1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Benötige Hilfe bei der Receiver-Wahl...

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von DieKate, 3. Juli 2012.

  1. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    Anzeige
    AW: Benötige Hilfe bei der Receiver-Wahl...

    Den DVB-C Receiver benötigst du u.U. für den Betrieb des DVD-Recorders. Dein Recorder besitzt kein Empfangsteil für digitales Fernsehen und auch keinen digitalen A/V-Eingang. Wenn in eurem Kabel-TV-Netz nicht nur digitales sondern auch noch analoges Kabel-TV verbreitet wird, kann der im DVD-Recorder eingebaute analoge Fernsehempfänger weiterverwendet werden.
    Wenn im Kabel-TV-Netz ausschließlich digitales TV zur Verfügung steht, muss der Recorder an einen DVB-C Receiver angeschlossen werden, der den DVD-Recorder wieder mit analogem TV versorgt.
    Manche Fernseher mit eingebautem Digital-Tuner geben das TV-Signal auch per Scart aus, dann wäre der zusätzliche Receiver entbehrlich, es könnte aber nur 1 TV-Programm gleichzeitig genutzt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2012
  2. DieKate

    DieKate Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Benötige Hilfe bei der Receiver-Wahl...


    Also eigentlich wollte ich nach dem 1.5. nur weiter fernsehen können und meinen Recorder nutzen. Der Techniker hat gesagt, ich brauche den Receiver - ich hab ja wie schon erwähnt keine Ahnung davon... :)
    Aber es reicht schon zu wissen, das es hätte auffallen können...:)
     
  3. DieKate

    DieKate Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Benötige Hilfe bei der Receiver-Wahl...

    :eek: Bitte jetzt nicht mit dem Kopf auf die Tastatur schlagen!
    Kann ich das testen, indem ich den Sendersuchlauf (wie vorhin beschrieben) durchführe und im Anschluss den Recorder via Scartkabel mit dem Fernseher verbinde?
    Hab ich das jetzt richtig verstanden?
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Benötige Hilfe bei der Receiver-Wahl...

    Richtig, erst ein digitales Programm mit dem DVB-C Tuner im TV-Gerät finden.
    Und wenn dann ein digitales (HD) Bild auf dem TV-Display dargestellt wird, dann kann der Test mit dem Rekorder via SCART erfolgen.

    Die Verkabelung von der Wanddose kann folgendermassen erfolgen:
    TV-Ausgang von der Anschlussdose => DVD-Recorder => TV-Gerät
    (getrennte Analogaufzeichnung mit dem Rekorder möglich).
    Oder: TV-Ausgang von der Anschlussdose => TV-Gerät
    (der Rekorder kann dann aber nur via Scart aufzeichen, das selbe Programm welches im TV läuft).
    Das funktioniert dann aber nur, wenn der Programmlieferant kein Kopierschutz-Flag an das TV-Gerät überträgt (Sperrung der Scart-Schnittstelle für Aufzeichnungen).

    Discone :winken:
     
  5. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Benötige Hilfe bei der Receiver-Wahl...

    Laut Bedienanleitung besitzt dein Philips-Fernseher ausschließlich Scart-Eingänge. Daher brauch mal es wohl gar nicht erst probieren, ob der Eingang auch als Ausgang funktioniert.
     
  6. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    10.768
    Zustimmungen:
    6.041
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Benötige Hilfe bei der Receiver-Wahl...

    Ich tu mich auch manchmal schwer damit,mich von alten nutzlosen Geräten zu verabschieden.Aber es muß sein.
    Nachdem was blue_screen da geschrieben hat,kannst Du damit nicht mehr viel anfangen in der schönen neuen HD Welt.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Benötige Hilfe bei der Receiver-Wahl...

    FAZIT: doch noch einen restriktionsfreien HD Kabel-Receiver kaufen!
    Dann können die digitalen Kabel-Programme auf einer USB-Festplatte und auf dem Rekorder aufgezeichnet werden.
     
  8. DieKate

    DieKate Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Benötige Hilfe bei der Receiver-Wahl...

    Okay, dann werde ich heute Abend zuerst testen, ob ich auch ohne den Humax Fernsehempfang habe. Wenn das funktioniert, werde ich den Recorder an den Fernsher anschließen und könnte dann zumindest das Programm was läuft aufnehmen. Und wenn auch das funktioniert
    spare ich dann für einen neuen Recorder...

    Habe ich das jetzt so richtig zusammengefasst? :confused::confused::confused:
     
  9. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Benötige Hilfe bei der Receiver-Wahl...

    Nein.
    Es gibt 2 Varianten:
    a) In deinem Kabel-TV-Netz wird sowohl analoges wie auch digitales TV verbreitet.
    Du schließt ein Koax-Kabel an die Kabel-TV-Dose und an den "Antennen"-Eingang des DVD-Recorders an. Ein zweites Koax-Kabel schließt du an den "Antennen"-Ausgang des DVD-Recorders und an den "Antennen"-Eingangs des Fernseher an. Den Humax benötigst du nicht mehr. Der DVD-Recorder wird per HDMI mit dem Fernseher verbunden.

    b) In deinem Kabel-TV-Netz wird ausschließlich digitales TV verbreitet.
    Du schließt ein Koax-Kabel an die Kabel-TV-Dose und den Antennen-Eingang des Humax an. Ein weiteres Koax-Kabel schließt du an den Antennen-Ausgang des Humax und den Antennen-Eingang des Fernsehers an. Humax (Anschluss VCR) und DVD-Recorder (Anschluss Line 1/Decoder) verbindest du mit einem Scart-Kabel. Den DVD-Recorder schließt du mit einem HDMI-Kabel an den Fernseher an. Um das OSD des Humax auf dem TV sehen zu können, kann es erforderlich sein, Humax und Fernseher ebenfalls per Scart zu verbinden.

    In beiden Varianten kannst du ein Programm schauen und ein anderes aufnehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2012
  10. DieKate

    DieKate Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Benötige Hilfe bei der Receiver-Wahl...

    Das habe ich jetzt verstanden! (Glaube ich zumindest.. ;))
    Werde es mir aber ausdrucken, um im Notfall nochmal nachlesen zu können.
    Ich melde mich heute Abend aber auf jeden Fall noch einmal!
    An dieser Stelle aber schonmal vielen vielen herzlichen Dank an Alle für Eure Hilfe und ganz besonders für Eure Geduld!
    Ich weiß, es ist nicht einfach mit mir! ;)

    Bis dahin liebe Grüße

    Kate:winken: