1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ben Hur heute auf NDR

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Der Verkuender, 20. Mai 2004.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.819
    Zustimmungen:
    39.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    @Verkuender, gut ich werde auf das ÖR-Thema nicht weiter herumreiten. Für mich ein Fakt ist: Die ÖR bieten ein vielseitiges zum Teil sehr wertvolles Programm, natürlich werden auch dort Banalitäten gesendet. Ich möchte auf kein Programm verzichten. Sicher kann der eine oder andere Euro sparsamer behandelt werden aber insgesamt bekommt man viel fürs Geld. Das kann man von den privaten Sendeanstalten nicht behaupten die ebenso verschwenderich umgehen bis in die Lohntüten der Chefs! Das merken wir bei der Verteuerung von Produkten. Nur wollen dies einige Zeitgenossen nicht mitbekommen.

    Genauso wie bei Premiere! Dort wurde nun ganz ungeniert in die Taschen gegriffen. Ich bin Abonnent bisher gern gewesen. Aber auch hier stellt sich die Frage des "noch lohnens".

    An die Ben Hur-Fans: Anamorph kann ja der NDR nicht senden. Diese Fassung kam aber schon in bester Qualität im Ersten.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das kann man aber mit jedem Digireceiver entsprechend einstellen.
    Mein TV ist ja auch schon 9 Jahre alt und da gabs noch keine DVDs oder Digitales TV winken .
    Eigentlich kann man nicht davon ausgehen das es noch viele TVs gibt die keine 16:9 Umschaltung haben.
    Gruß Gorcon
     
  3. Der Verkuender

    Der Verkuender Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2003
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Klar Gorcon, mit Digireceivern geht das. Aber wie sieht's da mit den analogen aus? Da gibt's dann lange Gesichter.

    Der Verkuender
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei analogen Receivern gibts keine Anamorphe Übertragung. winken Da gibts aber Palplus. Und das ist kompatibel zu jedem TV Gerät.
    Gruß Gorcon
     
  5. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die Perlenschnurr gibt es bei der ARD und Co nicht mehr. Die haben neue Encoder, seitdem hat man die Probleme bei den ARD Anstalten, die es schaffen auch anamorph zu senden, nicht mehr.
     
  6. Der Verkuender

    Der Verkuender Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2003
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Gorcon

    Natürlich gibt's im analogen Bereich auch anamorphe Ausstrahlungen. Oder was für einen Zweck hat die 16:9 Taste bei 4:3 TV Empfängern sonst? Richtig, um bei gleicher Zeilenanzahl, jedoch anamorpher Ausstrahlung, bei reduzierter Bildhöhe, das Ursprungsbildformat auf einem 4:3 TV zu gewährleisten. winken

    Der Verkuender

    <small>[ 20. Mai 2004, 19:03: Beitrag editiert von: Der Verkuender ]</small>
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Tut mir leid, da muss ich Dir aber wiedersprechen. Bei analogen Fernsehen gibts sowas generell nicht. (es sei denn da hat ein Techniker "geschlafen".)
    Da wird immer ein unverzerrtes Bild gesendet damit jeder es Empfangen kann.
    Die 16:9 Taste ist uA. für Filme die zB. auf Kassette anamorph aufgezeichnet wurden oder eben von einem Digitalreceiver stammen.
    Im Allgemeinen werden Filme in 16:9 beim NDR Analog mit Pal-Plus übertragen aber Digital dann nur als Letterbox.
    Gruß Gorcon
     
  8. Der Verkuender

    Der Verkuender Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2003
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Du kannst soviel widersprechen wie du willst, ich habe aus Analogzeiten noch zig anamorphe VHS-Aufnahmen. Die werden jetzt nicht auf einem Male andersformatig nur weil du das jetzt mal so behauptest.

    Der Verkuender
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das mag ja sein, denn es gibt ja VCRs die ein 16:9 in ein Anamorphes Bild wandeln damit der VCR die Bildzeilen die er Aufzeichnen kann besser ausnutzt. Aber von einem analogen Receiver kommt das Signal so nie, da es nicht zum Palsystem kompatibel ist. Dafür gabs ja schliesslich Pal-Plus. winken
    Gruß Gorcon
     
  10. Der Verkuender

    Der Verkuender Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2003
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nur hat mein damaliger VCR das Bild nicht von 16:9 PalPlus in anamorph gewandelt. Der konnte das nämlich überhaupt nicht. Bei diesen Aufnahmen war die analoge Quelle schon anamorph zwar nur immer bei bestimmten Sendungen aber immerhin.

    Der Verkuender