1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Benötige Rat zu Netzwerk-Switch

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Ecko, 19. September 2024.

1. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Anzeige
    Hier geht es ja um einen Geräteverteiler für die 4 Geräte smart TV und Geräte um den TV herum , da kann man schon mit Gigabit zuliefern da ja auch im VDSL Bereich schon bis 250 Mbit möglich sind . Realistisch sind die maximalen Datenraten pro stream in der Spitze auch bei UHD höchstens 50 Mbit .

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Geschwindigkeit brauche ich z.B. um auf meine NAS zuzugreifen. Es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob ich mit nur 12,5Mbyte oder mit 125Mbyte die Daten vom PC übertrage. Für das Internet bräuchte man es ab 100Mbit/s aufwärts und das kommt bei einigen ja durchaus vor. ;)

Ich selbst habe auch nur 50Mbit. Aber habe fast alle Switche auf 1Gbit umgerüstet.

3. yander

yander Guest

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Steht dick und Fett dabei:
    https://www.fielmann.de/

5. Ecko

Ecko Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    So. Neuer TV ist bestellt und wenn Nix weiter dagegen spricht bestelle ich dann diesen Switch:

TP-Link 5-Port Gigabit Switch (TL-SG105) ab 14,84 € (Black Friday Deals) | Preisvergleich bei idealo.de

Mehr an Geräten schließe ich aktuell aus. Und wenn dann kann ich immer noch erweitern. Und da die Geräte hier eh nur Gigabit Ethernet haben macht ein schnellerer Switch kaum Sinn da ja die Endgeräte die max. Geschwindigkeit vorgeben.

Passend dazu diese von @Antenne-HD empfohlenen Kabel:

Muss nur mal bei der Länge der Kabel gucken.

Ansonsten vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge. (y)