1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beratung Erneuerung Sat Anlage erbeten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Asteroid, 29. April 2015.

  1. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Beratung Erneuerung Sat Anlage erbeten

    Als alter Fan von GFK-Schüsseln kann ich nur sagen: Lieber die Wisi Orbit TopLine umbauen als eine Neuanschaffung. Die ist auf jeden Fall mit der Gibertini SE ebenbürtig und garantiert auch mit der Kathrein CAS 90.
    Die ist wie die alten Kathrein-Modelle "für die Ewigkeit gebaut".
     
  2. Asteroid

    Asteroid Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Beratung Erneuerung Sat Anlage erbeten

    So, der Umbau ist nun abgeschlossen, der Arm wurde gekürzt (auf 54,6 mm, habe es nicht mehr um zwei Millimeter nachgekürzt), die Schüssel wurde nochmals nachjustiert, der Anschluss des Kabels mit einem selbstvulkanisierendem Tape gesichert (kannte ich bisher noch nicht, wahrscheinlich hätte es ein Schrumpfschlauch auch getan).
    Der Himmel ist aktuell bewölkt, die HD Sender werden störungsfrei empfangen.
    Mein Receiver zeigt bei den allerdings leider nur eine Signalqualität von 50-60% an (ARD HD). Leider weiss ich nicht, wie sie vor dem Umbau war, aber allzuviel Schlechtwetterreserve werde ich wohl nicht haben. Die nächsten Tage soll es ja wieder regnen. Mal sehen, ob das Bild stabil bleibt.
     
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Beratung Erneuerung Sat Anlage erbeten

    Ein Schrumpfschlauch hat so seine Bewandtnis und guten Anwendungsmöglichkeiten, nur beim Antennen-Bau auch noch mit einen Heißluft-Fön "runzuwedeln" wär arg unpraktisch, da ist es seit über 20 Jahren schon praktischer zu selbstverschweißendem "Klebeband" zu greifen ;)
     
  4. Asteroid

    Asteroid Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Beratung Erneuerung Sat Anlage erbeten

    Das ist wohl wahr, der Schlumpfschlauch wäre eben vorhanden gewesen. Aber das Tape ist sicher besser, davon habe ich mich schon überzeugt.

    Heute Nacht hat es geregnet, da bin ich dann aufgestanden und habe die Bildqualität getestet.
    Leider haben ZDF HD, ZDF Kultur HD, ZDF Infoo HD, 3 Sat HD, Servus HD und KIKA HD Störungen gehabt. Die übrigen frei empfangbaren HD Sender waren tadellos trotz Regen.
    Jetzt weiss ich nicht, ob es was bringen würde, die Schüssel nochmals nachzujustieren.
    Mein nächster Plan wäre nun zu sehen, ob ich ein hochwertigen Satfinder besorgen kann, um die Schüssel wirklich optimal zu justieren. Und zugleich werde ich mir ein neues Kabel besorgen und testen, inwieweit das alte Kabel für die schlechte Signalqualität verantwortlich ist.
     
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Beratung Erneuerung Sat Anlage erbeten


    Spar dir das Geld. Einen Sat-Finder zur Feinjustage zu benutzen, ist vergebene Liebesmüh.


    Da ist jeder digitale Sat-Receiver besser geeignet, hier zählt die Signalqualität, die auf ein Optimum einzustellen ist. Das ist Millimeterarbeit: Neigung, Ost-West-Achse, LNB-Drehung und LNB vor- und zurückschieben. So lange, bis es nicht mehr besser geht. Statt die Schrauben der Schüssel zu lösen, kann man auch erst mal leicht gegen den Reflektor drücken. Wird es besser oder schlechter?




    Der ZDF-HD-Transponder wird vom LNB auf 1612 MHz heruntergemischt.


    Eigentlich keine extrem hohe Frequenz, denn "Das Erste HD" läuft über 1744 MHz und das hat ja offensichtlich keine Störungen.


    Allerdings sendet das ZDF im vertikalen Low-Band und ist da ziemlich allein, um andere Vergleichskandidaten zu finden.


    ARD geht über das horizontale Low-Band und die Privaten in SD über das horizontale High-Band.


    Bringt alle Optimiererei nix, dann würde ich es fast schon auf das LNB schieben, sollte nur ZDF in HD so schlecht kommen.


    Hier könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und das jetzige LNB gegen ein Unicable-LNB wechseln.


    a) Erhöhung der Betriebssicherheit durch Wahl der beiden niedrigsten Userbänder (=weniger Dämpfung)
    b) Haben Unicable LNB in der Regel "mehr Dampf" auf dem UC-Ausgang, was dir bei deinem Altkabel gut tut
    c) Wäre die "zweite Leitung" in Form eines zweiten Userbandes auch vorhanden


    Solltest du später doch noch Kabel nachziehen, können diese an die Legacy-Ausgänge (die sind wie bei einem normalen LNB).


    Ob der vorhandene Receiver Unicable kann, weiß ich nicht.


    Viel Erfolg,


    Wolfgang
     
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Beratung Erneuerung Sat Anlage erbeten

    Ergänzung - dank Hinweis von "raceroad" per PM - Nur 3Sat / ZDF info / KiKa in der HD-Variante senden im vertialen Low-Band


    Das Hauptprogramm "ZDF HD" mit den restlichen Spartenkanälen in HD sendet im horizontalen Low-Band.


    Somit ist meine Theorie mit gestörtem vertikal Low nur bedingt richtig, wenn auch das ZDF-Hauptprogramm ausfällt.


    Wolfgang