1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Benötigen LCDs eine Einlaufzeit/Einfahrphase?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Proon, 21. November 2009.

  1. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Benötigen LCDs eine Einlaufzeit/Einfahrphase?

    Diese Zeiten werden sicher bereits bei der Fertigung berücksichtigt wie bei allen Materialien die nacheinander verbaut werden, wie z.B. Klebemittel zwischen den Panels usw. usw. Das ist bei der Herstellung von PC Chips auch nicht anders, viele viele aufwändige Prozesse werden da in festen zeitlichen Abständen durchlaufen.

    Aber daheim wirst Du ewig uind drei Tage warten können, da wird sich nix mehr dran ändern. Die wären ja auch schön dumm ein Gerät auszuliefern was erstmal 1 Woche Dauerbetrieb braucht um 100% Qualität zu liefern. Die Leute würden das ja nach 1 Stunde wieder einpacken und zurückgeben. Hochpreisige TV Geräte laufen im Werk meisten sowieso erstmal 24 Stunden und mehr im Dauertest bevor sie rausgehen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Benötigen LCDs eine Einlaufzeit/Einfahrphase?

    Richtig, das kann man auch am Betriebstunden zähler ablesen, der meist im Servicemenü zu finden ist.

    Einfahren braucht man heute keine Flachbildschirme mehr, nichtmal Plasmas.
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Benötigen LCDs eine Einlaufzeit/Einfahrphase?

    Wozu DAS denn? Handelsübliche LCD-TVs haben pro Farbe eine Farbiefe von
    8 Bit, macht dann zusammen 24 Bit, also TrueColor. Mehr kann kein Auge.

    Und über DVI/HDMI werden pro Farbkanal IMHO die Daten auch nur in
    8 Bit-Breite übertragen.

    Hmmm.

    :confused:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Benötigen LCDs eine Einlaufzeit/Einfahrphase?

    Na sicher kann das Auge deutlich mehr. Spätestens wenn Du eine unterwasseraufnahme siehst bei der nur eine Farbe zu sehen ist die in einem ganz leichten Helligkeitsübergang zu sehen ist, sieht man dann deutliche Abrisse.
    Plasmas haben auch mehr als 8bit/Farbe
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Benötigen LCDs eine Einlaufzeit/Einfahrphase?

    Das sind Kompressionsartefakte. Mit Truecolor können alle Farbverläufe für
    das Auge "stufenfrei" dargestellt werden.

    :rolleyes:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Benötigen LCDs eine Einlaufzeit/Einfahrphase?

    Nein! Die treten ja nur bei bestimmten TVs auf bei anderen überhaupt nicht. Das sieht eben fast genauso aus wie ein einfarbiges GIF Bild mitrt Farbübergang.
     
  7. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Benötigen LCDs eine Einlaufzeit/Einfahrphase?

    also ich glaubs ja auch nicht, dass hier "halbfertige" Hardware ausgeliefert wird und beim Kunden quasi noch eingefahren werden muß. Das Gerät muß doch bereits beim Verkauf alle zugesicherten Eigenschaften aufweisen, oder? Ich hab ja nun selbst so ein Dingens und konnte beim besten Willen keinen Qualitätssprung feststellen. Aber diese Meinung hat einen Ursprung und der würde mich ja mal echt interessieren. Die Hersteller lassen sich ja nicht in die Karten schauen. Philips verbaut aber bei seinen 9704 verschiedene Panels, das erkennt man schon an dem extra breiten Rand beim 46er. Das irritiert mich sowieso etwas. Im Laden stand so ein Teil mit breitem Rand, auf der Messe war er mit schmalen Rand ausgestellt ... ? Der 46er erschien auch als erster in den Geschäften und war massenhaft verfügbar. Der 52er und der 40er sind immer noch schwerer zu haben. Das mag ja nun auch Einbildung sein, aber der 46er vermag mich nicht zu überzeugen, bildmäßig!
     
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Benötigen LCDs eine Einlaufzeit/Einfahrphase?

    Umso mehr Farbabstufungen, umso fliessender wirken die Farben. Sieht man immer schön bei Unterwasser Meersaufnahmen wenn es so unschöne Blauringe mit Abstufungen gibt. Bei den 8 Bit pro Kanal gibts nunmal nur 256 Abstufungen, wobei davon nur effektiv 224 genutzt werden können. Zudem wird die Farbauflösung sogar bei der Blu-ray nur mit 4:2:0 realisiert (also halbe Auflösung vertikal und horizonal), auch dort verschwindet somit einiges.

    Das mit dem Auge ist so eine Sache, da das ja nicht mit 3 getrennten Kanälen rumwerkelt.

    Im Internet findet sich dazu folgendes:
    Durch die Aufteilung der Rezeptoren in Stäbchen (Hell-Dunkel) und Zäpfchen (Farbe) sehen wir Farben wie es das HSB-Farbmodell veranschaulicht. Dabei können wir zwischen ca. 200 Farbtönen, 26 Sättigungs- und 500 Helligkeitsstufen unterscheiden. Das führt zu insgesamt ca. 2,6 Millionen verschiedenen Farben. In der digitalen Fotografie werden Bilder mit über 16 Millionen Farben gespeichert. Diese höhere Farbauflösung kommt zum einen durch die RGB-Einteilung und zum anderen werden hier die Farben in einem konstanten Raster abgebildet, sprich der Abstand zweier verschiedener Farben ist konstant. Das Auge hingegen kann z.B. mehr Farben im Bereich zwischen Gelb und Grün auflösen, als z.B. im Bereich zwischen Blau und Violett.

    Nö, bei Deep-Color kommen 12 Bit pro Kanal an, also 3x12=36 Bit an.