1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

benötige Hilfe bei DVB-S per unicable, Suchlaufeinstellungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von implied, 22. Juli 2015.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: benötige Hilfe bei DVB-S per unicable, Suchlaufeinstellungen

    Also ich hab mit Pay TV über 1000 Tv und über 200 Radioprogramme auf Astra 1 19,2° Ost.
    Guck mal was fehlt:
    FlySat Astra 1KR/1L/1M/1N @ 19.2° East
     
  2. Edats

    Edats Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: benötige Hilfe bei DVB-S per unicable, Suchlaufeinstellungen

    Die LNB-Frequenzen solltest Du aber schon, wie von raceroad geschrieben, auf 9750/10600 MHz stellen, sonst passen die Transponder Frequenzen, die sich der Receiver errechnet ,im Highband nicht !
     
  3. implied

    implied Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: benötige Hilfe bei DVB-S per unicable, Suchlaufeinstellungen

    Mit 9750/10600 habe ich weder eine Signalstärke noch eine Signalqualität, keine Sender gefunden bei Suchlauf. Ich dachte es ist klar, dass aus meiner Beschreibung hervorgeht, dass es nur so überhaupt zu Empfang kommt.
    ...Es passen die Transponder Frequenzen nicht? = böhmische Dörfer :)

    Die einzelnen Ebenen hatte ich übrigens auch direkt mal angeschlossen und mit Senderlisten verglichen, die Ebenen als solche stimmen (hatte natürlich die Kabel vorher eh schon gekennzeichnet, aber es wurde hier angeraten also habe ich es mal probiert)
    Tja, nach unzähligen 2 Stock und Dachbodentreppe rauf und runter weiß ich grad gar nicht mehr genau, was ich alles wie in den Einstellungen probiert habe. Seltsam, dass manchmal mit 9750/10600, manchmal mit 9750/10750 Empfang war, konnte aber da nicht bestimmen, warum das so war.
    Am Ende bekomme ich bei unicable-Einstellungen NUR mit 9750/10750 irgend etwas rein.

    @Nelli22.08 Danke für die Liste - Leider habe ich bisher keine einzige Liste gefunden, die die Sender mal in der Reihenfolge zeigt, wie mein TV sie findet - bei über 500 Programmen hockt man da ja stundenlang und vergleicht (am besten dann ausdrucken und abhaken, das kann ich aber grad nicht)
    Gibt es da nicht mal irgendwo eine Liste die schnell Übersicht verschafft?
    PS: Meine Reihenfolge ist ARD SD, NDR diverse SD, WDR diverse SD, MDR, BR, SWR, HR, RBB, SR, BR Alpha, tagesschau24, Einsfestival, etc, vielleicht sagt das jemandem was, nach welchen Kriterien mein TV die Sender findet.

    Ach ja, im Betrieb mit dem vorher installierten QUAD-LNB fand ich übrigens 706 TV-Programme und 160 Radioprogramme.... Hmmmmm

    Ganz ehrlich, wenn das ganze teure Zeug jetzt solche Probleme bereitet dann bekomme ich echt noch einen Hals - Alles nur, damit ich unten dann mal einen Festplattenreceiver für Aufnahmen hintun kann.
    ..... TV schauen wäre ja vorher schon (eigentlich ohne einen Cent Investition) gegangen, jetzt sind mit Stecker, Kabel, Multischalter, Netzteil, LNB, Potentialausgleich etc. schon um 300 Euro weg - von der mittlerweile tagelangen Recherche, Nachfragen (Danke für Eure Geduld) probieren und dem ewig Trepp auf - Trepp ab mal ganz abgesehen. Verdammt, könnt Ihr das nachvollziehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2015
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: benötige Hilfe bei DVB-S per unicable, Suchlaufeinstellungen

    Mein Tipp: gehe zurück auf Start und beginne systematisch.

    1. Firmwareupdate am Fernseher machen

    2. Prüfen, ob die Zuordnung der ZF-Ebenen am JPS stimmt.

    3. Fernser an Legacy, Senderliste und Transponderliste löschen, LNB auf Universal (9750/10600), kompletten Suchlauf machen.

