1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Berater zu Gast"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von red_tiger82, 9. Februar 2011.

1. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: "Berater zu Gast"

Ich denke mal, der Laden hat die Probleme, die im Moment die gesamte Gastronomie betreffen. In der Gastronomie gibt es seit fast 2 Jahren Umsatzrückgänge und schliecht deswegen, weil die Leute kein Geld mehr in der Tasche haben. An Luxus wird da als erstes gespart. Wahrscheinlich hat es so eine lange Zeit gepasst und jetzt gibt es Probleme. Da sollte man aber nicht den Schuldigen in der Küche suchen.

Ich betreue rund 20 Gastronomiebetriebe und alle haben Federn lassen müssen.

2. red_tiger82

red_tiger82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ja danke für den Tipp. Ist halt doch immer mal beruhigend, wenn man sein Problem hier im Forum schildert, nämlich dadurch bekommt man wieder neuen Mut.

Und mit dem Bus und dem Restaurant ist jetzt nicht zu 100% richtig, aber ich will hier halt auch nicht das so genau ins Detail erklären, da wenn ich es im Detail nenne, man ganz schnell darauf schließen könnte, wo ich arbeite und ich will halt nicht dass der Berater irgendwie merkt, dass ich ihn meine und das er merkt, dass ich Zweifel habe.

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2011
  3. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Meist bringen Unternehmesberater in der Tat nicht viel.

Und wenn man sich einen Unternehmensberater ins Haus holt, dann ist es wicht, das der Berater nicht nur Ahnung von der Branche hat, sondern den Betrieb und das Umfeld individuell berücksichtigt.

Als Alternative zum Unternehmesberater ist es oft besser einfach seine Kunden zu befragen, sich selbst über seine Mitbewerber zu informieren und sich ggf. auch mit ihnen auszutauschen.

Aber denke das hilft jetzt dem Threadersteller nicht weiter.

4. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Lass dir das mal schriftlich geben, so für die nächste Betriebsprüfung durch das Finanzamt, das in so einem Fall nachkalkuliert und zuschätzt. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch läuft, aber ich würde für 30 Gäste kalkulieren und zumindest ein paar Sachen ins Buffet einbauen, die man schnell nach reichen kann oder die man auch am nächsten Tag noch servieren kann. So läuft es doch fast überall.

An deiner Stelle würde ich mich auch nach was anderem umsehen. Erstens weil dieser Laden wahrscheinlich sowieso am Stock geht und andererseits, weil du dich als Koch entwickeln solltest und nicht bis an dein Lebensende als Alleinkoch in einem mittelklassigen Ausflugslokal versauern solltest.

5. ccb100

ccb100 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Tja...such Dir mal schon einen neuen Arbeitsplatz. Oder freunde Dich damit an weniger Gehalt zu bekommen. Auf was anderes laufen solche Aktionen nicht raus. Diese Schergen sind die wahren Assis in unserem Land. ;)

6. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Du glaubst nicht, was sich im Laufe von Jahren alles ansammelt.
    Egal ob in der Produktion oder in der Verwaltung.
    Es setzt eine gewisse Betriebsblindheit ein. Externe Berater gehen völlig
    wertfrei an die Sache ran. Ich will das überhaupt nicht als das Non plus Ultra
    betrachten. Aber es bringt wirklich was.
    Unsere Firma spielt in der oberen Liga der Branche weltweit mit.

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich weiß nicht, was solche "Ratschläge" überhaupt für einen Sinn haben sollen?! Brauchst Du das, um Dich irgendwie besser zu fühlen, wenn Du die Ängste von anderen schüren kannst?
    Stammtisch lässt grüßen.

8. red_tiger82

red_tiger82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

ich warte nun erstmal ab.

Heute kam es mir so vor, als wäre Christian Rach bei uns: Die Blumen müssen wir hier hinstellen, das Büffet in der Mitte (und dann wird sich noch nicht mal Gedanken gemacht, woher bekommt man Strom. Wäre auch keinen außer mir aufgefallen.) :eek:

Ob so kleine "Veränderungen" was bewirken?!? :rolleyes:

9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Die helfen bei Rach ja auch ;).

10. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Schöne Grüße an den WKD :winken:

Spaß beiseite: @ TE: Du darfst nicht vergessen, dass der "Berater" ja Geld für seine Arbeit bekommt. Meistens nicht wenig. Deshalb kann er nicht durch den Betrieb gehen und sagen: Sehr schön. Alles top. Weiter so.

Der Mann macht sein Geld damit, irgenwo Fehler zu suchen und sie in meist eloquenter Form dem Chef mitzuteilen. Sofern keine Fehler gefunden werden, muss man sie halt suchen ;)

Ergo: Der Berater muss irgendwas finden, damit verdient er ja sein Geld. Würde er nichts entdecken, wäre er überflüssig. Da kann halt schon mal vorkommen, dass aus Nichtigkeiten ein rießen Fass aufgemacht wird. Und meistens wird am Ende der personellen Nahrungskette kritisiert. Diese Leute können sich nicht wehren. Dem Chef kann aber dennoch was vorgelegt werden, was nicht passt.

Kennst Du das Sprichwort "Der Fisch beginnt vom Kopf zu stinken" ? Oft haben gerade die Geschäftsführer einen Betrieb in die Misere geführt mit flaschen Unternehmensentscheidungen, fehlender Buchhaltung usw. Das hören die aber nicht gerne.

Da tut halt so ein Berater gut, der sich Nichtigkeiten im Betrieb sucht und damit von den richtigen Klöpsen der Chefs ablenkt ;) Man kann sich halt leichter über ein falsch stehendes Pflänzchen unterhalten als darüber, dass zB. die Marketingstrategie usw. nicht passt.

Kurzum:
    Mach Dir nicht einen zu argen Kopf, was der Kerl sagt. Sollte er auch an Dir rummäkeln, denke daran, dass er ja dafür bezahlt wird. Heuchle mal etwas Interesse usw. Das kommt immer gut. Das wird dann auch an den Chef weitergetragen. Bloß nicht auf zu tiefgründige Diskussionen einsteigen. Da ziehts Du eh den kürzeren...

Haut rein :winken: