1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Berater zu Gast"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von red_tiger82, 9. Februar 2011.

1. MSNBC

MSNBC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    Anzeige
    AW: "Berater zu Gast"

Es waren "nur" 35.000, die Quelle war Frontal21. Schon heftig, das sind fast 1,5mal mehr als heute noch in meiner Geburtstadt wohnen. Und er ist der große Held, der Firmen rettet. So kann man das auch schönreden.

Die Kohle dafür wird die Zweifel schon ersticken.

Unternehmensberater sind die schlimmsten Parasiten des Wirtschaftsgefüges. Keine Ahnung von der Firma, keine Ahnung vom Produkt. Ein paar auswenig gepaukte Sprüche immer auf den Lippen, und ein Schema F aus 'nem vergammelten BWL-Buch verzweifelt auf die Situation anpassen.

Ich habe ja den Verdacht, die lassen sich doppelt bezahlen. Auch von der Konkurrenz, um das Unternehmen zu ruinieren. Aber sie werden ja noch immer in Firmen geholt. "Die Mutter der Dummen ist immer schwanger" - Afghanisches Sprichwort.

2. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Das ist eigentlich eine gute Idee, der Konkurrenz einen Unternehmensberater aufzuschwatzen.

Das Sprichwort auch klasse. Danke dafür :winken:

3. red_tiger82

red_tiger82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ja, der Chef hat mich desöfteren auf die Fehler aufmerksam gemacht und der Berater hat dies aufgrund vom Chef & Bewertungskarten, die aber seit längerem nicht mehr ausgeteilt werden und ich mich seit einem halben Jahr auch verbessert habe. (ich arbeite in einem Restaurant als Alleinkoch mit einer Küchenhilfe)

Nein dies hatte ich auch nicht vor.
    Er meinte halt, dass wir es schon innerhalb von 8 Wochen schaffen kann, wenn ich möchte. ich meinte, dass ich es natürlich will, aber ich hätte halt Zweifel, ob ich es packen werde und was dann passieren würde; er meinte "ich werde es schaffen".
    Aber ist halt auch ein harter Weg für mich, ich muss mir einiges aneignen und nebenbei muss ich den laufenden Küchen-Betrieb stemmen.

4. red_tiger82

Punkte für Erfolge:
    58

Zum einen denke ich ja: "Der wird uns helfen"; zum anderen kenne ich aber auch einen Fall aus einer andere Branche, wo die Firma wenige Wochen nach Verschwinden der 3(!) Unternehmensberater in Insolvenz gegangen ist.

5. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Und wo liegt das Problem nun genau? Schmeckt den Gästen das Essen nicht oder dauert es zu lange? Stimmt was mit der Hygiene nicht oder wirst du vielleicht für Probleme verantwortlich gemacht, die du nicht lösen kannst?

6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

@red_tiger82
    An der Situation sehe ich jetzt erstmal nichts Negatives, ganz im Gegenteil. Offensichtlich gibt es Verbesserungspotential und Du möchtest das auch. Deinem Chef scheint trotz einiger Mängel auch etwas an Deiner Mitarbeit zu liegen, sonst würde er nicht das Geld spendieren, um Dich hier weiter nach vorne zu bringen.
    Wo siehst Du denn Deine Schwächen derzeit bzw. was sind die Punkte, die Dein Chef bemängelt hat?

7. red_tiger82

Punkte für Erfolge:
    58

Ja, aber der größte Teil des letzten Halbjahrs waren mit dem Essen sehr zufrieden und kamen sogar in die Küche mit ihrem Lob.
    Nur passiert es mir halt desöfteren, dass die Mengen am Büffet zu wenig sind. Mache ich aber etwas mehr, muss ich die Speisen weg werfen. Da hat sich der Chef auch aufgeregt; ich meine es waren noch nicht einmal so viele Essensreste. Und der Berater meinte, man solle wenn ein Bus mit 30 Gäste angemeldet sind, für 40 Gäste rechnen. Dann würde ich aber ja praktisch (wenn die Gäste "normal" essen) für 10 Pers. das Essen wegwerfen, was noch viel mehr Speiseabfälle sind als bisher.

8. MSNBC

MSNBC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB

Jetzt komme ich aber echt ins Grübeln. Ihr seid ein Betrieb mit ... wieviel??- 5-10??... Mitarbeitern??? Will der Typ bei euch Mio. € einsparen??? :eek:

Volker Pispers in "Bis neulich..." :

VW will jedes Jahr um 7% wachsen.

• Wie oft kann man 7% der Leute entlassen, bis es keine Belegschaft mehr gibt??
    • Wie oft kann man die Löhne/Gehälter um 7% kürzen?
    • Ab wann müssen wir alle 2 Monate einen VW kaufen, damit der Absatz ständig um 7% wächst??
    :rolleyes:

9. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich glaube es ist viel schlimmer, hungrige Gäste vor einem leeren Buffet stehen zu haben, als am Tagesende einiges davon zu entsorgen. Denn unzufriedene Gäste kommen oft kein zweites mal und wenn so etwas bei Reisegruppen vorkommt, kann das ganz schnell zu erheblichen Einbusen führen, denn der Veranstalter wird es sich zwei mal überlegen, das Restaurant nochmal anzufahren.
    Ich würde einfach mal das machen, was der Berater Dir rät. Du kannst Dich im Zweifelsfall dann ja noch immer auf den Berater berufen, wenn sich Dein Chef wegen des überschüssigen Essens bei Dir beschwert.
    Ich würde auch das gemeinsame Gespräch mit Deinem Chef und dem Berater suchen. Der Chef muss natürlich auch verstehen lernen, dass eine exakte Punktlandung (nicht zu wenig, nicht zu viel Essen) in der Praxis kaum möglich ist. Auch da kann der Berater Deinem Chef vielleicht etwas Hilfestellung geben.

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2011
  10. red_tiger82

Punkte für Erfolge:
    58

also 9 insgesamt, davon aber 6 auf 400€-Basis.