1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beratung für LNB-Quad und Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Yorel, 16. März 2010.

  1. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Beratung für LNB-Quad und Kabel

    Wobei Inverto auch ein Produkt aus dem Land des Lächelns ist...
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.839
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Beratung für LNB-Quad und Kabel

    Etwas mehr Toleranz, es soll sogar zufriedene Nutzer von einem Octo-LNB geben / oder von einem Monoblock Quad-LNB. Es gibt auch Switch-LNB's mit mäßiger Stromaufnahme, und Receiver die dauerhaft 500 mA liefern können, kurzschlussfest

    Der Aufbau ist bei vier getrennten WE mit einem Quad wesentlich einfacher und dazu noch kostengünstiger. Über die Verteilung der Stromkosten muss sich auch niemand Gedanken machen.
    Ein Quad-LNB ist so kostengünstig, dass an einem für alle zugänglichen Ort ein Reserve-LNB deponiert werden kann, jeder Nutzer kann dann auch am Feiertag schnell eine Reparatur durchführen, einfach den Quad-LNB austauschen.

    Viele Vorteile beim Einsatz von einem Quad-LNB, diesen LNB gibt es sogar mit terrestrischer Einspeisemöglichkeit.
    Bei Mehrteilnehmer-Anlagen (Installation durch eine Fachfirma) ist der Quattro-LNB mit Multischalter die bessere Wahl, wenn dann auch noch ein geeigneter Montageort mit Stromanschluss zur Verfügung steht (jederzeit zugänglich, auch wenn jemand im Urlaub ist).

    :winken:
     
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Beratung für LNB-Quad und Kabel

    also diese dauerenden bedenken gegen quads kann ich nicht nachvollziehen. ich habe seit 2 jahren ein ALPS quad lnb mit 4 angeschlossenen receivern im einsatz dessen kabellängen zwischen 25 und 35m betragen. niemals probleme gehabt..und wenn das ding in 2 jahren übern jordan geht dann reden wir von einem schaden von knapp 25-30€
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Beratung für LNB-Quad und Kabel

    Du teilst Dir die Anlage auch nicht mit Deinen Nachbarn.
    Bei mir, wen es meine Anlage wäre, die ich nur selber nutze, wäre das auch Wurscht.
    Aber Nachbarschaftsstrei, wen die Flimmerkiste mal abends nicht geht, muss nicht sein. Da sollte man schon vorbeugen und was anständiges installieren.
    vor allem wen die Kosten schon Durch 3 geteilt werden könnten.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Beratung für LNB-Quad und Kabel

    Dann legt man sich zu Hause eben ein zweites hin das der Nachbar keinen Stress macht wenn mal eines kaputt geht (Chance 1:1000).

    Absolut immer die rumreiterei auf den gleichen Sachen (Quad = Mist / HD+ = Abzockerei) geht einen langsam ganz gewaltig auf den Senkel !

    Ihr verkauft doch bei euch Quad-LNBs Nelli, warum schmeisst ihr die nicht ganz raus wenn sie so ******** sind ?

    Du wie ich kennen einen Satshop der Octo-LNBs ganz rausgeworfen hat weil er sie für absoluten Mist empfindet, der steht zu seinem geschriebenen !
     
  6. Yorel

    Yorel Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Beratung für LNB-Quad und Kabel

    So, nach einer guten Nacht bin ich wieder da.
    Einen schönen guten Tag an Alle!
    Erstmal dachte ich nicht, dass ich mit meiner Frage so einen "Aufstand" verursachen würde... Es sieht ein bisschen wie einen "Expertendiskussion" aus, an den ich nicht teilnehmen kann, da ich wirklich keine Ahnung habe, mal so vorsichtig ausgedrückt.

    Um die Sache etwas klar zu stellen:
    ich bin ein ganz einfacher/laienhafter User und brauche wirklich mehr als ein Linkhinweiss zu Geräten (hallo Nelli22.08) um etwas zu verstehen.

