1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beratung Dreambox oder Kathrein

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von shy, 10. November 2011.

  1. shy

    shy Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Beratung Dreambox oder Kathrein

    Danke für die vielen Posts

    @Igel
    Denke mal das Netzwerk würde ich hinbekommen. Nja, notfalls findet sich sicher auch jemand, der hilft, wenn doch was wäre.

    Mein Mann hat sich nun das ganze nun durch den Kopf gehen lassen und nun spielt er mit dem Gedanken, dass ein Brenner ja vielleicht auch nützlich wäre :):eek: Jaja, das zum Thema, wir wollen nur Fernsehen :D
    Mal sehen was es nun endgültig wird. Kam die Tage nicht dazu weiter zu schauen, da hier die Schnodderseuche rumgeht und ein Baby da keine andere Beschäftigung zulässt.
     
  2. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Beratung Dreambox oder Kathrein

    So sind wir Männer. :)

    Rede ihm das mit dem Brenner aus, eine externe Platte ist in meinen Augen zur privaten Archivierung diverser TV Sendungen besser geeignet, Außerdem nimmt die Anzahl der DVDs die auf eine externe HDD passen eine Unmenge an Platz weg.
     
  3. shy

    shy Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Beratung Dreambox oder Kathrein

    Schön wäre ja, wenn er dann den ganzen Kram auch selber machen würde :D
    Aber das darf ich dann machen und vor allem wenn es Probleme gibt...

    Hm, das mit der Externen ist ein Argument. Kann man ja auch eine extra für den Receiver anschaffen, auf der nur Filme sind.
     
  4. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Beratung Dreambox oder Kathrein

    In diesem Fall solltest du an deiner Erziehung arbeiten, aber das gehört ja nicht hierher. :)))

    So habe ich das gelöst und für mich funktioniert das perfekt.
     
  5. Papi2000

    Papi2000 Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beratung Dreambox oder Kathrein

    Außerdem entfällt bei einer solchen Jukebox das Medienhandling, und die Hände bleiben frei für Anderes...:love:
     
  6. urbecke

    urbecke Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Beratung Dreambox oder Kathrein

    Passt zwar nicht zur Überschrift aber klincke mich hier mal ein, weil ich zunächst auch Muffe hatte, mir die Dreambox zuzulegen, da ich vorher einen HDS2 hatte, der seinen Geist aufgegeben hat. Aber durch die Hilfe hier im Board glaube ich dass ich das auch hinkriegen werde, obwohl ich schon zu den älteren Semestern zähle. Schenke mir die 7020 also zu Weihnachten. Hätte da allerdings noch eine Frage. In der BA stehen verschiedene Möglichkeiten, die Firmware aufzuspielen:

    "Sie benötigen weiterhin einen DHCP-Server in Ihrem Netzwerk, einen intakten Bootloader oder:
    ein serielles Nullmodemkabel und ein Terminal-Programm wie z.B Hyperterminal.
    Sie brauchen einen Browser und ein Netzwerkkabel. Verbinden Sie Ihre Dreambox direkt mit einem PC brauchen Sie ein "Cross-Over" (gedrehtes) Netzwerkkabel, verbinden Sie Ihre Box über einen Switch/Hub/Router benötigen Sie ein "Non-Cross" (nicht gedrehtes) Netzwerkkabel.
    Um ein neues Image in die Dreambox einspielen zu können, muss der "2nd stage" Loader vorhanden und unbeschädigt sein."

    Bin da etwas verwirrt hinsichtlich der Begriffe Cross-Over, Non-Cross und 2nd stage Loader.

    Wie kann ich ein aktuelles Images auf die Box spielen, wenn keine direkte Verbindung zwischen PC und Box per Netzwerkkabel möglich ist, da sich die Box im Erdgeschosse befindet, während der PC im 1. Stock mittels Wlan mit einer Fritzbox im Erdgeschoss verbunden ist?
     
  7. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Beratung Dreambox oder Kathrein

    Geräte flashen per Wlan finde ich immer gruslig. Wenn da mal die Verbindung abreißt und man kein Nullmodemkabel hat, schaut man in die Röhre.
    Letztendlich ist das natürlich möglich, der 7020 liegt ein Wlan Stick mit dabei, demnach brauchst du dich auch um ein cross-over, non cross-over, links od. rechts rum :) gedrehtes Netzwerkkabel nicht zu kümmern.

    Easy geht das mit dem Plugin Dflash, da kannste sicher und flashen von USB/Festplatte wie du lustig bist. Über den 2nd SL brauchst du dir keine Gedanken machen. Du hast die aktuellste Version bereits auf der Box.

    Images mit dFlash kinderleicht sichern und flashen » Dreambox-Blog » Backup-Image, dFlash, Dreambox, Enigma2
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2011
  8. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Beratung Dreambox oder Kathrein

    Per W-LAN lässt sich die Box nicht flashen, da im Flashmodus keine Treiber für das W-LAN zur Verfügung stehen.
     
  9. urbecke

    urbecke Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Beratung Dreambox oder Kathrein

    danke.
    Ich habe gelesen, dass es verschiedene Images gibt. Welches sind denn die bekanntesten und mit welchem sollte ich loslegen?
    Und werden Plugins ähnlich installiert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2011
  10. urbecke

    urbecke Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Beratung Dreambox oder Kathrein

    Hat jemand eine Empfehlung hinsichtlich eines Images? Ich würde gerne die S02 weiter nutzen können.