1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Benzin bald billiger als 1 €?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von solid2000, 25. September 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Benzin bald billiger als 1 €?

    Die nutzungsunabhängige KFZ-Steuer durch eine ebenfalls nutzungsunabhängige, also pauschale Straßenmaut zu ersetzen, um diese dann auch von ausländischen Autofahrern erheben zu können, wäre eine Möglichkeit.

    Allerdings enthält die KFZ-Steuer zur Zeit noch eine wichtige Komponente: Die Schadstoffklasse und den Hubraum. Das ist ein sehr effektives und in meinen Augen auch sinnvolles Werkzeug, um mittelfristig "Stinker" von der Straße zu bekommen.

    Gag
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Benzin bald billiger als 1 €?

    Ich kenne niemanden hier in der Gegend, der ins Ausland zum Tanken fährt, was u.a. daran liegen könnte, dass ich im Binnenland wohne.

    Tanktourismus lohnt sich nur für diejenigen, die grenznah wohnen. Schau Dir mal die Landkarte an. Wie hoch ist denn die Bevölkerungsdichte in diesen Randbereichen?

    Und wie hoch ist der Anteil der ausländischen Autofahrer auf unseren Straßen, die hier nicht getankt haben? Wenn Du nun berücksichtigst, welche Schäden ein PKW im Gegensatz zu einem LKW an der Straße anrichtet, dann kommst Du auf einen vernachlässigbar kleinen Teil. Und deshalb so einen Aufstand proben?

    Gag
     
  3. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Benzin bald billiger als 1 €?

    Da ich viel nach Südfrankreich fahre, kann ich sagen, daß mit den dortigen Autogbahnebühren ein sehr entspanntes Fahren möglich ist.(ist allerdings eine rein Nutzungsabhägige) Wenn es dann mal wirklich zu Baustellen kommt so werden die so gelegt, daß man fast ohne Stau daran vorbeikommt. Mir wird nur in Deutschland schlecht, wenn ich über die Hannover-Strecke nach Frankreich fahre. Hatte schon Späßchen von 2-4 Stunden Wartezeit. Und die Hannover-Strecke ist seit geschlagenen 20 Jahren eine Baustelle! Ich wäre gerne bereit, eine Autobahngebühr zu bezahlen, wenn es denn dann auch eine Autobahn wird, wie in Frankreich.Das mit den Stinkern sehe ich nicht ganz so, nach den ganzen diffusen Euronormen kannst Du dir einen älteren G-Kat in die Haare schmieren, obwohl der nur eine geringfügig höhere Schadstoffbelastung in die Umwelt abgibt. Klasse, kannst aber mit einem richtigen Stinker ohne Kat zum gleichen Preis rumfahren. Verkehrte Welt irgendwie?!Apropo die Laster überlegen sich es auch dreimal ob sie auf ner "teuren" Autobahn fahren und die lebensgefährlichen LKW-Grotten kommen dann nicht mal auf die Idee.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2006
  4. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    AW: Benzin bald billiger als 1 €?

    Da ich, wie Du weisst, ein paar Zahlen kenne kannst Du mir glauben: Die Abwanderung von PKWs ist nicht zu vernachlässigen. Ob Luxemburg, Polen oder Tschechei, bei den derzeitigen ( und zukünftigen ) Preisdifferenzen lohnen sich die Fahrten dahin durchaus. Dem Mineralölkonzern ist es wurscht ob die Tanke in Frankfurt Oder oder in Polen steht, der Politik definitiv nicht !

    RR
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Benzin bald billiger als 1 €?

    Nein, wusste ich nicht. Welche Zahlen sind das? Wie hoch ist der tatsächliche Verlust durch Tanktourismus?

    Ich hab hier keine Zahlen, aber kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sich dabei um eine ernstzunehmende Größe handelt, die dem Fiskus dadurch entgeht.

    Gag
     
  6. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    AW: Benzin bald billiger als 1 €?

    @Gag

    im internen müsste noch meine Vorstellung stehen ;) Das Problem ist, dass die LKW aus Osteuropa schon vor den Erhöhungen der Minsteuer ihren Kraftstoff mitgebracht haben. Auch einige von den grossen Speditionen haben schon eine ganze Zeit vorher im Ausland getankt ( zb. Lux ). Das Problem ist, dass sich bei den derzeitigen Differenzen auch die Anreise aus Berlin nach Polen lohnt. Daran kannst Du sehen wie gross inzwischen der Einzgsbereich ist. Hinzu kommt die sog. soz. Komponente hier in Ostdeutschland. Gerade Tankstellen dienen in vielen Gebieten als Treffpunkt, Einkaufszentrum u.ä. . Glaub mir, der Tanktourismus verursacht den Politikern eine Menge Kopfzerbrechen.

    RR
     
  7. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Benzin bald billiger als 1 €?

    Ich tanke zur Zeit fuer 33 Cent / Liter super :D Aber nur, wenn ich am Firmensitz bin, in Deutschland kostet der bei mir umme Ecke gerade 1.17 / Liter Super.

    Übrigends, vor dem ganzen Irak******* war der Preis bei 25 Dollar und da hat CHina auch schon so viel Öl verbraucht. Auch wird soviel Öl gefördert wie noch nie. Wie sagte neulich jemand an der Boerse ?

    Zur Zeit sind min. 20 Dollar Spekulation im Preis.
     
  8. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Benzin bald billiger als 1 €?

    Hmm, verstehe ich auch nicht. Zeitweilig hieß es ja mal die grenznahen Tanken müssen schließen, aber anderesreits gibt es wohl heute keine Tanken mehr die vom Sprit leben könnnen. Das sind doch alles abgespeckte Supermärkte, die sich an dem Ladenschlußzeitgesetz dumm und dämlich verdienen.
    Aber klar wenn keiner mehr wegen dem Tanken hält gehn sie halt pleite, hat ich jetzt nicht bedacht. ;-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2006
  9. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Benzin bald billiger als 1 €?

    Und diese Pflicht steigt am 1.1.2007 noch einmal an und zwar kraeftig. Diese soll dann noch einmal zum 1.4.2007 erhoeht werden, welches dann einenen Anteil von rund 7 Cent / Liter machen soll.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Benzin bald billiger als 1 €?

    Ich hab gerade ein wenig gegoogelt und dabei eine sehr ausführliche Abhandlung gefunden. Dort werden die Steuerverluste auf rund 500 Mio. Euro für das jahr 2003 geschätzt, was bei rund 50 Mrd. Euro Steuereinnahmen rund 1% entspricht.

    Beim LKW-Verkehr steuert ja die Maut diesem Trend entgegen, da dadurch ja auch diejenigen zur Kasse gebeten werden, die im Ausland tanken.

    Gag