    4. Im Legacy-Modus die Antenne feineinstellen, und zwar nach Signalqualität.

    5. Auf CSS umstecken. Am Fernseher "Unicable" einschalten. UB1 (im Menü "0") und 1076 MHz eingeben. Menü verlassen, KEINEN Suchlauf machen. Die Sender müssen sofort und ohne Suchlauf alle da sein.
     
  5. implied

    implied Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: benötige Hilfe bei DVB-S per unicable, Suchlaufeinstellungen

    Hallo KlausamSee

    vielen Dank, klingt wieder nach viel Treppen laufen heute :-(

    - Firmware ist die letzte von Mai 2013 für den TV, die sollte aktuell sein, kontrolliere ich, ist bereits auf US-Stick geladen.
    - ZF-Ebenen bin ich absolut sicher, dass die richtig angeschlossen sind, aber ich schaue trotzdem noch mal.
    - Liste der Sender wurde immer automatisch gelöscht, sobald ich neue Einstellungen vornehme, mal schauen ob ich da einen Menüpunkt finde, das manuell zu löschen
    - zu 5 muss ich schauen, wie ich das dann umstellen kann, ohne dass mir automatisch alle Sender wieder gelöscht werden (ggf. "manuelle" statt "automatische" Sendersuche...)
    ...... Bedienungsanleitung liegt bereit :)

    Liegt das am LG TV, dass zuerst per Legacy eingestellt werden muss?
    Ich fahre bald ins Haus zum Testen, leider wird es wieder ultrawarm, das ist Horror auf dem Dach. iPhone hab ich dabei, kann mich dann von dort aus wieder melden.
    Ich hoffe, es klappt auf diesem Weg.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: benötige Hilfe bei DVB-S per unicable, Suchlaufeinstellungen

    Ich habe mit LG im Einkabelmodus noch keine Erfahrungen. Die Erfahrung bei anderen Geräten zeigt aber, dass eine Firmwareaktualisierung sehr oft Probleme im Einkabelmodus verschwinden lässt.

    Empfangsgeräte haben beim Satellitenempfang üblicherweise eine Vorprogrammierung für Astra. Bis auf ganz wenige Transponderwechsel passt die. Wenn man mit dieser Defaultliste gar kein Signal hat, dann ist etwas falsch eingestellt oder sonstewie faul.
    Normalerweise verschwindet die Liste nicht, wenn man von Legacy in den Einkabelmodus wechselt.
     
  7. implied

    implied Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: benötige Hilfe bei DVB-S per unicable, Suchlaufeinstellungen

    Firmware war wie von mir erwartet die für meinen TV die aktuellste. Bin einfach erst mal auf Werkseinstellungen zurück.
    ZF-Ebenen alle Kabelmarkierungen und Anschlüsse habe ich überprüft, die Kabel noch mal "abgegangen", passt alles.

    Seltsames Verhalten am TV, per legacy angeschlossen: Gehe ich in die Satelliteneinstellungen sehe ich bei 1076/10600 null Signal, stelle ich in diesem Menü aber kurz um auf "unicable" und dann wieder zurück auf "legacy" zeigt er ein Signal - tja, braucht wohl ´n kleinen Schubser. :)
    Mittels einem (in einem anderen thread eher nicht empfohlenen "SAT-Finder", den ich auf die Schnelle kaufte) konnte ich die SAT-Schüssel auf 56% Stärke, 100% Qualität stellen, mehr geht scheinbar grad nicht.
    Also dann, Sendersuchlauf per legacy einmal komplett - inkl. Bezahlprogramme, Sendersuche auf allen Transpondern und "Blindsuche nach Frequenz".
    Es wurden 1525 TV-Programme und 172 Radiosender gefunden (terrestrisch 33 DTV, 0 Radio, 0 analog-TV, aber egal erst mal).

