1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beratung für Multifeed-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von connum, 19. November 2012.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Beratung für Multifeed-Anlage

    Genau dieses Kabel meinte ich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. November 2012
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Beratung für Multifeed-Anlage

    Da mich ja ein Thema nie ruhen läßt habe ich mich mal schlau gemacht, hier das Ergebnis:
    Kreispackung bezogen auf den großen und den kleinen Durchmesser
    n = Anzahl der Kabel
    D= SIN(180/n)+1*d
    SIN(180/n)

    d = SIN(180/n)*D
    SIN(180/n)+1

    Das Ganze habe ich auch als Exel Shield, ich muß nur noch einen Weg zum Gratis-Upload und verlinken finden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. November 2012
  3. connum

    connum Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    AW: Beratung für Multifeed-Anlage

    Das wäre cool! Ich kann auch mal ein kleines Online-Tool schreiben, muss morgen mal schauen, ob ic . Zeit dazu finde! Poste dann hier den Link.

    Was meine Anlagenplanung betrifft, ist natürlich nach wie vor die Schüsselgröße die große Unbekannte... Ansonsten bin ich dank eurer Tipps in Sachen Marke und LNBs schon schlauer und die Verkabelung soll sich der Techniker vor Ort anschauen.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Beratung für Multifeed-Anlage

    ... was nur nicht stimmt. ;)

    Rechne einfach mal selbst für 4 Kabel nach.

    P. S.: Wenn Du dafür eine allgemeingültige Formel finden solltest, dann ist Dir der Nobelpreis sicher. :rolleyes:

    Nachtrag: Da Grognard seine Formeln nachträglich geändert hat (was nichts mit deutlich oder undeutlich zu tun hat, sondern allein damit, daß er notwendige Klammern nicht gesetzt hatte - Mathematik ist halt nicht seine Stärke ;)), ist seine Formel jetzt wohl für 4 Kabel richtig, aber weiterhin nicht für alle n allgemeingültig.

    Nachtrag: Bei seiner ersten Formel fehlen immer noch zwingend notwendige Klammern (Punkt- vor Strichrechnung ;)). Man, man, man, wo hast Du nur Rechnen gelernt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2012
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Beratung für Multifeed-Anlage

    :)Bevor Du so eine Behauptung aufstellst, solltest du Dich mal mit den geometrischen Zusammenhängen befassen, siehe hier: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...q4DgCQ&usg=AFQjCNHo6pIupiTF_Zx1vAs6GaIiRKDT1g
    Anstatt des Radius kann man auch den Durchmesser einsetzen, sonst müßte man das Ergebnis mit 2 multiplizieren.
     
  6. connum

    connum Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    AW: Beratung für Multifeed-Anlage

    Allerdings wird bei diesem Ansatz nicht beachtet, dass man ein Kabel ja auch durch die Mitte führen kann, wenn der innere Radius groß genug ist, oder?
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Beratung für Multifeed-Anlage

    Der Rechnansatz ist doch variabel, über die Anzahl der Kabel, dadurch ergibt sich die maximale Kreispackung.
     
  8. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Beratung für Multifeed-Anlage

    Wenn man mit dem oben genannten Dokument vergleicht, ist die Formel nur für n=2,3,...,6 korrekt. Für n=1 ist der Nenner oben 0 und für n>6 gibt es andere Lösungen als nur die ringförmige Anordnung der kleinen Kreise.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Beratung für Multifeed-Anlage

    Ich denke, daß solltest mal eher Du machen, Deine "Rechenkünste" hast Du allein in diesem Thread ja schon genügend zur Schau gestellt. ;)

    P. S.: Wenn man berücksichtigt, daß Du die Formeln nachträglich geändert hast, ist Deine "Zurechtweisung" schon mehr als dreist. Aber das o. g. Problem lösen tun sie trotzdem immer noch nicht - und bei der ersten Formel fehlen immer noch zwingend notwendige Klammern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2012
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Beratung für Multifeed-Anlage

    Gesucht ist aber die minimale Kreispackung. ;)