1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beratung zu einem Umstieg auf MagentaTV

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von ShakesBear, 26. Dezember 2020.

  1. ShakesBear

    ShakesBear Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo,

    als ehemaliger (und ernüchterter) Sky-Kunde bin ich derzeit am prüfen, ob MagentaTV eine Option für mich ist. Evtl. kann mir hier jemand helfen und mich auf Vordermann bringen was das benötigte Equipement angeht.

    Derzeit habe ich eine 50 MBit-Leitung (bei der Telekom), eine Fritzbox 7490 und einen Kabelanschluss. Die Fritzbox steht im ersten Stock eines Einfamilienhauses, der Kabelanschluss ist im Erdgeschoss. LAN-Kabel liegen nicht und können auch nicht verlegt werden. Somit wäre WLAN die einzige Möglichkeit für die Installation. Die beiden TV-Geräte sind von Samsung und neuerer Bauart (die Sky-App lief darauf).

    Geplant ist, dass TV sowohl im EG als auch im 1. Stock zur Verfügung steht.

    Fragen:

    Ist dies mit der Telekom-Hardware möglich und ggf. was würde ich benötigen?
    Wäre, falls es möglich ist, meine 50 MBit-Leitung ausreichend?
    Und letztlich: Was würde mich der Spaß kosten (monatliche Miete)?

    Danke schon mal für eure Infos.

    Gruß
    SB
     
  2. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    1.
    MagentaZuhause M mit MagentaTV Smart mit hd sender für 48 euro oder ohne hd sender für 43 euro

    Breitbandausbau für das Netz der Zukunft | Telekom


    2.

    50 mb reicht aus
    3.
    keine monatliche kosten

    einfach einen
    Media Receiver 401 auf ebay kaufen für 70-100 euro

    und einen zweit receiver
    Media Receiver 201 auf ebay für ca 88 euro

    4.
    fritzbox 7490 kann du behalten


    5.

    alles mit lan kabel verbinden
    mit wlan gibs nur tv aussetzer
    6.

    oder man nimmt die magenta box die beherscht wlan in 5 ghz

    MagentaTV Box | Telekom

    und als zweit tv
    MagentaTV Box PLAY
    MagentaTV Box PLAY kaufen | Telekom
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2020
  3. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.770
    Zustimmungen:
    5.085
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da du einen Samsung TV hast, hol dir doch die MagentaTV App. Dann brauchst du auch keinen MagentaTV Tarif. Geht so wieso alles immer mehr in Richtung der App. IPTV wird irgendwann (was noch dauern wird) dann überflüssig

    P.s. Ich habe mit Box und Box Play über Wlan keine Aussetzer. Also das Funktioniert ohne Probleme via Wlan. Aber es kommt natürlich auch drauf an wie voll dein 5Ghz Bereich bei dir ist aber eigentlich sollte es Störungsfrei laufen (so lange man nicht den Speedport Pro als Router nutzt)
     
  4. jackbauer84

    jackbauer84 Guest

    Kann mich den 2 Vorrednern nur anschließen. Was du entscheiden musst, ist ob Sky via MagentaTV eine Rolle spielt. Sprich hast du vor Sky zu buchen. Nach deiner Aussage zufolge denke ich aber eher nicht. Auch ein Punkt wie wichtig ist 4K UHD und sind Aufnahmen wichtig?

    Kannst du alles 3 mit nein bzw. nicht so wichtig beantworten, würde ich dir auch eher zu einer Lösung wie MagentaTV, WaipuTV oder Zattoo raten. Du brauchst keine zusätzlichen Geräte, kannst auf jedem Handy, TV , Tabelt alles nutzen (inkl. PayTV) und verkabeln musst du auch nichts.

    Die Dienste liegen alle so im Bereich um die 10 Euro mtl. Soweit ich informiert bin, senden aber nur MagentaTV und Zattoo durchgehend in 50 Bildern pro Sekunde.

    Wir nutzen hier schon über 1 Jahr Zattoo als Hauptempfang und sind super zufrieden. Wir haben 2 TV's mit jeweils einem AppleTV 4K. Darüber läuft hier alles.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Dezember 2020
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn die empfohlene und gute LAN-Verbindung zu aufwändig ist, auch noch über dLAN-WiFi Komponenten informieren.
     
  6. chriskra

    chriskra Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Speedport Pro Plus mit VDSL 250;
    Magenta Box und Magenta Box Play;
    Philips 58PUS8556; Toshiba 50L7363DG;
    Pioneer VSX-534 AV Receiver. auna Linie-501-BK 5.1Lautsprechersystem;
    Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player.
    XBox One S;
    Nintendo Switch.
    Warum nicht den Speedport Pro?
     
  7. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.770
    Zustimmungen:
    5.085
    Punkte für Erfolge:
    273
    Weil er kein vernünftiges Zusammenspiel mit Wifi Home kann. Als einzel Gerät ist er noch ok, da er noch etliche Bugs hat aber im Zusammenspiel mit Wifi Home und Mesh kann es zu extremen Speed Schwankungen kommen. Von 190 runter auf 10 dann wieder 190 und wieder Runter auf 20. Wenn kein Mesh im Einsatz keine Schwankungen bei den Home Wifi
     
  8. ShakesBear

    ShakesBear Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    Erst einmal danke für die Beiträge hier.

    Also LAN-Kabel gehen auf keinen Fall. Leerrohre oder ähnliches sind nicht vorhanden. Und die Kabel offen verlegen würde mich persönlich sehr stören.

    Meine WLAN-Verbindung mit der 7490 ist im ganzen Haus sehr gut. Es sind zusätzlich zur Fritzbox noch 2 Repeater angeschlossen, so dass es eigentlich keine Probleme in der Hinsicht gibt. Aufgrund eurer Beiträge und einer gestrigen Informationsrunde im Internet schwebt mir vor, dass ich einmal eine MagentaTV Box und einmal eine TV BOX Play installiere. Beides würde ich bei der Telekom anmieten. Es scheint mir bei den baulichen Gegebenheiten das Sinnvollste zu sein. Was meint ihr?

    Eine Frage zur TV Box und zur TV Box Play: Ist diese Hardware nur zusätzlich anzumieten? Oder ist es möglich bei einem Neuabschluss diese direkt zu ordern? Ich konnte hierzu keine Information finden.

    Es würde also so aussehen, dass die TV Box und die TV Box Play per WLAN an der 7490 angeschlossen sind. Die derzeitige 50 MBit/s-Verbindung würde ich, wenn nötig, durch eine 100er-Verbindung ersetzen. Das Ganze würde mich, je nach Geschwindigkeit der Verbindung und meiner Rechnung, ca. 65 bis 70 Euro kosten. Ist das so korrekt? Oder gibt es hier einen Denkfehler?

    Gruß
    SB
     
  9. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78

    was hast du denn für repeater
    die müssen 5 ghz können

    magenta tv box läuft nur über 5 ghz

    und auf repeater am besten verzichten

    5 ghz hat kürzere sendeleistung

    Für WLAN-Anbindung:
    • Zwingend erforderlich sind Router mit WPS im 5 GHz Band (siehe kompatible Router).
    • Empfehlung: Speedport Smart (alle Versionen) / Speedport Pro, Speedport Pro Plus, Speedport W 922V, Speedport W 925V, Speedport W 724V, Speedport Hybrid, Speedport Neo oder Fritzbox 7490/7590 (ab FW 7.12)
     
  10. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    wenn es möglich ist mal die MagentaTV App ziehen und testen , auf den tv

    1 monat ist es umsonst