1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beratung heute im Media....kt !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Terranus, 1. Dezember 2010.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Beratung heute im Media....kt !

Ich korrigiere auch den Verkäufer wenn ich solche Gespräche mithöre... Ob die wollen oder nicht. Ich würde mir da auch nicht den Mund verbieten lassen, eher würde ich dafür sorgen das solche Verkäufer zu Rede gestellt werden.

Die Krönung was ich letztens gehört habe im Saturn: Da kam eine Frau in den Laden die einen Fernseher mit eingebauten DVB-C-Tuner haben wollte.
    Sie ist, wie ich, beim Kabelanbieter MDCC. Dort wird der SWR und der BR analog aus dem Netz genommen demnächst.
    Der Verkäufer sagte doch glatt das bei MDCC diese Sender digital verschlüsselt seien und sie noch ein CI+Modul bräuchte.

Ich korrigierte ihn. Dann sagte er jetzt wirds persönlich.... Ich sagte ja, wenn er keine Ahnung hat solle er sich einen anderen Job suchen oder lieber schweigen.

2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Das war supplemental offering Der Verkäufer hat vollkommen korrekt gehandelt.
    Zusatzangebote machen, auch wen der Kunde diese nicht braucht.:winken:

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich hätte kein Problem damit CI+ zu verkaufen wenn der Kunde es will, aber mit Fehlinformationen, vor allem aus Unwissenheit, habe ich ein Problem wenn es dem Kunden zum Nachteil gereicht wird.

Die Verkäufer in diesen Großmärkten haben eben keine besondere fachliche Ausbildung. Das sind meist Quereinsteiger die in Job geworfen werden.
    Es gibt aber beim Mediamarkt im Norden Magdeburgs auch 2-3 Verkäufer die mal aus dem RFT-Bereich kamen oder von der RFT-Abteilung des Centrum-Warenhauses und eben Grundkenntnisse haben und sich aus eigenem Interesse weitergebildet haben. Die beraten ganz anders und sachlich. Nur ob das der Mediamarkt will?

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Tja aber das ist normal dort. Wenn Du Dich dort beweben würdest, dann würdest Du garantiert nicht in die TV abteilung kommen sondern in irgendeine wovon Du keine Ahnung hast (ist jetzt nicht Böse gemeint!).

Ich kenne selbst jemanden der hier im MM arbeitet. Die hat was mit Elektrotechnik gelernt und hat auch von TVs recht viel Ahnung, aber sie muss in der "Weissen" Abteilung arbeiten obwohl sie davon überhaupt keine Ahnung hat.

Man will halt keine Fachkräfte haben denn die kosten nur mehr Geld.:rolleyes:

5. MSNBC

MSNBC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB

Ist doch logisch wenn der Handel fast nur noch Pauschalkräfte einsetzt (400€ & Co.). Das rächt sich halt gerade in Fachgeschäften.... :winken:

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Naja MM ist ja kein Fachgeschäft!
    In solchen gibt es solche Zustände nämlich nicht. ;)

7. MSNBC

MSNBC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB

Fachgeschäft definiert sich über ein spezialisiertes Angebot, das dann in die Breite geht.
    Supermarkt: 5 Sorten Glühlampen, Elektromarkt >> 5 Sorten Glühlampen (aber kein Brot, Milch, Toilettenpapier, Waschmittel).

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Naja deswegen dürfte es ja eben kein Fachgeschäft sein, denn die haben doch alles mögliche (nur eben keine Ahnung).

9. jukson

jukson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

@Terranus

ihr seht das alles viel zu verbissen ...

Wichtig ist doch, was am Ende rauskommt. :D

Und dieses Gespräch hat dazu geführt, daß ein Brummifahrer, der "meist unterm Fernsehturm" unterwegs ist und zu Hause Entertain hat, in Zukunft einen kleinen TV im Führerhaus hat und dort mit einer kleinen preiswerten DVB-T-Antenne fernsehen wird.

Ich bin zwar kein Brummifahrer - aber ich kann mir gut vorstellen, daß der Mann mit dem Ergebnis der "Beratung" recht zufrieden sein wird. Bei "unterm Fernsehturm" kann man ja getrost davon ausgehen, daß er abends eben nicht irgendwo in der Pampa mit seinem LKW rumsteht.

Hauptsache der Kunde ist zufrieden - das dachte sich die Verkäuferin (bestimmt, ganz bestimmt dachte sie sich das).

Nunja ... und das Leute, die fremde Beratungsgespäche "mithören", sich vor Lachen oder auch Wut manchmal fast einpullern müssen, ist ein hinnehmbarer Kollateralschaden.

Für den Brummifahrer war das eine preiswerte und sicherlich nicht die schlechteste Lösung.