1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ben Hur heute auf NDR

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Der Verkuender, 20. Mai 2004.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Dann scheinst Du aber nicht viel auf NDR 3 zu schauen, dann dort wird der Abspann leider öfters zumindest mit erhöhter Geschwindigkeit abgenudelt.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Aber das gab es mal, früher wurden mehrere Sendungen so ausgestrahlt. Bis man dann auf die Idee kam, daß man mit einer neuen Norm (PAL plus) Geld verdienen kann.
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dann nenn uns doch mal den Sender, Sendung und Zeitpunkt. Würde mich auch mal interessieren wer das so ausgestrahlt haben soll.

    Blockmaster
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    1 Plus
     
  5. LittleNicky

    LittleNicky Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Das Originalformat ist Superbreitwand(Cinerama)mit einen Seiten-Höhen-verhältnis von 2.70:1!!!also noch breiter als Cinemascope.

    Das Format ist selbst für 16:9TVs zu breit und nicht mehr schön anzusehen.Auf 4:3TVs unerträglich,mehr Balken als Film breites_
    Ist eigentlich nur über Frontprojektion genießbar.

    Wurde vom NDR bestimmt auf 2.35:1 aufgezogen???

    Little Nicky
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich hatte mir im Juli 1991 eine Satanlage gekauft aber ich habe nicht eine Sendung in einem solchen Format gesehen (auch nicht von 1 Plus)
    Ich kann mir nur vorstellen das es ein "versehen" war das so abzustrahlen genauo wie man heutzutage immer wieder Musikvideos sieht die auch im falschen Format wiedergegeben werden.
    Gruß Gorcon
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Filmfan hat schon recht. Das gab es wirklich. Sowas war nur mit skalierung über die ablenkeinheit (16/9 taste) auf einer 4/3 glotze geniessbar. Bei d2mac konnten aber z.b. die dekoder schon pan&scan winken
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wann war das denn? durchein Das muss dann aber vor 1991 gewesen sein.
    Gruß Gorcon
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    PalPlus ist nun mal die einzige Möglichkeit kompatibel zu alten Geräten ein 16:9 Bild in voller vertikaler Auflösung zu übertragen. Die böse, böse Industrie wollte da kein Geld abzocken, sondern hat ein Format entwickelt mit dem das möglich ist.

    Blockmaster
     
  10. Der Verkuender

    Der Verkuender Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2003
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ach ja das Cinerama, ich vergaß. winken Jo, solche Historienknaller wurden oft in diesem Format gedreht. War das nicht das Format mit den 3 synchronen Aufnahmekameras und welches später im Kino mit 3 Projektoren, verbunden durch eine Antriebsachse, welche die Synchronität swischen den 3 Bildsegmenten gewährleistet hat, vorgeführt werden mußte?

    War ja besonders stressig, bei Filmriß, da an den nichtbeschädigten Segmenten ebenfalls geschnitten werden mußte, um die Sysnchronität untereinander zu gewährleisten.


    Bei original Cinerama mit Sicherheit. Das macht auch 16:9 TV's platt.

    Na ich denke die sind bis zur Schmerzgrenze rangegangen. Als ich mich bei der NDR Hotline noch dafür bedankte, bemerkte der nette Herr doch ganz erstaunt, daß er schon Zuschauer dran hatte, die sich darüber beschwert haben, wieso denn nicht in 4:3 gesendet wurde. Naja, da hätte dann gut die Hälfte gefehlt.

    @Gorcon

    Ich konnte schon 1987 eine Satanlage und einen VCR mein Eigen nennen. winken

    @-Blockmaster-

    In einem Punkt ist das analoge anamorphe Verfahren natürlich völlig unsinnig. Man bekommt zwar durch die Reduzierung der Bildhöhe eines 4:3 Gerätes theoretisch die gleiche Auflösung hin. Dieser Vorteil wird jedoch durch die fest vorgegebene Anzahl von Bildpixeln der Loch-/Schlitz-/Streifenmaske wieder aufgehoben.

    Der Verkuender

    <small>[ 21. Mai 2004, 19:08: Beitrag editiert von: Der Verkuender ]</small>