1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Elmo, 13. Januar 2005.

  1. Elmo

    Elmo Gold Member

    Registriert seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

    Hmm, komisch, mein SIG ist höher als bei anderen und trotzdem liegt mein SNR niedriger. Demnach müßte ich ja ein stärkeres "Noise" haben.

    Weiß jemand, wovon die Werte abhängig sind? Woran erkennt man eine schlecht ausgerichtete Schüssel? Am SIG? Am SNR?
    Gerade die Werte von minzim zeigen mir doch, daß man den BER-Wert auch bei der Philips noch senken kann - bloß wie? Größere Schüssel? Oder auch die Ausrichtung?
     
  2. chubby

    chubby Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung Zwangsreceiver von Unitymedia - das Ding erfüllt seinen Zweck
    Thompson 1101 IPTV Box
    AW: BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

    darf ich mal kurz dazwischen fragen, was die Werte genau bedeuten? :eek:
    habe mir meine Werte im Kabel mal angeschaut. Teilweise ist der BER-Wert zwischen 0 und 150, manchmal aber bei über 100.000. Wie kommt das zustande?

    Danke! :)
     
  3. Schwarzbg

    Schwarzbg Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

    BER ist die BitErrorRate. Die sollte möglichst gering sein. Werte > 100 sind wohl schon nicht so gut für die Bildqualität. Wie gesagt, bei Philips habe ich BER- Werte <100, bei den Nokias generell Null (bei normalen Wetter).

    Nachtrag: Die BER ist auch wesentlich von der verwendeten LNB abhängig (freuqenzabhängig). S. dazu auch Heft 1/2005 von DIGITALFERNSEHEN.

    Mfg. Schwarzbg
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2005
  4. Schwarzbg

    Schwarzbg Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

    Ausrichten nach dem SIG (Signal), damit wird auch die BER beeinflusst. Der Signal-Rauschabstand ist weniger von Bedeutung und von einigen elektronischen Parametern abhängig.

    Mfg. Schwarzbg
     
  5. pelle23

    pelle23 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

    Hallo ich habe folgende Werte:


    ZDF:

    BER: 0- 340
    SNR 53000 -55000
    SIG 24000 -25000

    SAT 1

    BER: 0
    SNR: 56000 - 56500
    SIG: 25443

    Die Werte bei ZDF sehen wohl nicht so gut aus.
    Wie kann ich dass verbessern?
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

    ZDF
    BER rund 125
    SNR 49344
    SIG 42662

    SAT.1
    BER rund 65
    SNR 49344
    SIG 37008

    Majestic TV
    BER 2066
    SNR 32696
    SIG 28013
    ;)
     
  7. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

    Habe eine Nokia:

    ZDF:

    BER = 0

    SNR = ~ 50.000

    SIG = 54227

    und SAT 1

    BER = 0

    SNR = 52942

    SIG = 54998
     
  8. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

    Ich habe die Nokia und die Philips an einer 60 cm Nokia Schüssel mit dem Invacom 0,3 db LNB (Quattro Switch Version). Das SAT Antennen Kabel ist 20 Meter lang.

    Die Philips hat immer so 10 - 100 BER. Die Nokia hat immer 0 BER.

    SNR liegt bei der Philips bei 50.000. Die Nokia ist 3 db besser, liegt bei 53.000.

    Signal bei der Philips ist so 32.000. Die Nokia zeigt mir hier 50.000 an.

    Aussetzer hat keine Box, streamen mit Jack the Grabber geht bei beiden gleich gut.

    Früher mit älteren Images hatte die Philips übrigens immer eine BER von 0. :)
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

    Meine Werte mit Triax 88cm und zwei Single Smart-LNB. Ausrichtung zwischen Astra1 und Hotbird gemittelt. Nehme ich die Ausrichtung ohne Multi vor, liegen die Werte ca. 5-10% höher. Noika D2.

    ZDF:

    BER: 0
    SNR 53000 - 54000
    SIG 52600 - 52900

    SAT 1

    BER: 0
    SNR: 57000 - 58000
    SIG: 54000 (konstant)

    Rai 2, 3 (Hotbird)

    BER: 0
    SNR: 57000 - 58000
    SIG: 53000 (konstant)

    SF1

    BER: 0
    SNR: 55000 - 56000
    SIG: 53200 (konstant)
     
  10. MaddinZ

    MaddinZ Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BER SIG SNR - Wo liegen die Werte bei euch?

    ZDF

    BER: 20-45
    SNR: 53000-53500
    SIG: 30000-30100

    Sat1
    BER: 5-15
    SNR: 52000-53500
    SIG: 25000-26000

    Hardware: Philips D-Box2, Kathrein CAX 120, Sharp Qaud
    Software Yadi 2.0.0.7

    Irgendwei kommen mir meine werte grad bisler niedrig vor für dei schüssel größe, direkt am LNB ohne die 30m kabel sieht das aber irgendwie auch besser aus
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2005