1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beratung zu ORF Empfang über DVBT

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von NiMa1197, 11. Mai 2014.

  1. NiMa1197

    NiMa1197 Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe, das ich euch mein Anliegen im richtigen Forum schildere.
    Wir leben in Bayern und sind von Kabel auf Satellit umgestiegen. Leider können wir nun daher kein ORF 1/ORF 2 mehr empfangen. Unser Elektriker meinte, wir müssen uns eine Smartcard vom ORF besorgen.
    Nun bin ich nach dem Studieren der Google Ergebnisse darauf gestoßen, dass es auch möglich ist, in grenznahen Regionen ORF über DVB T zu empfangen.
    Es geht mir bloß um den Empfang von ORF über DVB T auf einer TV - Karte im PC; die restlichen Sender möchte ich über die selbe TV - Karte, aber über DVB S am PC empfangen.


    Meine Fragen wären nun:
    Ist ein Empfang über DVB T an meinem Standort (Immenstadt im Allgäu) überhaupt möglich?
    Wenn ja, welche Antenne benötige ich?
    Habe ich irgendwelche grundsätzlichen Denkfehler in meiner Planung?


    So, ich hoffe, ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen. Sollte noch etwas fehlen, bitte ich euch, mich einfach danach zu fragen.
    Ich freue mich schon auf eure Antworten und bitte euch, Fehler meinerseits zu tolerieren.


    Viele Grüße,


    NiMa1197
     
  2. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Beratung zu ORF Empfang über DVBT

    Hallo

    Da du nur rund 40km vom Bregenzer Sender Pfänder entfernt wohnst, solltest du den ORF noch empfangen können.
    Kanäle sind 21 und 24.
    Ne Dachantenne wäre nicht verkehrt, testen kannst du es ja auch mal mit ner Zimmerantenne aus dem Fenster Richtung Bodensee gehalten...
     
  3. NiMa1197

    NiMa1197 Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Beratung zu ORF Empfang über DVBT

    Ok, vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!
    Ich werde es ausprobieren und melde mich die Tage dann wieder
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    1.508
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Beratung zu ORF Empfang über DVBT

    An die Berge dazwischen hast du schon gedacht, oder?
     
  5. plueschkater

    plueschkater Platin Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SAT: 28,2/19,2/13 °Ost
    DVB-T/T2: Wendelstein (D), Untersberg (D), Salzburg-Gaisberg (A)
    DAB+: 5C (D), 10A (OBB), 11D (BY), 11C (MUC)
    AW: Beratung zu ORF Empfang über DVBT

    Als Orientierung zur Reichweite des Standorts Bregenz/Pfänder kannst Du diese Karte zur Empfangsprognose nehmen. Für Immenstadt sieht es demnach schlecht aus.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.803
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Beratung zu ORF Empfang über DVBT

    @plueschkater: Die Karte funzt bei mir nicht !
     
  7. plueschkater

    plueschkater Platin Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SAT: 28,2/19,2/13 °Ost
    DVB-T/T2: Wendelstein (D), Untersberg (D), Salzburg-Gaisberg (A)
    DAB+: 5C (D), 10A (OBB), 11D (BY), 11C (MUC)
    AW: Beratung zu ORF Empfang über DVBT

    Stimmt... die Karte mag nicht verlinkt werden ^^
    Dann müsst Ihr Euch durchklicken:
    Interactive DVB-T map - Maps
    -> "coverage map" anwählen
    -> Österreich -> MuxA -> Vorarlberg -> Bregenz -> Bregenz 1 - Pfänder
     
  8. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    T85 mit 4,8/ 9/13/19,2/26/39/42
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530


    uvm
  9. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Beratung zu ORF Empfang über DVBT

    Hmm, ich dachte das es dort wie in Holland aussieht...


    TE:
    Ums ausprobieren kommst du nicht rum ;) Hast du denn ne UHF Dachantenne (am besten für den unteren Kanalbereich) die du Probeweise anschliessen könntest?
     
  10. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.730
    Zustimmungen:
    890
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Beratung zu ORF Empfang über DVBT

    und eine Karte für den ORF zu besorgen, wie der Elektriker sagte ist jedoch nicht ohne GIS-Anmeldung eines österreichischen GIS-Zahlers möglich. Du kannst zwar eine Smartcard im österreichischen Geschäft erwerben, aber nach einem Monat sind die Kanäle wieder deaktiviert.
     

Diese Seite empfehlen