1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Benzin bald billiger als 1 €?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von solid2000, 25. September 2006.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Benzin bald billiger als 1 €?

Ich hab eher den Eindruck, wir bewegen uns langsam, aber stetig auf die 2 €-Marke zu.

Mag subjektiv sein, aber der Trend geht eher nach oben.

Wollten die Grünen nicht mal 5 € für den Liter?

2. zockererwin

zockererwin Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ich glaube, das waren 5 DM pro Liter. :rolleyes:

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich frage mich, warum alle immer so auf der Mineralölsteuer herumhacken.

Wäre alternativ eine Straßenbenutzungsgebühr (-> Maut) besser?

Gag

4. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Zu dem Zeitpunkt hatte ich nen Golf 2 der hatte 44 Liter aber nachdem ich mal mit leeren Tank stehen geblieben bin tanke ich immer schon vor dem roten Bereich. Wobei mein Corsa heute auch nur 44 Liter hat. :D

5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

:D Ups, ist das schon so lange her?, Sorry. Naja, 2,50 € ist auch nicht wenig.

6. zockererwin

zockererwin Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Das stand im "Magdeburger Programm" der Grünen von 1998, genau so die
    Forderung nach Abschaffung der Bundeswehr und Auflösung der NATO.:eek:
    Ich denke, es steht immer noch drin, aber laut sagen traut sich heute keiner
    mehr.:D :D :D :D :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

7. Creep

Creep Guest

Ich finde, ja. Erstens, weil diese dann auch von denen bezahlt werden müßte, die nur die Straßen in Deutschland nutzen, nicht jedoch tanken. Zweitens, weil es den Benzintourismus in den Grenzgebieten stoppen könnte. Was nicht nur das Umgehen der Steuer verhindert, sondern auch noch das Tankstellensterben inkl. Vernichtung von Arbeitsplätzen bremsen könnte.
    Auch eine Kombination aus (niedrigerer) Mineralölsteuer und (zweckgebundener) Maut fände ich vertretbar. Vor allem auf Strecken mit hoher Belastung, wo die Einnahmen dann direkt der Straßenerhaltung zugute kommen könnten.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das Problem mit einer Maut ist ja immer deren Erhebung. Mit Pauschalen gäbe es keine Gerechtigkeit, da die tatsächliche Nutzung nicht berücksichtigt wird.
    Eine streckengenaue Erhebung wie bei der LKW-Maut ist jedoch illusorisch. Würde die Maut dann weiterhin nur auf Autobahnen gelten, würde genau das Gegenteil von dem Erreicht, was Verkehrsplaner eigentlich wollen: Die Verlagerung auf Nebenstrecken. Genauso wie viele Autofahrer ins Ausland zum Tanken fahren, würden dann viele die bemauteten Strecken meiden -- mit dem Effekt, dass unserer Innenstädte und die Nebenstrecken, die in der Regel durch bewohnte Gebiete führen, noch stärker belastet werden. Wenn man dabei einen Euro sparen kann, dann nimmt man es halt auch in Kauf, länger unterwegs zu sein. Der gemeine Deutsche hat ja Zeit im Überfluss, wenn es ums Sparen geht.

Insofern ist eine verbrauchsabhängige "Straßennutzungsgebühr" die einfachste Lösung, zumal hier auch gleichzeitig diejenigen "bestraft" werden, die Fahrzeuge mit hohem Verbrauch betreiben.

Wenn ich mir die Größe der Bundesrepublik so ansehe, dann spielt der Tanktourismus eine eher kleine Rolle. Auch ist der PKW-Transitverkehr, der nicht hierzulande Tankt, auch eher klein.
    Der LKW-Transit, der ja eine ernstzunehmende Größe einnimmt, wird ja durch die Maut entsprechend zur Kasse gebeten.

Pfiffig wäre es, wenn die ausländischen Autofahrer eine Maut entrichten müssten, deren Wert sie beim Tanken an deutschen Tankstellen wieder gutgeschrieben bekämen.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 26. September 2006
  9. zockererwin

zockererwin Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ich denke, die Maut für PKW-Fahrer auf Autobahnen wird auch kommen. Ist vielleicht auch gerechter. Sollen die vielen ausl. Touristen auch ihren Anteil tragen. Dafür müßte allerdings die KfZ-Steuer abgeschafft werden;) :eek: :eek: :eek:

10. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S