1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beratung Multischalter und LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gobi, 2. Januar 2017.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    Ich habe das Inverto LNB nur empfohlen, weil die Produktion der LNBs von Alps eingestellt wurde und weil das Inverto Fabrikat hier im Forum oft gelobt wurde.
    Auch von Satgurus.....[​IMG]

    Ich nutze seit 11 Jahren nur LNBs von Alps. So auch meine Freunde und Nachbarn, als wir beginnend vor 11 bis vor 9 Jahren von DVB-C auf DVB-S umgestiegen sind.
    Habe bei Nennung der empfohlenen Komponenten absichtlich keine Bezugsquelle genannt..... [​IMG]
     
  2. Gobi

    Gobi Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Danke für eure Vorschläge. Doch bevor ich mich damit befasse, greife ich ersmal Discones Vorschlag auf.

    @ Discone

    Diese Variante war mir bisher unbekannt. Wäre jetzt eine kostengünstige Möglichkeit für mich.

    Von meinen Empfängern sind wahrscheinlich alle unicable-fähig. Bei den 2 entfernteren TV`s kann ich unter LNB-Typ folgende Angaben wählen:
    - 9750/10700 MHz
    - 10000/10450-M
    - 11475 MHz
    - 11300 MHZ
    - 11250 MHz
    - 10750 MHz
    - 10600 MHz
    - 9750 MHz
    - MDU 1 - 4
    - Universal
    - User Mode , im neuen Fenster ist dann die LNB-Frequenz einzustellen (Hoch + Niedrig)

    Für mich etwas verwirrend. Was müsste ich hier einstellen ?

    Auch habe ich zu der unicable-Lösung noch kein Installationsbeispiel gefunden.

    Für mich wäre dann die nächste Frage, ob ich die Reihenschaltung ohne Antennendose gestalten könnte.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich sehe in dieser Auswahl keine Unicable Option (Mit MDU 1 – 4 können Einkabellösungen für Türksat gemeint sein.).

    In einer Reihenschaltung wären voll Sat-taugliche Abzweiger die einzige Alternative zu Antennensteckdosen. Aber Unicable verlangt nicht per se nach der Reihenschaltung der Anschlüsse, das ist / war lediglich die häufigste Anwendung. Man könnte es stattdessen bei der geplanten sternförmigen Netzstruktur ab der Stelle, an welcher der Multischalter montiert werden sollte, belassen, indem man das Unicable-Signal dort splittet.
     
  4. Gobi

    Gobi Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Kurze Rückmeldung:

    Die Unicable-Version von Discone wäre zwar reizvoll und kostengünstiger gewesen, aber es blieben einige Fragen diesbezüglich offen.

    So habe ich mich dazu entschlossen, die Multischalter-Variante einzusetzen.

    Gesagt, getan. Ich habe mir den JULTEC JRM0508T Multischalter 5/8 gekauft. Da mich Technisat bisher nie in Stich gelassen hat (außer der Service),
    habe ich mir dazu ein TechniSat Universal-Quattro-LNB gekauft.

    Danke für Dein Rat @Volterra für den MS.

    Installiert und alles geht.

    Danke für Eure Hilfe. :)

    Gruß Gobi
     
    Volterra gefällt das.
  5. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Wie geht Kathrein damit um - "werkelt" in den UAS demnächst etwas anderes?
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Diese Frage wurde hier im Forum, auch unter deinem Mitwirken im Beitrag, schon zig-mal durchgesprochen .... am besten aber unter ALPS stellt die LNB-Produktion ein am Ende von @Dipol erklärt.
    Was aber "... ALPS-Label und zuletzt die Produktion der UAS-LNB eingestellt. Laut Mitteilung von KATHREIN wurde so gut disponiert, dass die in Tschechien produzierten LNB längerfristig lieferbar bleiben." genau heißt steht in den Sternen. Da aber mittlerweile die CAS-Antennen (CAS80) nicht mehr das snid was sie mal waren (CAS60/75/90), sondern jetzt auch mehr für den Billig-Markt gebaut sind ("Dünnblech-Bomber") ist die Nachfrage nach diesen Antennen (restriktive LNBs) auch nicht mehr so hoch .... andere Mütter haben auch schöne Töchter, und die bekommt man für weniger Rinder/Kamele im Tausch.
     
  7. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Entschuldigung...aber ich hatte dieses Thema längere Zeit nichtmehr verfolgt.
    Ich konnte 2015 in Speyer eine fast neue CAS80 mit UAS572 für 25€ abgreifen.
    Natürlich merkt man einen Unterschied, aber von Baumarktqualität weit entfernt.