    Kabel umgesteckt auf CCS, kein Bild mehr. Sobald ich am TV auf "unicable" gehen will kommt die Meldung: Vorheriger Sender wird aktualisert, wenn ID-Einstellungsinformation aktuaisiert wird. Fortsetzen? Habe dann "JA" bestätigt.
    Anzeige nun 73% Signalstärke, 95 - 96%, aber dann eben kein Sender mehr da.
    Eine andere Möglichkeit, auf unicable zu wechseln und die vorher gespeicherten Sender zu behalten gibt es scheinbar nicht oder ich übersehe es - da steckt bestimmt in irgendeinem Menüpunkt was.
    Na gut, egal, dann jetzt nochmal Sendersuchlauf unter unicable, der läuft grad. Sobald ich den fertig habe gebe ich noch mal Bescheid.

    Sind die Werte Stärke und Qualität im "normalen" Bereich oder geht da noch mehr bzw. ist "mehr" überhaupt noch sinnbehaftet?

    Vielen Dank an alle.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: benötige Hilfe bei DVB-S per unicable, Suchlaufeinstellungen

    Das kann mich nicht ganz überzeugen:

    Du gehst zwar die ganze Zeit davon aus, dass die Ebenen korrekt am Schalter aufgelegt sind. Aber sicher kann man sich nur sein, wenn ohne Blindsuche alle Programme gefunden werden. Oder man muss nach der Suche checken, ob Frequenz- / Polarisationsangabe von beispielhaft für jede Ebene herausgesuchten Programmen mit den Sollwerten übereinstimmen.
     
  9. implied

    implied Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: benötige Hilfe bei DVB-S per unicable, Suchlaufeinstellungen

    Hm raceroad, verstehe grad nicht, was Du damit meinst: "....dass die Ebenen korrekt am Schalter aufgelegt sind...."
    Aber ich mache jetzt, nachdem bei letzem Suchlauf wieder über 1500 Programme gefunden wurden nochmal einen.
    - Einstellungstyp "nur Astra 19.2E", "ohne Bezahlprogramme"
    Empfang lag bei Stärke 74% / Qualität 100% (also soweit ich jetzt mal recherchiert habe ist das eigentlich außerordentlich gut)
    Leider habe ich (muss ja auch noch was anderes tun) das Ende des Suchlaufs verpasst, dementsprechend die Angabe der Anzahl der Sender, aber es waren am Ende über 700 TV-Programme kurz vor Ende.
    Die Senderliste mal kurz durchgeschaut, scheint alles da zu sein. Die ÖR in SD und HD, die privaten in SD und HD.
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: benötige Hilfe bei DVB-S per unicable, Suchlaufeinstellungen

    Damit meinte ich die korrekte Zuordnung der Ausgänge des Quattro-LNBs zu den Eingängen des JPS.

    Du bist zwar die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die stimmt. Und wenn jetzt im Unicable-Betrieb alle Programme mit einem "normalen" (= Transponderlisten-basierten) Suchlauf gefunden wurden, wird das auch so sein. Aber um in einem systematischen Vorgehen eine Vertauschung sicher ausschließen zu können, hättest Du im Zwischenschritt des Legacy-Betriebs keine Blindsuche verwenden dürfen, zumindest nicht, ohne nach der Suche die vom Fernseher angezeigten Empfangsparameter (Frequenz / Polarisationsrichtung) exemplarisch für ein Programm je Ebene zu vergleichen.

    Mehr als 100 % Qualität geht nicht [​IMG]. Signalstärke ist irrelevant, solange die Qualität so gut ist.


    Was noch auffällt:

    Von einem Potenzialausgleich sehe ich auf dem Bild aus dem Eingansbeitrag
    nichts: Die Überspannungsableiter nützen wenig, wenn der Erdungsblock nicht mit der HES (= Haupterdungsschiene) verbunden ist; der JPS selbst hat auch einen Anschluss für den PA. Die Verbindung zur HES erfolgt im Fall einer nicht erdungspflichtig montierten und dann auch nicht geerdeten Antenne auf direktem Weg, mit einer direkt geerdeten Antenne über den geerdeten und seinerseits mit der HES verbundenen Mast.

    Auch das Router-Ausgangskabel muss über einen mit der HES verbundenen Erdungsblock / Erdungswinkel geführt werden. Oder laufen (nicht im Bild dargestellt) die Ableitungen nach dem Verteiler über einen EB/EW?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2015