1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Benötige hilfe! Mit Monoblock Hotbird OK aber kein Astra 192.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dortmunder14, 27. April 2016.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    @Dortmunder14
    Hast du schon versucht rechten LNB Kopf in LNB Halterung zu montieren und Astra Ausrichtung?
    DiSEqC Einstellung, in Receiver, bleibt so wie ist.
     
  2. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Welche Programme empfängst Du denn unter "Hotbird"? Stimmen die Sender & Ferquenzen wie in dieser Auflistung (= Flysat) überein?

    Das würde ausschließen, daß Du auf einem anderen Satelliten bist als Hotbird...
     
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Wenn man nach Süden über die Antenne in Richtung der beiden Satelliten schaut, ist Osten links, und Westen rechts.
    Also steht Astra 19,2 etwas weiter links als Hotbird am Himmel.

    Durch die Spiegelung des Strahlengangs an der Schüssel muss der LNB von Astra 19,2 dann beim über die Schüssel auf die Stirnfläche des LNBs schauend der rechte des Monoblocks sein.

    Wenn Du Hotbird bereits empfangen kannst: Welches LNB des Monoblocks musst Du abdecken, um das Hotbird-Signal zu verlieren?

    Wenn es über den Schüsselrand nach Süden blickend der rechte LNB ist, den man abdecken muss, ist bei den Einstellungen die Zuordnung von SAT A bzw. SAT B zu Astra bzw. Hotbird vertauscht....
     
  4. Dortmunder14

    Dortmunder14 Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1

    [​IMG]

    Zur Zeit habe ich den rechten "von hinten gesehen" in der Halterung montiert aber ich kann trotzdem nur Hotbird empfangen, am reciever habe ich weiterhin Hotbird 1/4 und Astra 2/4
     
  5. Dortmunder14

    Dortmunder14 Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1

    U.a. ZDF Frequenz 11056, symbolrate 27500, H, Video PID 570

    Da mein reciever vorher mit einer selfsat funktioniert hat, habe ich bereits Favoritenliste daher dürfte das meiner Meinung nach richtig sein
     
  6. Dortmunder14

    Dortmunder14 Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hotbird Signal verschwindet wenn ich den linken Feed des LNBs abdecke, also das freihängende wenn man das Bild sieht was ich zuletzt gepostet habe (wenn ich hinter derschüssel stehe, dann das linke LNB Kopf)
     
  7. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wenn der Aufbau noch wie auf Deinem letzten Bild ist (also der rechte Kopf "DiSEqC-B/2" für Astra im Brennpunkt ist):
    Was passiert denn, wenn Du und ohne die Schrauben zu lösen auf einen belegten Astra Transponder gehst und den Spiegel vorsichtig nach links/rechts sowie oben/unten drehst? Ändert sich dann etwas an der Signalqualität bei Astra?

    Dann bitte auch noch ausprobieren: Was passiert, wenn die Neigung des Monoblocks geändert wird? Der Kopf bei Hotbird müßte etwas 'niedriger' stehen als der bei Astra.

    Nachtrag: Das Bild hier dürfte das etwas besser veranschaulichen.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2016
  8. Dortmunder14

    Dortmunder14 Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wenn ich das mache wie auf deinem Vorschlag dann ändere sich die Qualität aber sehr minimal, zwischen 5 und 8%.
    Ich habe wie oben stehend die Neigung des linken Kopfes (Hotbird) etwas höher gestellt als das rechte (Astra) dann minimal die Winkel des Spiegels geändert und dann habe ich Hotbird wie immer 75% aber Astra nur 8%, quasi keine Änderung
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100

    Mit den angegebenen Frequenzen des ZDF-Programmes sitzt Du auch mit dem richtigen LNB auf Hotbird.
    Das hinterlässt mich etwas ratlos

    Hier LNB-Abstände beim Multifeed-Empfang - satellitenempfang.info gibt es eine Faustformel für die Berechnung des korrekten LNB-Abstandes aus der Feedarmlänge - das könnte man noch überprüfen, ob das in etwa passt: Also die Feedarmlänge messen, mit 0,14 multiplizieren, und dann schauen, ob das Ergebnis mit dem LNB-Abstand im Monoblock übereinstimmt...

    P.S. als Dortmunder würde ich doch eher versuchen, 28,2 E dazu zu nehmen. Warum soll es bei Dir Hotbird sein?
     
  10. Dortmunder14

    Dortmunder14 Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich bin lein der schon seit 3 Wochen ratlos
    Da ich mein ganzer Balkon abgescannt habe, dürfte der abstand vllt keine große Rolle spielen.
    Magst du mir bitte erklären was du damit meinst, dass ich eher 28,2E empfangen soll statt Hotbird? Hätte ich da die selben Kanäle?