1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beratung gefragt - insb. 17/8-Multischalter und Machbarkeit

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von yaan, 24. Februar 2009.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Beratung gefragt - insb. 17/8-Multischalter und Machbarkeit

    Die Feineinstellung ist mit beiden Multifeedschienen gleich gut möglich. Ein Multifeedhalter aus Metall und Druckguss ist zwangsläufig stabiler als ein Halter mit Kunststoffteilen. Der Umbau mit dem Schnittstellenstück ist aber handwerklich anspruchsvoll, wenn das nicht solide gemacht wird wackelt die stabilere Schiene womöglich mehr als der Multiblock!
    Aber eben nur, so weit sich das auch auf TRIAX-Eigenprodukte und nicht auf zugekaufte Gibertini-Teile bezieht.
    Wenn der PA (Heißt nunmehr Schutzpotenzialausgleich) an diesem Fundamenterder angeschlossen ist, kann man m. E. mit blitzstromtauglichen Anschlussmaterial anklemmen. Die seit Oktober 2005 geltende EN 60728-11 ist wesentlich rigider als die Vorgängernorm 50083-1, alle Erdungspunkte müssen miteinander mit mind. 16 mm² Cu-Draht galvanisch verbunden sein. Damit keine Schleifen entstehen, darf der Potenzialausgleich der Kabel nur noch am Antennenmast auf die Erdung aufgeschaltet sein, nach EN 50083-1 noch zulässige Methoden wie separater Potenzialausgleich nach unten oder Verwendung der Sanitärnetze sind inzwischen definitiv untersagt.

    Wenn die Montage an einem bestehenden Antennenmast erfolgt, gilt für die Erdung Bestandsschutz nach den zum Zeitpunkt der Errichtung gültigen Normen. So der Altmast vor 1974 errichtet wurde, wäre sogar ein Cu-Erdungsdraht mit 10 mm² Querschnitt zulässig, allerdings hätte ich da kein gutes Gefühl. Bei Installation eines neuen Mastes (Sanierung an alter Stelle genießt Bestandsschutz) sind die aktuellen Normen anzuwenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2009
  2. yaan

    yaan Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Beratung gefragt - insb. 17/8-Multischalter und Machbarkeit

    Das wäre gewährleistet. Vorstellen würde ich es mir wie folgt:

    Kabel/MS ----< 4mm² >---- Mast ----< 16mm² >---- Fahne Fundamenterder ----< 16mm² >---- PAS
    Ist so auch nicht angedacht - s.o.
     
  3. Flyingschumi

    Flyingschumi Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Beratung gefragt - insb. 17/8-Multischalter und Machbarkeit

    Ich habe mir auch einen Gibertini XP Multifeed-Halter besorgt. Dieser ist ja laut Bildern und Angebotstexten höhenverstellbar. Leider habe ich noch nicht entdeckt, wie dass Teil höhenverstellbar sein soll. Ich kann doch nur an der Inbusschraube drehen und die ist zum festziehen des Halters an der Schiene gedacht. Kann mich da mal jemand aufklären. Danke
     
  4. yaan

    yaan Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Beratung gefragt - insb. 17/8-Multischalter und Machbarkeit

    Ganz einfach: Die Schiene kann durch die Langlöcher gekippt werden. In manchen Anwendungsfällen wird das allerdings etwas knapp, da kann schon mal leichter Feileneinsatz das G/T etwas verbessern.

    Bei mehr als zwei LNBs müssen auch mit kippbaren Multifeedschienen leichte Ungenauigkeiten hingenommen werden, da die geraden Schienen in der Horizontalen nicht die Orbitkurve wiederspiegeln. Bei Duofeedanordnung ist aber eine absolut genaue Einstellung möglich. Also die XP-Schiene nach Erfordernis kippen, der LNB für den Satellit mit der niedrigsten Elevation muss am höchsten stehen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2009
  6. Flyingschumi

    Flyingschumi Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Beratung gefragt - insb. 17/8-Multischalter und Machbarkeit

    Das von dir genannte Bild zeigt die von mir erwähnten Feststeller des LNB-Halters an der Schiene.

    @Dipol
    Das Langloch zur Drehung ist ja dann auch nicht das Optimum. Es befinden sich nämlich an der Schiene "Nippel", welche am Schienenhalter (am Feedarm) eingreifen und so die Schiene stabilisieren.
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Beratung gefragt - insb. 17/8-Multischalter und Machbarkeit

    Aber damit wird lediglich der Drehpunkt fixiert!
     
  8. Flyingschumi

    Flyingschumi Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Beratung gefragt - insb. 17/8-Multischalter und Machbarkeit

    Jo stimmt. Hab mir die ganze Sache eben nochmal angeguckt. Danke.
    Schade nur dass ich eigentlich dachte, man könne die Halter selbst höhenverstellen.
     
  9. yaan

    yaan Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Beratung gefragt - insb. 17/8-Multischalter und Machbarkeit

    Davon war ich auch ausgegangen - nicht zuletzt wegen des Bildes, dass ich zuvor nannte. Aber wenn man die Teile noch nicht in der Hand gehabt hat...naja, whatever, jetzt wissen wir ja wie es funktioniert :)

    Bin übrigens gerade dabei meine Anlage zu bestellen: Schüssel wird dann eine Gibertini OP85XP werden. Hoffentlich klappt damit der gewünschte Empfang, aber ich bin da guter Dinge.

    Wie sollte ich die LNBs am besten ausrichten? 28,2° im Fokus und 19,2° schielend? Andersrum? Oder beide etwas schielen lassen?
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Beratung gefragt - insb. 17/8-Multischalter und Machbarkeit

    Wieso schade? Damit würden sich die Empfangseigenschaften nicht nur im Zentralfeed, sondern auch auf den Außenpositionenschon unnötig verschlechtern, wo die Brennpunkte ohnehin schon zu einer Brennebene aufgeweitet sind!