1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BER ist bei einigen zu hoch

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von losschulus, 3. September 2005.

  1. losschulus

    losschulus Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: BER ist bei einigen zu hoch

    Die Dose ist doch aber schon neu. (Radio, TV und so ein Schraubausgang wie an ein Receiver) An dem leider auch kein erfolg.
     
  2. lyrabee

    lyrabee Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: BER ist bei einigen zu hoch

    hallo,

    dieser thread ist zwar schon recht alt, aber er passt am besten zu meinem aktuellen belang... das problem mit den schlecht empfangbaren digitalen kabelkanaelen wird hier zwar haeufig beschrieben, aber trotzdem schien mir dieser der passendste zu sein :)

    also, ich wohne zur miete.
    seit beinahe einem jahr habe ich von kabel deutschland (regensburg) das "digital free" und "kd home" paket mit einer nokia dbox2 und neutrino/jtg laufen. bis vor einigen wochen voellig problemlos. alles sender gingen tiptop rein (optisch zumindest. werte hab ich da natuerlich keine angeguckt).

    dann zeigten die ersten sender des "kd home" pakets die allseits bekannten ruckler, und in der folge befiel es immer mehr sender mit entweder rucklern, artefakten, gar keinem bild mehr, schlechtem ton, keinem ton, quietschen - das ganze "programm" eben.
    da dachte ich mir noch nichts weiter, ging von irgendwelchen dingen auf seiten kds aus und beschwerte mich bei kabel deutschland. die haben sich auch recht zuegig gemeldet und kamen dann mit "koennte an der alten box liegen" daher; und wenn nicht daran, dann muesste mal ein techniker zum durchmessen kommen...
    bevor ich nun aber meinen wirklich netten vermieter damit belaestige, einen techniker kommen zu lassen etc., moechte ich einigermassen sichergestellt wissen, dass es nicht an der box oder einer dose hier in der wohnung liegt, wo ich selbst etwas aendern koennte...

    mit der nokia dbox2 und neutrino/jtg werden bei einer ganz normalen kanalsuche alles kanaele/pakete (soweit ich das ueberblicken kann) gefunden.
    einwandfrei (optisch) funktionieren tun die pakete von ard und zdf sowie aus "digital free" die "grossen" privatsender wie rtl, sat1, pro7, vox etc.
    voellig unbenutzbar sind hingegen alle sender des "kd home" pakets sowie fast alles restliche in "digital free".

    testeweise habe ich noch eine nokia dbox2 mit betanova drauf angestoepselt... da wurde bei der kanalsuche nur ein bruchteil dessen gefunden, was da sein sollte... das "kd home" paket wird gar nicht gefunden, und in "digital free" sind gerade mal ein paar sender ("grosse" private, aber z.b. nicht sat1), und der rest fehlt...

    habe das dann noch kd gemailt, warte da aber noch auf response...

    mit einem neuen receiver hab ich mangels solchem noch nicht getestet.

    ueber die nokia dbox2 und neutrino/jtg angeguckt, liegen die BER werte der betroffenen sender weit ueber 2000... naemlich bei max 262143 / min 100000 z.b. bei biography channel rock tv und wetter fersehen. SIG max und min sind im bereich 42500.

    der BER wert von n24 in "digital free" z.b. liegt hingegen bei max 450 / min 380. SIG max und min sind im bereich 43500.

    und somit komm ich abschliessend auch schon zu meiner frage:

    nachdem in haus/wohnung nichts veraendert wurde, liegt das problem an kd? techniker kommen lassen?

    was ich uebrigens noch merkwuerdig finde, ist der umstand, dass sich das problem so schritt fuer schritt ausgebreitet hat; erst ein sender, dann zwei, dann... woran kann das liegen?

    ich danke schon mal fuers lesen und hoffe auf Eure hilfe :)

    lyrabee
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: BER ist bei einigen zu hoch

    Die 256 Qam sender haben gegenüber den 16 Qam Programmen eine größere BER.

