1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beratung für Multifeed-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von connum, 19. November 2012.

  1. connum

    connum Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    Anzeige
    AW: Beratung für Multifeed-Anlage

    Danke! Hmm, dann hoffe ich mal, dass mein Installateur diese auch hat oder besorgen kann, und auch weiß worauf da zu achten ist... Bevor ich dann irgendwas verpfuschtes habe, würde ich dann doch lieber 8 normale Koaxkabel durch die Wand legen lassen... ;)
     
  2. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Beratung für Multifeed-Anlage

    Hast du das Kabel schon in der Hand gehabt? Im Datenblatt, auf der verlinkten Seite weiter unten, steht Aluminium als Geflecht und der typ. hohe Außenleiterwiderstand 65Ohm/km.

    Außerdem: Platztechnisch ist dieses Quattrokabel kein Gewinn und der Biegeradius dreimal so hoch wie bei einzelnen 6,9mm Kabeln. Bis jetzt ist mir noch kein empfehlenswertes Multikabel untergekommen.
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Beratung für Multifeed-Anlage

    Bevor man hier laut Kritik übt, sollte man sich mal das Datenblatt von Interkabel ansehen http://interkabel.de/home.nsf/dx/SATVKabel.pdf/$file/SATVKabel.pdf . Natürlich hat ein Quad-Kabel einen größeren Biegeradius wegen der zusätzlichen Aussenhülle, dieser dürfte allerdings, bei besagter Montage unseres Frederstellers nicht ins Gewicht fallen. Für insgesamt acht Koaxkabel D=6,8mm wäre ein Loch von 55mm erforderlich, bei den Quad-Kabeln 38mm.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. November 2012
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Beratung für Multifeed-Anlage

    Wie kommst Du denn darauf?

    Quad-Kabel = 4 Kabel = 19 mm Durchmesser
    4 Einzelkabel a 6,8 mm = 16,42 mm Durchmesser

    Er benötigt also einmal 2 Löcher zu je 20 mm Durchmesser oder einmal 2 Löcher mit je "nur" 17-18 mm Durchmesser bzw. hat noch Platz für ein Leerrohr (so haben wir es gemacht).
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2012
  5. connum

    connum Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    AW: Beratung für Multifeed-Anlage

    Hmm, ich glaube, ich werde das den Techniker vor Ort entscheiden lassen... Evtl. kann man auch neben dem Rahmen der Fensterfront durch, da klang's beim abklopfen an einer Stelle hohl... Dann ist es vielleicht sogar besser, die kabel nebeneinander statt als Strang durchzuführen.
    Gut jedenfalls schon mal, zu wissen, dass solche Kabel nicht generell verteufelt werden oder absolut nix taugen! :)
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Beratung für Multifeed-Anlage

    Ich hatte auch einen Schreibfehler, bei zwei Quad-Kabeln a 19mm Durchmesser sind das 38mm, und nach Adam Riese bei insgesamt 8 Koaxkabeln mit 6,8mm Durchmesser genau 54,4mm.
     
  7. connum

    connum Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    AW: Beratung für Multifeed-Anlage

    Naja, Du kannst aber den Durchmesser nicht einfach mal der Anzahl an Kabeln nehmen! :) dadurch bekommst du die Breite wenn die Kabel nebeneinander liegen... Aber wenn man die Kabel bündelt, nehmen sie ja weniger Platz im durchmesser weg!
     
  8. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Beratung für Multifeed-Anlage

    In deinem vorhergehenden Posting verlinkst du auf das AC 400 von Interkabel in einem Shop:
    BFM Sat-Shop

    Darauf bezieht sich meine Nachfrage bzw. Kommentar (in normaler Lautstärke ;)
    Das zugehörige Datenblatt fand ich auf:
    Interkabel GmbH - Hochgeschirmte SATV-Kabel
    Oder Direktlink:
    http://www.interkabel.de/home.nsf/dx/AC_Kabel_rev9.pdf/$file/AC_Kabel_rev9.pdf


    In dem PDF über deinen Link finde ich das AC 400 Kabel nicht.

    Welches Kabel meinst du nun genau? Ich vermute das "QUATTRO SAT" ganz rechts in der Tabelle. Im Unterschied zum AC 400 hat dieses verzinntes Kupfer als Außenleiter und die anderen technischen Daten sind durchaus in Ordnung (bis auf den bauartbedingten Biegeradius, 12cm ist eine Menge).
     
  9. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Beratung für Multifeed-Anlage

    Viel weniger, es sind theoretisch rd. 22,5mm:
    Circles in Circles
    => "8."
    :)

    In der Praxis freilich ein paar mm mehr, weil Kabel sich nicht exakt parallel gebündelt anordnen lassen werden (fixiert mit dünnem PVC-Klebeband; in einem Leerrohr verlegt wird man bei Krümmungen zusätzlichen Platz benötigen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2012
  10. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Beratung für Multifeed-Anlage

    Dieser Link ist genial. Habe ich schon länger gesucht!