1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beratung - Quattro LNB auf dem Dach - bracuhe einen Anschluß mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von GoodLife, 16. Dezember 2008.

  1. GoodLife

    GoodLife Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Beratung - Quad LNB auf dem Dach - brauche einen Anschluß mehr

    Seit 2001 habe ich nun eine DVB-S taugliche Satanlage. Die Hirschmannschüssel auf meinem Dach ist noch einen Tick älter, sie wurde lediglich mit einem Analogen LNB ergänzt (HIRSCHMANN Fesat 850)


    [​IMG]

    Ich brauche einen Anschluss mehr. Dazu habe ich mich hier schon belesen und habe herausgefunden das es nicht all zu gute Meinungen zu den größeren LNB's gibt.

    Soll ich mir ein größeres LNB kaufen oder eines mit einem Multischalter?
    Es muss nicht das billigste Teil sein, vielmehr soll es problemfrei laufen.

    Wäre schön wenn mir jemand einen guten Ratschlag - am besten mit einer Produktempfehlung - auf meine Fragen geben könnte.

    Danke im Voraus! :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2008
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Beratung - Quattro LNB auf dem Dach - bracuhe einen Anschluß mehr

    Hi,

    wenn du wirklich ein Quattro hast, dann hast du auch einen Multischalter. In dem Fall ersetzt du den Multischalter einfach durch einen mit mehr Ausgängen als der jetzige.

    Hast du ein Quad, hast du zwei Möglichkeiten:
    - Du ersetzt das Quad gegen ein Quattro und kaufst dir einen Multischalter dazu.
    - Du behältst das Quad und kaufst einen Multischalter dazu. Hierbei musst du aber beachten, dass es einer sein muss, der mit Quads zurechtkommt.

    The Geek
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.771
    Zustimmungen:
    2.964
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Beratung - Quattro LNB auf dem Dach - bracuhe einen Anschluß mehr

    Das heisst du hast gar keinen digitaltauglichen LNB? Dann ist die Anlage auch nicht DVB-S tauglich.

    Du brauchst also einen Quattro LNB und einen Multischalter, oder habe ich das falsch verstanden?

    Gruß
    emtewe
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Beratung - Quattro LNB auf dem Dach - bracuhe einen Anschluß mehr

    Naja, das Bild zeigt vier Kabel. Damit ist es zwangsläufig "digital" (gibt nix "analoges" mit vier Anschlüssen).

    cu
    usul
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.771
    Zustimmungen:
    2.964
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Beratung - Quattro LNB auf dem Dach - bracuhe einen Anschluß mehr

    Naja, er schreibt ja von der Schüssel auf seinem Dach so, als ob das nicht sein Bild wäre...
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Beratung - Quattro LNB auf dem Dach - bracuhe einen Anschluß mehr

    Du meinst er setzt hier ein Bild irgendeiner Schüssel als Beispiel rein damit wir wissen was er meint wenn er von ner Schüssel redet? ;)

    cu
    usul
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.771
    Zustimmungen:
    2.964
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Beratung - Quattro LNB auf dem Dach - bracuhe einen Anschluß mehr

    Klingt komisch wie du das schreibst, aber: Ja, das meine ich ;)
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Beratung - Quattro LNB auf dem Dach - bracuhe einen Anschluß mehr

    Hm, auf den Gedanken wäre ich nicht gekommen. Na mal sehen wann er sich zurückmeldet und den Sachverhalt klärt.

    cu
    usul
     
  9. GoodLife

    GoodLife Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Beratung - Quattro LNB auf dem Dach - bracuhe einen Anschluß mehr

    Ich erkläre jetzt einmal meine Situation, ohne Fachausdrücke verwenden zu wollen die ich scheinbar auch nicht richtig eingesetzt habe.

    Auf dem Dach befindet sich die abgebildete Satellitenschüssel. Derzeitig ist ein Digitales LNB angebracht, an dem ich direkt die Anschlüsse für vier Teilnehmer abgreife.

    Jetzt möchte ich noch einen fünften Anschluss. An dem LNB sind alle Anschlüsse besetzt, einer fehlt. Was soll ich machen. Ich hätte nichts dagegen das jetzt eingesetzte LNB abzulösen.

    Habe noch mal nachgelesen und meinen Fehler erkannt. Installiert ist ein Universal-Quad-LNB, deshalb kann ich von diesem die Anschlüsse direkt abgreifen. Entschuldigt, ich hatte den Unterschied der Begriffe anders aufgefasst und so meine Frage leider falsch gestellt.

    Kaufe ich mir z.B. ein Universal-Octagon-LNB mit integriertem Multischalter oder ein Universal-Quattro-LNB plus einen externen Multischalter? Wenn ich die richtigen Schlüsse aus meiner Forumssuche geschlossen habe waren nicht alle Nutzer von einem Universal-Quad-LNB begeitert und es wurde mehr zur Lösung, in dieser Größe, zu einem LNB mit externen Multischalter geraten.

    Kaufe ich mir ein Universal-Quad-LNB mit externen Multischalter oder ein Universal-Octagon-LNB? :confused:
     
  10. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Beratung - Quattro LNB auf dem Dach - bracuhe einen Anschluß mehr

    Hi,

    ja, ein externer Multischalter ist das beste. Ob du das LNB gleich mit austauschst, bleibt dir überlassen (wenn du es nicht tust brauchst du einen Quad-fähigen Multischalter, ansonsten hast du freie Auswahl).
    Octo-LNBs sind nicht sehr zuverlässig und würde deine Forderung "vielmehr soll es problemfrei laufen." nicht erfüllen.

    Etwas Umbauarbeit ist dafür allerdings notwendig. Der Multischalter muss irgendwo innerhalb des Hauses montiert werden. Alle vier Leitungen vom LNB führen zu ihm, und von seinen Ausgängen geht's zu den einzelnen Sat-Dosen. Einen Stromanschluss braucht er auch.

    The Geek
     

Diese Seite empfehlen