden).

    Könnte mir wirklich nen Strom-Überlandleitungs-Mast innen Garten stellen, um durch den Nachbar nicht permanent genötigt zu werden.

    Ich selbst weiss, dass Kabelfernsehen absolut keine Alternative zum Sat-Empfang ist, aber das sieht unser Nachbar nicht ein. Seine Standartantwort ist halt immer "schafft euch doch Kabelfernsehen an"..

    Und ich weiss nicht, inwieweit ein Rechtsstreit Erfolg hätte, und es ist auch nicht gerade toll mit den Nachbarn im Kriegszustand zu sein.
     
  4. punchbuggy

    punchbuggy Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja Kabel-TV ist wirklich keine Alternative.
    Wir haben hier so eine Gemeinschaftsantenne.
    Die liefert ein katastrophales Bild.
    Das merkt man mit einem guten TV sofort.
    Außerdem: Wenn ich mir schonmal einen guten Fernseher gegönnt habe, dann bitte auch mit Digital Antennenanschluss. Alles andere wäre ein Rückschritt.

    Wir haben auch schon überlegt den Mast da oben auf dem Dach zu verlängern.
     
  5. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Blackwolf

    Soweit ich weiss muss Du Bäume direkt an der Grenze nicht akzeptieren. Ich würde mal bei der Stadtverwaltung nachfragen beim Bauamt, die müssten so was wissen.


    Ich hab mir deine wirklich phantastische Webseite angesehen. Dazu kann man nur gratulieren. Ein Dach dicht zu kriegen ist allerdings überhaupt nicht schwer.

    Die Ziegel liegen ja einfach nur so übereinander, dass das Wasser schon nach oben fliessen müsste um einzudringen. Da wo der Mast durchkommt da kommt als Ziegelersatz ein Bleiziegel mit Durchführung hin. Darüber noch mal eine Gummmanschette. Das ist absolut dicht. Wenn dir das noch nicht reicht, dann kannst Du noch eine Prewanol-Abdichtung oben drauf setzten. Da kommt kein Tropfen durch.

    Ein Dach wird eigentlich nur undicht, wenn Ziegel kaputtgehen, Risse kriegen etc.
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die Regelung mit den Bäumen ist so, dass man innerhalb von 5 Jahren nach Pflanzung Einspruch erheben muss.

    Nur, als die Teile erst noch 5 Jahre alt waren, waren die noch nieder und wer hätte gedacht, dass der Nachbar diese so extrem wuchern lässt? Jeder normale Mensch steht alle paar Jahre im Herbst mit Leiter und Motorsäg da und holt die Spitze runter ....

    Problem mit dem Dach ist, dass das wie gesagt schon sehr alt und ausgebaut ist, da müsste man sämtliche Isolierung und Innenverkleidung rausholen und dann hätte ich nen Mast oder sowas im Schlafzimmer - nicht sehr dekorativ.
     
  7. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Blackwolf

    Ich sehe Du hast dich schon prima informiert.
     
  8. KabelOpfer

    KabelOpfer Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    c't-VDR mit 2 x DVB-S
    Avanit SHD1USB
    @BlackWolf: Mir scheint, daß deine Schüsseln sich an der Südseite des Hauses befinden, warum kannst Du sie nicht an der Nordseite aufbauen, wo der Abstand zum Wald größer ist?

    Alex
     
  9. Markus-ol

    Markus-ol Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Jein, theoretisch gehen würde das schon, dass die Schüssel dann über unser Dach wegschaut, nur die Giebelwand der Nordseite ist 12 Meter hoch, die müsste man nur für den Mast komplett einrüsten, um den da überhaupt hochzubringen. Für Leitern und so ist das Ding einfach zu schwer. Müsste wohl nen Handwerker machen, und man würde absolut nicht dran kommen, wenn sich mal nen Kabel lockert oder sich die Antenne verstellt hat. Das selbe gilt auch für ne Dachmontage, das müsste wegen der Drehanlage auf den First, und da kommt man auch von keinem Dachfenster aus hin.

    Was ich mir überlegt hab, wäre den Mast an den Kamin zu schrauben, da gehen schöne Treppenstufen hoch usw, allerdings die Abgase würden dann da wohl ziemlich schnell alles verrußen und der Schornsteinfeger hätte auch wohl was dagegen.

    Südseite ist halt nen Balkon an der Wand und von dem aus kann man recht gut 2 Bockleitern anstellen und den Mast mit vereinten Kräften hochziehen.

    Das ist alles mehr als problematisch und kritisch. Hab mir das bei der Sun Outage Anfang März alles sehr gut angeschaut und gesehen, wieviel da abgeschattet wird.
    Im Moment gehts noch, in 2-3 Jahren könnte dann Feierabend sein, dann zerbrech ich mir dann halt nochmal darüber den Kopf, vielleicht sieht da ja die ganze Sache schon ganz anders aus. Sturm, Waldbrand, Schneebruch, Blitzschlag, Borkenkäfer, Pilzbefall... ich bete jeden Abend dafür läc

    Irgendwie wird schon mit Ach und Krach und herben Einschränkungen auch irgendwo noch Empfang möglich sein, aber irgendwie ärgert mich das, dass ich solche Aufstände machen muss, während ich bei nem vernünftigen Nachbarn die Antenne an die Südwand schön hübsch neben dem Balkon an die Wand schrauben könnte, wie das von 1991 bis 1997 perfekt geklappt hat (da hatten die Mieter im DG ne eigene Schüssel).

    Jedenfalls wird die Lösung nicht so wie der Nachbar das sich denkt Kabelfernsehen heißen, das ist klar.

    <small>[ 06. Mai 2004, 13:12: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>