1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Elmo, 13. Januar 2005.

  1. got no name

    got no name Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

    Hallo allerseits,

    Ich bin neu in der ganzen Digitalfernsehen-Neutrino-Angelegenheit. :D

    Vorab: Ich habe Kabel, Dbox 2 (Sagem)

    Ich habe aus Interesse eben mal mal in Neutrino unter "technische Informationen" die Signalstärke nachgeschaut und habe insbesondere zu SIG eine Frage.

    BER ist bei mir konstant 0, ganz selten mal 10. Das ist wohl in Ordnung?
    SNR ist bei mir nahezu konstant 64000, okay, mittel, gut? :D

    SIG (Signalstärke?) ist bei mir _IMMER_ 0. Wieso können die beiden anderen Werte gut sein, aber SIG immer 0?
    *verwirrt*

    Bin für jede Hilfe dankbar
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2006
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

    Hier wird das erklärt.

    Mach dir keine Sorgen, ist alles i.O.
    Das mit dem SIG : 0 ist eine Sagem Eigenheit.- grade bei Kabelempfang
     
  3. got no name

    got no name Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort

    Jetzt bin ich schonmal schlauer. Die Sagem Box ist also schuld dass ich keinen realistischen SIG-Wert angezeigt bekomme? :D
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

    Genau so ist es ! :winken:
     
  5. got no name

    got no name Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

    Super, da freu ich mich dass das geklärt ist :p

    Da kann ich ja froh sein dass hier an der Hausanlage vor kurzem nen neuer Kabel-Verstärker eingebaut wurde, weil oben drüber 2 Leute Kabel Highspeed nutzen wollten. Der Verstärker vorher war nämlich 12 Jahre alt :p Und dafür dass die Dbox an einem Standard 12m-Antennenkabel hängt, kann ich ja, meinem Nachlesen nach, mit den Werten zufrieden sein :D

    So, genug OT... Danke nochmal..
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

    das widerspricht ja nun total einem Beitrag von Member Klaus am See. Wenn man sich dessen Beiträge zu Theorie und Praxis der Sattechnik anschaut, kommt man unschwer zu der Erkenntnis, dass hier fundiertes Wissen vorliegt.

    Zitat/Auszug:
    ....aber ich habe es selbst mehrfach erlebt, das zwischen "senkrecht montiert" und richtig eingemessen 1-2dB Unterschied in der Signalqualität sind. Und genau diese 1-2dB sind es, die an Schlechtwetterreserve fehlen.
    Und wie macht man das nun richtig? Also man nehme ein Gerät welches die Signalqualität beurteilen kann, z.B. ein Antennenmeßgerät, oder auch einen digitalen Satellitenreceiver. Man muß den C/N-Wert bzw. Eb/N0 beobachten und das LNB drehen, bis hier das Maximum erreicht wird. Alternativ kann man auch einen Spektrumanalyzer nehmen und das Spektrum beobachten. Die C/N-Methode ist allerdings am einfachsten, zumal das fast jeder Receiver anzeigt. Nach dieser Anzeige ist die Ausrichtung der Antenne optimal möglich, jedes noch so teure Meßgerät hilft dabei nicht mehr. Ob es nun 13,5dB oder 14dB sind ist auch eher egal, schließlich geht es nur darum das Maximum zu finden. Die Ausrichtung nach Signalstärke geht nicht, da man so den Unterschied zwischen Nutz- und Störanteil nicht sieht. Die Anzeige des BER ist auch nicht hilfreich, da die Anzeige viel zu träge ist und man die Reserve nicht sieht.
    Zitat Ende.

    So mache/beachte ich das immer und hier auch noch die Werte meiner D-Boxen beim ZDF und einer 88er Schüsel, Multiempfang, beide LNB schielend, wolkenloser Himmel:

    Nokia, BER 0, SNR 58700, SIG 55000
    Sagem BER 0, SNR 57800, SIG 32000

    Ähnliche Werte bei Sat1. SNR bei ARD und Premiere über 60000.

    Volterra
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2006
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

    Nach der Signalstärke sollte man die Antenne eben nicht ausrichten, da hier eben auch Störungen (durch nebenstehende Satelliten) die SIG Anzeige beeinflussen können.

    Gruß Gorcon
     
  8. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

    *verschoben*
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2006
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

    Als ich erstmals 4 Satelliten anpeilen wollte, habe ich mich mit der D-Box2 schwer getan.(Anlage eines Freundes)

    Grund war, dass der Multischalter 16/17 und die Box zwar Astra und Hotbird broblemlos verarbeiteten - nicht aber Sirius und Thor. Man hat mir geraten fertige Settings zu übertragen. Auch das war zunächst erfolglos.

    Erst als ich dann Settings gefunden hatte, die Bouquets xml. Services xml und Satellites xml zum Inhalt hatten, ging das plötzlich. Und damit klappte danach auch jeder neue Kanalsuchlauf mit der D-Box für alle 4 Satelliten.

    Mag sein, dass mir zuvor Fehler unterlaufen sind.

    Habe auch relativ neue Settings für Astra2 auf dem PC. Allerdings sind da noch Settings für eine ganze Reihe anderer Satelliten enthalten.

    Falls Du an den Settings interessiert bist, sende mir bitte eine PM mit Deiner Mailadresse.

    Wenn ein anderer Receiver Astra2 über Deine Anlage empfangen kann, sollte das mit der D-Box ebenfalls möglich sein.

    Gruß Volterra
     
  10. ReneSN

    ReneSN Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    90er Sat Schüssel
    Astra & Hotbird
    DBox2 mit Neutrino
    AW: BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

    Nokia box

    ZDF:
    BER: 0
    SNR: 62500
    SIG: 61000

    SAT1:
    BER: 0
    SNR: 59000
    SIG: 58500

    auf deutsch Spitzenwerte :)