    - Wenn ich einen Quadro + Multischalter einbauen will, gilt es auch für die 2 Nachbarn, spricht werden sie da auch angeschlossen? Oder ist es nur für meine 2 Anschlüsse, und sie müssen selber ihren eigenen LNB anbringen, usw. Wie schon gesagt: ich habe keine Ahnung, und bevor ich mit denen rede, muss ich schon etwas mehr wissen, auch über die Kosten, wenn sie eine Teil davon zu tragen hätten.
    - Wie sieht es mit dem Einbau aus, wo wird dieser Multischalter angebracht? Wie muss es eingerichtet sein, so dass alle ihre Lieblingssendungen ganz "privat" anschauen können?
    - Bedarft sowas eine Fachmann? - bis jetzt dachte ich, dass wir den LNB selbst wechseln können (ein Freund von mir ist ein guter Kletterer und würde auf´s Dach steigen, die Schüssel ist schon für Astra eingerichtet - hat bis jetzt gut funktioniert - und die musste man nicht anders einstellen, oder?

    So, wie ihr seht, ein Haufen von Fragen, die etwas mehr über den Einkauflink hinausgehen...
    Ich wäre sehr dankbar für etwas präzisere Antworten,
    Grüße, Yves
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Beratung für LNB-Quad und Kabel

    Die Variante "Quattro-LNB + Multischalter 5/8" gibt die 8 Anschlüsse die du verteilen kannst wie du möchtest !

    Du musst das Quattro-LNB an der Antenne anbringen. Da ist es schonmal wichtig zu wissen wie deine LNB-Halterung jetzt aussieht ! es muss eine sein mit 40mm Durchmesser wenn du ein Standard-LNB dort anbringen möchtest / bei Kathrein-/Fuba-/Hirschmann-/Technisat- Antennen z.B. benötigst du spezielle LNBs bzw. einen LNB-Adapter ! Am besten ein Bild davon machen und hier einstellen, also genau von dem Teil das das LNB an der Antenne "hält"

    Dann musst du vom LNB zum Multischalter 4 Kabel verlegen bzw. schon verlegt haben. Diese Kabel müssen 1:1 vom LNB zum Multischalter angeschlossen sein, also dort wo am LNB z.B. VH steht musst du das Kabel auch am Multischalter am VH-Eingang anschliesen. Das ist eigentlich einfach.

    Der Multischalter benötigt normal einen 220V Stromanschluss, auch zu beachten ! Es gibt hier aber auch welche die gar keinen Stromanschluss mehr benötigen (habe ich selbst ! Mit dieser "Empfehlung" trete ich jetzt aber auch schon wieder neue "Expertendiskussionen" hervor.) da sie über die vom Receiver abgegebene Versorungsspannung (für das LNB normal bzw. für div. Schaltungen im LNB) zur Stromversorung verwenden !
    Das spart dir dann 10-70€ Stromkosten im Jahr die ein Multischalter mal gerne verbrauchen kann.

    An den 8 Ausgängen des Multischalters kannst du dann mit jeweils einem Kabel zu jedem Receiver SEPEARAT (also nicht 2 oder mehr Receiver an einem Kabel hintereinander !) deine Geräte anschliesen, also 8 Stk. mit einem solchen Multischalter insgesamt (es gäbe aber auch größere Multischalter wie z.B. 5/12 / 5/16 für dann 12 bzw. 16 Anschlüsse.

    Zum Multischalter noch ganz kurz:
    xx/yy (also z.B. 5/8) bedeutet xx Eingänge und yy Ausgänge.
    Die Eingänge stehen dafür wie viele verschiedenen Satelliten zu einspeisen kannst. 5 wäre ein Satellit, 9 wären 2 Satelliten usw... max. gibt es hier 17 Eingänge für 4 Satelliten.
    Und die Ausgänge stehen einfach für die Anzahl der Receiver die du anschliesen kannst.
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Beratung für LNB-Quad und Kabel

    Nach wie vor erfolgen in den einschlägigen Satforen Problemberichte über Quad LNBs fast im Tagestakt.

    Nach dem immer mehr Leute DVB-S2 Receiver benutzen, nehmen auch die Problemberichte zu. Vordergründig so sich denn ein Quad LNB im Einsatz befindet und unerklärlicherweise gibt es die meisten Probleme mit dem Empfang der HD Kanäle. Eher noch mehr Problemberichte jibbet, wenn Sat PC Karten von Quad LNBs versorgt werden.
    Es lag nicht an der Schüsseljustierung oder Schüsselgröße.