    16 Qam sind ARD Digital, ZDF Vision, Premiere und RTL Transponder und P7S1 Transponder.
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BER ist bei einigen zu hoch

    16 QAM gibt es im bei DVB-C nicht mehr (gab es glaube ich auch nie). Die meisten Kanaele wverwenden 64 QAM, 256-QAM wird von Kabel Deutschland bei KD-Home verwendet und bei Premiere fuer HD. Die Sagem-D2 Boxen sind dafuer bekannt, dass die Tuner mit 256-QAM Probleme haben, deswegen auch nicht mehr von KDG zertifiziert.
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BER ist bei einigen zu hoch

    lyrabee hat aber eine Nokia-Box, da sollten die QAM256 keine Probleme machen.
    Das muss was anderes sein.

    Das Sagem-QAM256-Problem sollte seit dem Yadi Snapshot 2.2.0.4 eigentlich auch vom Tisch sein.

    Welches Image -version ist auf der Nokia installiert?
     
  6. lyrabee

    lyrabee Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: BER ist bei einigen zu hoch


    hallo,

    auf der box ist jtg-image 2.2.6 vom 21.12.2007

    und weil hier ab und an nach der qualitaet der analogen sender gefragt wird: die sind nicht sooo toll; manche leicht grisselig, also ich wuerde nurmehr ungern auf analog umsteigen muessen, wenn man nun schon so lange digital gewoehnt ist :)

    ach, und nochwas: keine ahnung, ob das mit "dem grossen ganzen" zusammenhaengt, aber die box rebootet sich in letzter zeit (seit den ca. letzten drei images - incl. des aktuellen) immer haeufiger selbst; ca. alle drei tage...
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: BER ist bei einigen zu hoch

    Habe selbst eine Kabelnokia/BK Anschluss.(Unitymedia)
    Gucke aber digital nur mit Sat-Dboxen2.
    Nach Umbau einiger Kabel Sagem und Nokia, habe ich diese Boxen natürlich anschließend getestet.

    An einer Stammleitung/Enddose sieht es etwa so aus:

    Quelle - http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelfernsehen
    Hier lief bisher noch jede Nokia und empfängt alle Kanäle. Von den Sagem machten 2 bei den QAM256 Kanälen ebenfalls keine Probleme. Bei den anderen Sagem musste trotz neuer Tunertreiber ein Dämpungsregeler eingesetzt werden.

    An einer anderen Stammleitung/Dose liegen obrige Pegel nicht an und da wurden viele QAM256 Kanäle von den Nokias nicht empfangen.
    Das ist ein deutliches Zeichen für nicht ausreichende Pegel. Selbst die eher niedrige Pegel liebende Sagem empfängt dann nix.
    Vermutlich fand Empfang immer im Grenzbereich statt. Da reichen dann Schwankungen im BK-Netz des Kabel-Betreibers oder Manipulationen der Mitbewohner an den Dosen zum Nichtempfang aus.
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BER ist bei einigen zu hoch

    Dann würde ich, bevor wir weitersuchen, erst ein neues Image einspielen.
    Sieht arg nach einem "Image-platzer" aus.
     
  9. lyrabee

    lyrabee Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: BER ist bei einigen zu hoch

    hallo,

    gestern abend erledigt. ob das bzgl. der staendigen reboots was gebracht hat, kann ich noch nicht sagen...
     
  10. lyrabee

    lyrabee Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: BER ist bei einigen zu hoch

    nachtrag: habe heute einen nichtssagenden anruf von kabel deutschland erhalten, dass sie mit den BER-werten, die ich ihnen geschickt habe, nichts anfangen koennen; die wuerden normalerweise anders dargestellt; natuerlich konnte die dame nicht sagen, wie...
    ansonsten sollte ich einen techniker-termin ausmachen, blah, blah...
    ich fuerchte, mit denen komm ich erst mal nicht weiter :|