1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bereits über 12 000 Stimmen für HD DVD gesammelt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Januar 2008.

1. Quereinsteiger

Quereinsteiger Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bereits über 12 000 Stimmen für HD DVD gesammelt

Ich bin Fan altehrwürdiger Vinyl-Schallplatten. Ist das etwa schlimm??

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Die Formate haben aber durchaus ihre Unterschiede.
    Unter anderem sind die Firmen verschieden.
    Ob es einen regionalcode gibt oder nicht.
    Die DRM Funktionalität ist verschieden usw. usf.
    Beide Formate sind doch recht verschieden und man kann sich somit auch seinen Favoriten heraussuchen.
    Fan eines Formates zu sein ist doch nichts verwerfliches...

Mal davon abgesehen können auch 2 Formate parallel existieren. Wenn die Firmen kombi player angeboten hätten.
    Bei der DVD gibt es auch mehr als ein Format.

3. Master-D

Master-D Guest

Nur Freaks sind Fan von irgendwelchen Formaten.

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Dann bin ich eben ein Freak...

Ich sehe da weiterhin nichts schlimmes ein Format zu favorisieren...

5. Keelhaul

Keelhaul Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Die Implementation kann unterschiedlich sein. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Ziele (hochauflösendes Video mit DRM) die Gleichen sind, und dass es aus Konsumentensicht Jacke wie Hose ist.

Bei der Video-DVD gibt es nur ein Format, das sog. DVD-Forum hat dort ein Monopol (d.h. jeder muss Gebühren an dieses Konsortium zahlen, um das Format zu nutzen).

Hast du mal geschaut, was diese Kombiplayer kosten? Teilweise mehr, als zwei (ohnehin schon teure) Einzelgeräte.

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Mir persönlich ist es nicht Jacke wie Hose auf welchen Format ich die filme gucken kann.

Ich persönlich würde es besser finden nicht mit drm und regionalcode gegängelt zu werden...

Schonmal was von DVD-R und DVD+R gehört?

Die sind beide NICHT untereinander kompatibel...

Komischerweise können diese beiden parallel existieren.

Das ist aber nicht die schuld der formate oder des players sondern der Hersteller...

7. Master-D

Master-D Guest

Favorisieren ist ja ok, aber sich irgendwie groß aufregen, wenn das andere Format gewinnt halte ich für lächerlich.

Für mich gab es gar kein Duell um den DVD Nachfolger, als ich hörte, dass die PS3 einen eingebauten BR haben wird.

War doch klar, dass sich BR durchsetzen wird.

8. Keelhaul

Keelhaul Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

DRM wäre in diesem Fall Kopierschutz, und dass HD-DVD keinen hat, halte ich für ein Gerücht. Davon unterstützt BD allerdings mehr Typen, von denen zumindest BD+ noch nicht geknackt ist (ein Plus aus der sicht der Filmstudios, natürlich ein Minus für Ripper). Überhaupt setzt sich i.D.R. das durch, das den Anbietern von Inhalten mehr Kontrolle bietet (DRM, Regionalcodes etc.), und das scheint nun mal BD zu sein.

Ja, aber bei +/-R müssen nicht von Studios produziert werden, eine Ganz andere Klasse von Kosten.

9. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Das sind zwei paar Schuhe, was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Bei der HD-Geschichte geht es um zwei unterschiedliche Abspiel-Formate. Hier kommen viele Filme nur auf jeweils einem Format raus, was für den Konsumenten negativ ist.

Bei der DVD+/- geht es um Aufnahmeformate. Hier kann sich jeder Nutzer problemlos nach richten, was sein Brenner schluckt. Abgespielt werden können die in allen Playern. Und bei Kauf-DVDs gibt und gab es da eh keine Unterschiede.

Das sind doch zwei völlig andere Problemstellungen. :rolleyes:

10. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

So sehe ich das auch. Wobei ich keines der beiden Systeme favorisiert hatte. Deshalb habe ich bis zum heutigen Tag auch noch keinen dieser Player. Sagt einer, der (blöderweise) mal das Betamaxsystem bevorzugt hatte.