1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beratung gefragt - insb. 17/8-Multischalter und Machbarkeit

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von yaan, 24. Februar 2009.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Beratung gefragt - insb. 17/8-Multischalter und Machbarkeit

    @yaan,
    der Spaun SMS 9949 NF ist schon eine geraume Zeit in der Produktion, ebenso der Optionsschalter SUR 211 F, ich will mich da nicht auf ein Datum fixieren, ich habe den SMS 9949 NF schon seit ca. 4 Jahren im Einsatz, da kam gerade der SUR 211 F als Ersatz für den SUR 210 F heraus. Der Unterschied zu den Premium-Schaltern besteht halt durch weglassen von Pegelreglern, Spannungschaltern, und Wahlschaltern für 22 Khz-Umschaltung, sowie Mini-Burst. Diese Schalterserie ist halt nur auf den Einsatz von Universal-Quattro-lnb (ohne Switch), sprich SMATV-lnb konstruiert. Ansonsten ist es die gleiche exelente Technik von Spaun. In wieweit man unbedingt bei kleineren Verteilnetzen, einer Pegelregelung bedarf ist dahingestellt. Legt man die Anlage konstruktiv so aus das in Etwa gleiche Kabellängen zu den Teilnehmern realisiert werden, 10 Meter Differenz sind da ohne Weiteres zu verkraften, kann man getrost auf so etwas verzichten. Ich würde beim Aufbau der Anlage sowieso nur Quattro-lnb verwenden, dann kann man allen Teilnehmern die volle Auswahl zur Verfügung stellen und beim MS aud weitere Regelschalter verzichten.
    Korrekt wird der PA über eine Schiene geführt, und an Diese ist die Masterdung auf kürzenstem Weg mittel 16mm² einadrigem Kupferkabel zu führen, der potentialausgleich der Schirme der Koaxialkabel, kann wiederum mittels 4mm² einadrigem Kupferkabel an die Erdungsschelle des Mast geführt werden. Aber dazu gibt es hier genug zum Lesen http://forum.digitalfernsehen.de/fo...iten-fuer-anfaenger-sammlung.html#post1851849
     
  2. yaan

    yaan Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Beratung gefragt - insb. 17/8-Multischalter und Machbarkeit

    @Volterra:
    Passt die XP-Schiene denn problemlos in die Triax? Weiter oben in diesem Thread sagtest Du, dies müsse ich mal prüfen. Allerdings bin auch auch über einen anderen Beitrag von Dir gestolpert - da hört es sich so an, als wüsstest Du, dass die Schiene an der Triax funktioniert.
    Hintergrund ist, dass ich nicht gerne eine "Bastellösung" einsetzen möchte und auch schon drauf und dran bin über eine Gibertini nachzudenken? :confused:
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Beratung gefragt - insb. 17/8-Multischalter und Machbarkeit

    Der Gibertini XP Feedhalter ist nicht baugleich (sieht zwar so aus) mit Triax/Hirschmann, sollte man die Triax TD-Serie einsetzen, so passen darauf diese Multifeedhalter von Hirschmann besser.
     
  4. yaan

    yaan Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Beratung gefragt - insb. 17/8-Multischalter und Machbarkeit

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2009
  5. yaan

    yaan Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Beratung gefragt - insb. 17/8-Multischalter und Machbarkeit

    Das ist baulich bei mir leider nicht drin und von daher bin ich auf die Einstellmöglichkeiten angewiesen. Trotzdem danke für die ausführliche Beschreibung :)

    Dort hatte ich bereits gelesen und bin gerade einen Großteil auch nochmal durchgegangen. Eine konkrete Antwort auf die Frage "Darf man die Masterdung mittels 16mm² CU direkt an die Fahne der Fundamenterdung anklemmen, an welcher auch die (im Nebenraum hinter Vertäfelung versteckte und nicht zugängliche) PAS angeschlossen ist? Hier interpretiere ich in Deine Antwort ein "Nein" ("...über eine Schiene geführt, und an Diese...")...aber wie gesagt: interpretiere ;).
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Beratung gefragt - insb. 17/8-Multischalter und Machbarkeit

    Auch die Gibertini wurde hier schon oft empfohlen. Der Link funktioniert leider nicht und ich weiss nicht mehr, was ich da einst schrieb.:eek:
     
  7. yaan

    yaan Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Beratung gefragt - insb. 17/8-Multischalter und Machbarkeit

    Habe den XP Halter nach einem Hinweis von @Dipol empfohlen. Es ging dabei wohl eher nicht um einen Triax-Feedarm.

    Es ging einst um einen anderen Gibertini - Feedhalter und da stand, dass díeser Halter auch für die Triax tauglich ist, den @Dipol als zu instabil bezeichnete.

    Der telefonisch kontaktierte Händler behauptete, dass der XP Halter auch an eine Triax passt.

    Fazit:

    Klär doch einfach über andere Shops, ob der XP-Halter auf die Triax wirklich passt oder frage @Dipol per PN. Dipol ist Profi.

    Ich würde auch nix basteln wollen und dann wegen 28,2 eine Gibertini einsetzen.
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Beratung gefragt - insb. 17/8-Multischalter und Machbarkeit

    Mit einem TRIAX Multiblock wie auf Seite 61 geht der Umbau einfachst plug and play. Die XP-Schiene könnte nur mit dem Schnittstellenstück an die TD 88 montiert werden, ob der TD 88-Feedarm mechanisch halbwegs dazu passt, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Gibertini produziert als OEM-Lieferant unter zahlreichen anderen Labeln. Dass die HIRSCHMANN Hit Fesat-Offsetantennen und Multifeedhalter den Gibertini-Produkten, so ähnlich sehen ist leicht erklärt: Sie stammen von Gibertini. :D
     
  10. yaan

    yaan Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Beratung gefragt - insb. 17/8-Multischalter und Machbarkeit

    Den Triax Multiblock hatte ich erst auch mit auf der Liste. Aber wie ich hier erfahren habe ist er einerseits qualitativ nicht sonderlich und auch die für 19,2°+28,2° notwendige EL-Anpassung kriegt man damit nicht gut hin - dies war ja auch der Ursprung der XP-Schienen-Empfehlung.

    Ich habe heute auch nochmal ein wenig rumtelefoniert und die XP-Schiene bekommt man ohne ein wenig basteln wohl leider nicht an den Triax-Spiegel. Daher sehe ich derzeit 2 (auf dem Papier) sinnvolle Kombinationen aus Spiegel mit höhenverstellbarem Multifeed:

    • Hirschmann FESAT 85 K mit Hirschmann MFS-3/4
    • Gibertini OP85XP mit besagter XP-Schiene
    Was haltet ihr von den Kombinationen und sollte der Hirschmann Multifeed nicht auch an die Triax passen? Triax und Hirschmann ist ja schließlich das selbe in grün.

    Hat jemand Erfahrung mit http://www.ewerk-onlineshop.de? Mein Wunsch-MS ist dort ca. 45 EUR günstiger als beispielsweise bei BFM (274,90 vs. 319 EUR).

    Auch fände ich es nett, wenn sich nochmal jemand zur Frage äußern könnte inwiefern es gestattet/sinnvoll ist die Schüssel nicht über die PAS zu erden sondern direkt an die Fahne des Fundamenterders zu gehen an welcher die PAS angeschlossen ist...würde mir wie gesagt eine Menge Arbeit ersparen ;)

    So far,
    yaan