1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beratung gefragt - insb. 17/8-Multischalter und Machbarkeit

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von yaan, 24. Februar 2009.

  1. Bartimaus

    Bartimaus Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    T90 mit 13,0°, 19,2°, 23,5°, 28,2°
    Kathrein UFS-821 + geplant Kathrein UFS-910
    Anzeige
    AW: Beratung gefragt - insb. 17/8-Multischalter und Machbarkeit

    MoinMoin,

    können die Spauns denn auch ein zusätzlich eingespeistes Kabelsignal sauber auf die Receiverausgänge durchschleifen/verstärken ? Mein Chess 17/8 kann das nämlich nicht, der dämpft sogar noch, so daß unten an der Dose nix mehr ankommt.

    LG
    B.
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Beratung gefragt - insb. 17/8-Multischalter und Machbarkeit

    Dem terrestrischen Zweig eines Multischalters ist es egal, ob ihm zwischen 48 und 862 MHz BK-Signale oder was sonst zugeführt wird. Probleme sind aber bei interaktivem Rückkanalbetrieb vorprogrammiert, weil das nur in passisver Schaltung funktioniert. Ein weiteres Problem: Dreiloch-Satellitensteckdosen koppeln Radio und TV selektiv aus, womit die berüchtigte Problematik mit S 02 und S 03 auftritt. Für reinen BK-Analogbetrieb ist somit jeder aktive Multischalter tauglich, wenn zwei Bedingungen eingehalten sind:

    1.) Die Pegel dürfen nicht so hoch sein, dass der terr. Verstärker übersteuert wird.
    2.) Die Ausgangspegel am MS müssen so hoch sein, dass an den Steckdosen noch genug ankommt.

    Bei interaktiver BK-Nutzung empfiehlt es sich getrennte Netze "overlay" aufzubauen.