1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beratung heute im Media....kt !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Terranus, 1. Dezember 2010.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.051
    Zustimmungen:
    4.671
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Hab erst überlegt, wo es rein passt, aber hier wohl am ehesten.
    Heute abend war ich seit längerem mal wieder im blödesten aller Großflächenmärkte um zu sehen was man im Weihnachtsgeschäft alles so los werden will. Neben der Tatsache, dass sich die HD+ Receiverauswahl sogar in Grenzen hält, musste ich ein Verkaufs- "Beratungs-"gespräch mit anhören.

    Ehepaar, er wohl Fernfahrer, will Fernsehen im LKW schauen. Also DVB-T. Verkäuferin (sehr jung) "da brauchen Sie ne starke Antenne, wenn Sie gut schauen wollen".
    Sie gibt ihm ne 25 Euro Zimmerantenne, so ein 0815 Teil.
    "Brauchen wir so ne starke, wir sind meist unterm Fernsehturm". -"Ach das macht nix, kann nie zu stark sein".
    Da fing es in mir schon zu kochen an...die armen beiden werden sich über die Übersteuerungen freuen.
    "Aber man kriegt nur noch 20 Programme, RTL geht nicht mehr".
    " ohh, wie schauen Sie denn dann?" - "ich habe Entertain" (ganz stolz).
    "Geht das im LKW?". -"Naja, Sie brauchen halt WLAN".
    -"Achso, das gibt es ja nicht überall, nehmen wir die starke Antenne, geht die überall".

    und jetzt der Hammersatz, wo fast laut losgelacht hätte: "Wissen Sie, man muss halt so nen Mast in der Nähe haben, steht glaub ich im Internet. Wenn ich wüsste, wo die überall rumstehen, ich sag Ihnen ehrlich, dann würd ich hier nicht arbeiten."
    Daraufhin haben sie die Schrottantenne mitgenommen und nen billigen DVB-T Receiver.

    Das ist doch zum Haareraufen. Drei Menschen unterhielten sich über was, worüber KEINER von ihnen auch nur ein wenig Ahnung hatte. Kein Wunder, da wird man auch den Leuten HD+ andrehen können...
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.266
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Beratung heute im Media....kt !

    Habe ich auch vorige Woche festgestellt. Nur 3 Receivertypen und im Regal ganz unten.

    Zum aderen Thema mit der Beratung. das habe ich auch gemacht, als ich mal in die Gartenabteilung als Aushilfe eingesetzt war. Von Blumen keine Ahnung aber immer auf den Putz gehauen. Oh je gut das man keine lange Nase vom Lügen und Flunkern bekommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2010
  3. mrpayperview

    mrpayperview Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beratung heute im Media....kt !

    Ist Media...kt ein neuer Technikladen? Kenn ich nicht. Aber cooler Name. Mal was neues.
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.822
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Beratung heute im Media....kt !

    Das ist ein Grund, warum ich im MediaMarkt gern in die Unterhaltungsecke oder in den Computerbereich gehe. Da gibt es fast immer etwas zu lachen. Oft ist es mir aber auch schon passiert, dass man mich für den Verkäufer hielt, weil ich mir die Geräte dort natürlich ausführlich anschaue und mit Freunden dann über deren Bedienbarkeit etc. sinniere. :cool:

    Ich wurde sogar schon einmal des "Ladens" verwiesen, weil ich einem alten Pärchen geraten hatte, doch einen Technisat mit 3 (oder waren es damals sogar 6?) Monate Premiere zu kaufen und gleich zu kündigen. Hat dem VK wohl nicht gepasst, dass die Beiden dadurch mal eben 30 € ggü. dem Prospektangebot (der Receiver alleine für 199 €) gespart haben. :D
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.051
    Zustimmungen:
    4.671
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Beratung heute im Media....kt !

    Ich musste mich sehr zurückhalten... die beiden taten mir dann leid...
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.822
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Beratung heute im Media....kt !

    Wenn ich sehe, dass man irgendwelchen Leuten mit Hochdruck irgendwelchen Schund andrehen möchte, bin ich manchmal auch eiskalt und mische mich ein, indem ich den VK weiter ausfrage.

    Die Leute wissen es ja nicht besser und schleppen dann irgendwelchen nutzlosen Mist nach Hause. Das muss nicht sein bei den Apothekerpreisen, die solche Ketten teilweise verlangen. :)
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.766
    Zustimmungen:
    2.962
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Beratung heute im Media....kt !

    Du musst es gar nicht so kompliziert machen. Ich habe einmal ein "Fachgespräch" über 32 bzw. 64 Bit bei einem neuen Computer gehört. Der "Fach"verkäufer faselte irgendwas von "...wenn sie 64 Bit nehmen dann verhält sich ein 4 Kern Prozessor wie ein 8 Kernprozessor, das ist Hyperthreading, das geht nur mit 64 Bit. Sie bekommen also die doppelte Leistung für das gleiche Geld"
    Ich habe dann nicht lange diplomatisch ein Gespräch begonnen, ich habe dem Kunden einfach gesagt er soll sich besser einen anderen Verkäufer suchen, dieser wisse offensichtlich nicht wovon er rede. Der Verkäufer ist darauf kommentarlos gegangen, er hat sich gar nicht getraut auch noch irgendetwas zu sagen. Er wusste ja sehr wohl er sich gerade irgendeinen Unfug, garniert mit ein paar Fachbegriffen, ausdachte. Was soll ich da groß diskutieren?

    Einen Tipp habe ich übigens für alle die sich im Fachhandel beraten lassen: Fragt den Verkäufer ob er seine Aussagen kurz schriftlich festhalten kann, damit ihr das Gerät, falls er falsch lag, wieder zurückbringen könnt. :D
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.266
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Beratung heute im Media....kt !

    Was willst Du aber machen, wen Du z.B. als Praktikant da eingesetzt bist, und von Tuten und Blasen keine Ahnung hast.
    Also einige Fachbegriffe auswendig lernen und dumm daher faseln.
    Habe ich doch selbst so gemacht.
    Meist geht es gut.

    Eher der Kunde zurück kommt, hast Du Schichtende oder bist längst wo anders.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.766
    Zustimmungen:
    2.962
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Beratung heute im Media....kt !

    Das den Leuten sagen vielleicht?
    Es ist doch nicht schlimm wenn man sich selber erst informieren muss. Wenn mir ein Kunde spezifische Fragen zu einem unserer Produkte stellt, die ich nicht beantworten kann, dann sage ich das einfach, kläre den Sachverhalt, und rufe zurück. Das ist doch das normalste auf der Welt! :rolleyes:
    Wenn ich einen Fehler gemacht habe, dann sage ich ich habe einen Fehler gemacht, und wenn ich was nicht weiß, dann sage ich ich weiß es nicht. Anders geht es auf Dauer doch nicht, oder? (Ausser du bist Politiker, Banker, Versicherungsvertreter, oder gehörst einer anderen besonderen Spezies an)

    Gut, ich bin natürlich nicht im Einzelhandel tätig, aber ich denke trotzdem der Kunde möchte ernst genommen werden, und wird nur dann wiederkommen wenn er nicht verarscht wird.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.266
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Beratung heute im Media....kt !

    Ne sowas sagt man nicht. Inkompetenz muss überspielt werden. Weil es nur kompetente Mitarbeiter gibt.:D
     

Diese Seite empfehlen