1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beratung bei Problem mit der Tonausgabe auf LED TV

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von heulnet, 8. Februar 2015.

  1. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Anzeige
    AW: Beratung bei Problem mit der Tonausgabe auf LED TV

    danke.
    die soundbar wird mir von meinem sohn zur probe zur verfügung gestellt und ist von CANTON. die von dir beschriebene funktion steht laut anleitung zur verfügung.
     
  2. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Beratung bei Problem mit der Tonausgabe auf LED TV

    Super, dann berichte mal, wie die Geschichte ausgegangen ist.
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Beratung bei Problem mit der Tonausgabe auf LED TV

    das teil Canton DM 50 kam gestern und ausgepackt und angeschlossen und macht optisch und funktionsmässig einen guten eindruck. am abend nach den nachrichten allerdings ( ich vermute mal die anlage hat etwas vom lokführerstreik mitbekommen und das hat ihr gefallen ), stellte sie sporadisch ihren dienst ein. liess sich allerdings auch durch gutes zureden ( eingangswahltaste mehrfach gedrückt bzw ein und ausschalten ) überzeugen und tat es dann wieder für unbestimmte zeit. nun heute früh den hersteller kontaktiert und das gerät anschliessend zur überprüfung ins werk geschickt.
    zurück geben kann ich es immer noch, wenn es nichts bringt.

    frage. ich habe noch nie ein elektrisches digitalkabel installiert und das was die da mitgeschickt haben, sieht sehr dürftig aus. ich habe aber noch ein hochwertiges analoges cinchkabel und frage deshalb, kann ich das evt nutzen ??
     
  4. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Beratung bei Problem mit der Tonausgabe auf LED TV

    Ich denke Du meinst die digitalen Eingänge, die gibt es als "optisch" und als "coaxial", letzteres wäre dann Dein Chinchkabel. Wenn Dein TV das hat, kannst Du das natürlich auch nutzen, wobei optisch natürlich Vorteile hat (z. B. galvanische Trennung). Der Kabeltyp hat aber nichts mit den beschriebenen Problemen zu tun, hört sich eher so an, als wenn intern eine Schutzschaltung greifen würde...
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Beratung bei Problem mit der Tonausgabe auf LED TV

    es ist mir klar, dass das nix mit dem problem zu tun hat, ich habe diese frage aber hier mit angebracht weil ich ja dachte, dass ihr mir da helfen könnt.
    der TV hat optisch und der DIGICORDER hat beides, so dass ich den fernseher über optisch angeschlossen habe und den receiver über das elektrische kabel. so kann ich auch SAT radio hören ohne TV natürlich.
    das mitgelieferte elektrische cinchkabel sieht aber eben etwas mau aus, wobei ich nicht beurteilen kann, ob das eben auch für meine alten ohren zum tragen kommen könnte.
    danke
     
  6. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Beratung bei Problem mit der Tonausgabe auf LED TV

    Je "starrer" ein Chinchkabel ist, desto hochwertiger ist es in der Regel. Es gibt hier Freaks, die schwören auf Goldkontakte, etc... Hören wirst Du das meist nicht, es geht aber stellenweise auch um eine gewisse Störfestigkeit, da ist natürlich eine bessere Schirmung immer im Vorteil.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Beratung bei Problem mit der Tonausgabe auf LED TV

    Die hat man in der Regel auch bei Koaxialen Kabeln, da wird in der Regel ein übertrager genutzt der das Signal galvanisch trennt. ;)
     
  8. realGoliath

    realGoliath Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder ISIO S, 3D SMART UHD-TV 85" S9 Timeless, XBOX ONE, PS4 vorbestellt., Google Glass vorbestellt
    Sky , ORF, BBC HD, SRF, HD+
    Alienware 18 SLI Quad GTX 786 XSli mit 3D Brille,
    AW: Beratung bei Problem mit der Tonausgabe auf LED TV

    Pcm einstellen bei Stereo
    Bitstream bei einem 5.1 SOURROUND System

    Dann klappts auch mit der Sprache.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Beratung bei Problem mit der Tonausgabe auf LED TV

    Wenn das System Bitstream kann dann braucht man da nicht weiter umstellen denn bei PCM lassen sich die einzelnen Kanäle nicht in der Lautstärke ändern!
    Das geht nur bei Bitstream, weil auch nur so DD übertragen werden kann.
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Beratung bei Problem mit der Tonausgabe auf LED TV

    Die Option Klare Stimme, wie LG sie im Ton-Menü hat, hat dann wohl auch nicht geholfen. Wenn man das einschaltet und hochregelt, soll das eigentlich die Stimmen deutlicher machen.

    Auch könnte es evtl. helfen, dem TV bei Sound Optimizer zu sagen, ob er wandmonitert oder freistehend ist. Mein LG ist in einem Schrankfach und diese Anordnung reflektiert den Sound praktischerweise direkt auf die Couch, weswegen ich da zum Glück keine Probleme habe und das auf Normal gelassen habe.

    Aber erst die Tage war ich bei jemandem zu Besuch, da war genau das gleiche. Stimmen nicht hörbar, man dreht lauter und dann kommt Musik oder eine Actionsequenz und schon ist es vieeeeel zu laut. Mit dem Alter hat das wenig zu tun. Die Tonspuren sind (leider oder zum Glück) so abgemischt.

    Am Computer ist dafür das Feature Dynamic range compression gut oder Normalisieren. Am LG hieße das Lautstärkemodus->Auto.Lautstärke auf Ein. Leider weiß ich nicht, wie gut das ist, da ich üblicherweise den PC am TV hängen habe.

    --

    Ob eine Soundbar die Lösung ist, da bin ich skeptisch. Der Ton kommt immer noch aus einer Richtung und man muß immer noch mit den Einstellungen rumspielen, bis es passt. Da der Ton beim Fußball super ist, aber bei Filmen die Sprache zu leise und die Effekte zu laut sind, liegt es erstmal an der Abmischung der Spuren bei den Filmen. Will sagen, die Soundbar hat erstmal genau das gleiche Problem wie der Fernseher.

    Allerdings sollte so eine Soundbar hoffentlich einen besseren Klang haben. Vielleicht ist die DRC dann auch nicht kryptisch hinter Auto.Lautstärke versteckt oder man kann gleichzeitig virtuellen Raumklang und Stimmenverbesserung einschalten (was mein LG nicht kann, entweder oder).