1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Benimmregeln, Höflichkeit, Umgangsformen jenseits des Forums

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von emtewe, 3. Juli 2013.

  1. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Benimmregeln, Höflichkeit, Umgangsformen jenseits des Forums

    Ich frage dann wie lange es noch geht und Wünsche :"noch einen schönen Restsonntag". bekomme dann meistens ein lächeln zurück :)
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Benimmregeln, Höflichkeit, Umgangsformen jenseits des Forums

    Da wo ich Sonntag morgens meine Brötchen kaufe ist für Fragen keine Zeit, da ist immer eine Schlange von Leuten, und das Personal arbeitet dort fast im Akkord. Das sieht auch nicht wirklich nach Spaß aus, dort zu der Zeit zu arbeiten...:(
     
  3. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Benimmregeln, Höflichkeit, Umgangsformen jenseits des Forums

    Dazu fällt mir nur ein: Der Empfänger macht die Botschaft.;)
     
  4. r123

    r123 Guest

    AW: Benimmregeln, Höflichkeit, Umgangsformen jenseits des Forums

    Und was hat das mit Sonntag zu tun?
    Nicht wenige Leute arbeiten gerne am Sonntag und freuen sich darüber, an einem anderen Tag der Woche frei zu haben, an dem der überwiegende Teil der (arbeitenden) Bevölkerung arbeiten mus.

    Und wenn Du das Arbeiten (eines Bäckers/Bäckereiverkäufers) generell als Qual empfindest und Dir nicht vorstellen kannst, dass Leute gerne die Arbeit ausüben, darfst Du den Leute nie einen schönen Tag wünschen; maximal unmittelbar vor dem Feierabend einen schönen Feierabend.
     
  5. Schanarri

    Schanarri Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2
    AW: Benimmregeln, Höflichkeit, Umgangsformen jenseits des Forums

    Lieber "Ihnen auch" als gar nichts. Dazu ein freundliches Lächeln.
    Was ich persönlich dämlich finde, ist: "Schönen Feierabend", wenn der Arbeitende nicht tatsächlich in diesem Moment nach Hause geht oder zumindest seine Arbeit beendet.
    Wenn bei uns abends die letzten Gäste gehen, stellen die oft ganz überrascht fest, dass sie die letzten sind und wünschen dann noch einen "schönen Feierabend" ohne daran zu denken, dass man eben nicht direkt alles stehen und liegen lassen kann, um quasi mit ihnen durch die Tür nach Hause zu gehen.
    Ja, sie meinen es gut und ich bedanke mich auch dafür. Mit manchen Gästen spricht man aber auch gern und erzählt, warum man eben noch mindestens eine halbe Stunde dort sein wird.
     
  6. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Benimmregeln, Höflichkeit, Umgangsformen jenseits des Forums

    Nichts für ungut, aber in diesem Fall emfinde ich es eher als zynisch, wenn Du den Leuten, die evtl noch Schmerzen, haben einen schönen Tag wünscht. ;)
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Benimmregeln, Höflichkeit, Umgangsformen jenseits des Forums

    Das ist der Tag des Herrn, an dem du innehalten sollst von deinem Alltag, dich besinnen sollst, in die Kirche gehen und über dein Leben reflektieren usw...;)

    So, und jetzt sachlich. Neuere Erkenntnisse über die Arbeitsweise des menschlichen Gehirns legen wohl, völlig überraschend, den Verdacht nahe, dass das Gehirn neben regelmäßigem Schlaf noch weitere Auszeiten braucht. Ein Umstand der in unserer modernen Leistungsgesellschaft über lange Zeit irgendwie keinen Platz fand. Der in vielen Kulturen fest verankerte Ruhetag in der Woche bekommt dadurch eine ganz andere Bedeutung.

    Es scheint, dass ein Ruhetag in der Woche gar nicht so verkehrt ist, und mit Ruhetag sind natürlich keine stressigen Verwandenbesuche oder hektische Aufräum- oder Putzaktionen gemeint, und auch nicht das Ausnüchtern nach einer Überdosis Alkohol und einer durchgemachten Nacht.

    Der Sonntag hat(te) in unserer Kultur nunmal eine besondere Bedeutung, und die sollte nicht durch Sonderregelungen mit geöffneten Geschäften unterlaufen werden. Klar, wenn ich Brötchen kaufe statt sie selber aufzubacken trage ich ja auch dazu bei, und nächsten Sonntag werde ich hier auch zu dem großen Flohmarkt gehen... :(
    ...aber irgendwie vermisse ich die geregelten und berechenbar ruhigen Sonntage meiner Kindheit. Ich kann mich sogar noch an autofreie Sonntage erinnern, wo man auf Strassen laufen durfte, und eine gute Ausrede hatte warum man niemanden besuchen "musste" (Großeltern, Onkels, Tanten usw...) Das Fernsehen zeigte tagsüber Testbild, und Internet gab es nicht. Damals hatten Bücher eine ganz andere Bedeutung...:)
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Benimmregeln, Höflichkeit, Umgangsformen jenseits des Forums

    Schmerzen? Haha!
    Knapp 90% der Leute die damals am Wochenende einen Ärztlichen Notdienst besuchten haben das vor allem aus einem Grund getan, es gab kürzere Wartezeiten als in der Woche. So bestand die Arbeit überwiegend aus Erkältungsbeschwerden, leichten Rückenschmerzen oder Schlafproblemen. Die echten Notfälle machten nur einen vernachlässigbar geringen Bruchteil der Arbeit aus, das meiste war ein völlig überzogenes 24h rundum Service Anspruchdenken.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Benimmregeln, Höflichkeit, Umgangsformen jenseits des Forums

    Viele machen das aber eben gerne,für den ist es ein schöner Tag.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Benimmregeln, Höflichkeit, Umgangsformen jenseits des Forums

    Ich habe einmal mitbekommen wie die Person neben dem Bedienen der Kunden noch am Telefon versuchte den Kollegen zu erreichen, der an diesem Tag wohl verschlafen hatte. Das Gespräch legte den Verdacht nahe, dass es vielleicht nicht jeder gerne macht...