    Ich hatte einst einen ganzen Ordner über diverse unwillige Quad LNB Berichte angelegt.;)

    Die häufigte Fehlerbeschreibung:
    Wenn ich nur Receiver 1 in Betrieb habe ist alles gut.
    Nehme ich Receiver 2/3/4 in Betrieb, hat Receiver 1 keinen Empfang mehr oder umgekehrt in allen Variationen.
    Sowas habe ich höchstpersönlich ebenfalls 2x bei den Amigos angetroffen.

    Dessen ungeachtet teilte unser Profimember @Dipol einst mit, dass er über 200 Quad LNbs von Alps verbaut hat und alles ist ok.

    Da meine Amigos alle mehr als 4 Empfangsplätze versorgen, scheiden Quads sowieso aus.:)

    Jedenfalls jibbet hinter dutzenden Quattro LNBs und Spaun MS nirgends ein Empfangsproblem mit Satkarten oder mit den HD Kanälen.
     
  9. Yorel

    Yorel Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Beratung für LNB-Quad und Kabel

    Hallo Satmanager,
    Danke dir: ich habe den Eindruck, dass ich jetzt langsam anfange zu verstehen!
    Es ergeben sich aber weitere Fragen:
    - Unsere Antenne ist auf Astra gerichtet (da liegen alle Programme, die uns interessieren), und wir bekommen nebenher ein Paar Sender von anderen Satelliten, ist aber unwichtig. Wir würden also einen mit 5 Eingänge brauchen, richtig?
    - Und mit 8 Ausgängen könnte ich dann 2 Ausgänge für meinen Twin-Receiver benutzen, die Nachbar je einen, es blieben dann 4 übrig, falls sie irgendwann z.B. auch einen Twin-Receiver anschliessen wollten, richtig?
    - Da wir mit dem Stromverbrauch des Gerätes uns nicht dazu eine "Aufteilerei" auflasten wollen, wäre dann ein Multi ohne Stromanschluss das Richtige.
    - Wo wird der Multischalter angebracht/befestigt? An den Mast der Schüssel, draussen? Ist es "wetterfest"?

    Jetzt eine Frage zu dem Kabel: "Preisner SK2000".Im Internet habe ich den "Preisner SK2000 Plus" gefunden, leider nur in Rollen von 100 Meter, also wirklich zu viel (für mich würde ich ca. 32 Meter brauchen, für die Nachbarin im 4. Stock etwa 8 Meter - der schon "Angeschlossene" will sein Kabel nicht wechseln, sein Problem, wenn er irgendwann es machen muss... - also insgesamt 50 Meter inklusive das für den Anschluss LNB/Multi): Habt ihr eine I-Adresse, wo man es in so eine Menge besorgen kann?
    Güße, Yves
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Beratung für LNB-Quad und Kabel

    Es ist immer sehr schwer das in verständliche Worte zu fassen, habe mein Bestes gegeben !

    Ich denke nicht das du mit einem LNB mehr als den Astra 19 Grad reinbekommen wirst, das geht nicht ! Wie kommst du auf die Idee das du "nebenher" noch andere Satelliten mit reinbekommst ?
    Der Astra 19 Grad Ost, den du jetzt angepeilt hast, reicht aber ! Siehe auch unter Free TV from Germany - LyngSat (auch wenn dort "Astra 1H" usw. stehen sollte störe dich nicht, die stehen alle auf eine geostationären Umlaufbahn, 19 Grad Ost, und werden alle auf einmal empfangen).

    Genau !

    Naja, nicht ganz ! Da die Receiver dann die Versorgungsspannung für den Multischalter zur Verfügung stellen geht das eben zu Lasten desjenigen der gerade seinen Receiver eingeschalten hat. Wenn mehrere eingeschalten sind wird das geniallerweise gleichmässig aufgeteilt zu gleichen Lasten und demensprechend auch Kosten ! Ist ja aber auch gut so, der der angeschalten hat zahlt eben das dann auch.

    IMMER innen !!! Der ist aber nicht groß. Mit Steckern dran schätze ich jetzt die Abmessungen mal auf ca. 20x20cm ?