1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Benötige Festplattenrekorder anal/dig

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von ppm007, 17. September 2008.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Benötige Festplattenrekorder anal/dig

    Genauso wie jetzt beim Videorecorder.
    Deswegen ist ein Receiver mit Festplatte da wesendlich einfacher in der Bedienung, aber diese Geräte können keine analogen Programme aufzeichnen.

    Das ist unstrittig. Allerdings haben wir das jetzt auch schon wenn der zrtifizierte Receiver Macrovision unterstützt. Dann gibts auch keine DVD wenn der Anbieter es will.
    Also vom Prinzip her ändert sich dann nichts *).


    ICH würde natürlich einen Receiver mit HDD und DVD-Brenner nutzen. Aber die Bastelei mit Softcams (wenn auch ein CI-loses-System gewechselt wird, bei Twin-Tunern braucht man es eh) ist ja nicht jedermans Sache.
    Da bleibt für den "nicht Freak" am Ende eh nur CI+ über. Muß man dann halt mit den Einschränkungen leben oder generell auf derartige Angebote (diese speziellen Pay-TV Sender die Kopierschutz nutzen oder Kabel TV allgemein) verzichten.

    cu
    usul

    *) Im Bezug aufs DVD-Brennen. Mit CI+ ergeben sich dann natürlich noch viel weitreichende Steuerugnsmöglichkeiten. So dann man nicht mehr an die digitalen Daten der HDD rankommt oder HDD Aufnahmen nicht erlaubt werden (oder diese nur eine bestimmte Lebensdauer haben oder das übespringen von Werbung unterdrückt wird).
    Aber so ist das halt mit Zwangsreceivern (CI+ funktioniert ja nur in Zwangsreceivern). Da muß man mit so etwas leben. Aber die Alternativen sind ja einfach nicht Endusertauglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2008
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Benötige Festplattenrekorder anal/dig

    Das stimmt schon, aber nur die wenigsten unterstützten es, nämlich nur zertifizierte Geräte. Ein Hersteller der keinen zertifizierten Receiver bauen will wird auf die Lizenzkosten für MV gerne verzichten. ;)
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Benötige Festplattenrekorder anal/dig

    Klar, aber da drehen wir uns im Kreis. ;)
    Denn diese nicht zertifizierten sind nur eine Option solange es noch CI-Module fürs System gibt.
    Gibts diese dann nicht mehr dann muß man sich auf Hackerforen rumtreiben (entweder wegen den Softcams für den Receiver oder wegen der Firmware fürs offene CI-Modul) oder zertifizierte Receiver Nutzen.
    Und dann (wenn einem die Hackerforen überfordern) landet man bei CI+ (wenn es sich dann durchsetzt).
    Weil dann gibt es keine speziellen zertifizierten Receiver mehr (für bestimmte Anbieter). Sondern dann gibt es nur noch allgemein zertifizierte Receiver die mittels CI+ auf den jeweiligen Anbieter angepasst werden.
    Aber dann könnten sich die Hersteller auch mal trauen z.B. DVD-Recorder mit Kabeltuner rauszubringen (darum gings ja leztendlich hier, so ein Gerät wollte ja ppm007 eigendlich haben), denn diese würden dann mittels CI+ bei jedem Anbieter funktionieren und man müsste nicht für jeden Anbieter ein eigenes Modell rausbringen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2008
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.660
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Benötige Festplattenrekorder anal/dig

    Gibt es überhaupt einen mit DVB-C?
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Benötige Festplattenrekorder anal/dig

    Als Geräteklasse "Recorder" nicht. Aber mit dieser Funktionallität (eingebauter DVD-Brenner) gibts dann z.B. die Macrosystem Enterprise, die Reelbox oder den VDR als "Receiver" die die Möglichkeit bieten DVDs zu brennen.

    Wobei ich nur den VDR kenne (auf der Reelbox läuft auch der VDR). Da wählt man halt normal die Aufzeichnungen die auf die DVD sollen, legt nen Rohling rein und dann wird die DVD gebrannt (im Gegensatz zum Recorder verlustfrei).
    Und der VDR kann auch analoge Programe aufeichnen/nutzen.

    Das sind aber alles Geräte die schweineteuer sind oder man muß selber basteln.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2008
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Benötige Festplattenrekorder anal/dig

    Es gibt einige Hersteller die mit Sicherheit nicht auf CI+ Receiver umschwenken werden, da bin ich mir 100%ig sicher denn wenn sie das tun würden, wären sie ihre Kundschaft los.

    Für einen TV mag CI+ eine alternative sein, aber für einen PVR ist es ganz sicher keine, denn dann könntest Du gleich irgendwelche zertifizierten Geräte kaufen. CI+ hat dann keinen Vorteil mehr.
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.660
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Benötige Festplattenrekorder anal/dig

    Ach herrje..also nix für den Normalo. Aber gut stimmt schon, wenn dann das Geschrei bzgl. der verschlüsselten Sender losgeht. Ist aber schade, weil so könnte man direkt ohne Umweg Receiver + Scartkabel aufzeichnen und da ich eh zu 98% bei den ÖR aufzeichne, wäre das bei mir kein Problem mit CI & Co.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Benötige Festplattenrekorder anal/dig

    Das sind aber witzigerweise genau die Geräte die sich dann auch mit anderen Methoden umrüsten lassen ;)
    Wie gesagt, die "Freaks" werden auch bedient.

    Die "Normalos" nehmen was denn kommt. Und wenn da dann mal ne Aufzeichnung nicht geht dann gehts halt nicht.
    Die meisten Leute die ich kenne nutzen ihren Recorder eh nicht weil sie keinen Bock haben sich überhaupt damit zu beschäftigen wie das mit der Programierung geht (Sat Gegend, da gibt die Receiver/Recorder Problematik ja schon etwas länger). Die hätten dann wohl auch kein Problem damit das eine Aufzeichnung eh theoretisch unterbunden würde ;)

    Die breite Masse ist da halt sehr leidensfähig (Da wird denn einmal kurz gemeckert und dann akzeptiert). Und die Freaks finden schon ihre Methoden das zu bekommen was sie wollen.

    cu
    usul
     
  9. ppm007

    ppm007 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Benötige Festplattenrekorder anal/dig

    Danke für alle Antworten

    Wenn ichs mal zusammenfasse:

    Was ich will gibt es nicht.

    Kabel:

    Ich kaufe einen normalen Festplattenrekorder, der analog aufnimmt und für die digitalen Sender zusätzlich einen Receiver.
    Aber was bringt der DigiReveiver ?
    Da wird Digital-TV analog aufgenommen und anschliessend analog wiedergegeben --> schlechtes Bild am LCD-TV

    Da kann ich gleich das analoge Kabel-Signal aufnehmen und spar mir für den Recorder den Receiver.

    Oder ich nehm einen DigiRecorder und muss auf ORFx verzichten.

    Oder ich nehm 2 Recorder, einen für Digi und einen für ORFx ???

    Kann nur sagen: Die spinnen, die ......


    SAT:

    Wär wahrscheinlich das vernünftigste, aber ich muss mein Haus neu verkabeln.


    --> Wenn dann die Leute nichts Neues kaufen, wunderts mich nicht mehr.


    Beste Grüsse
    ppm007
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Benötige Festplattenrekorder anal/dig

    Der empfängt die digitalen Sender und wandelt sie nach analog (denn nur das verstehen die "normalen" Geräte üblicherweise).

    Nicht so schwarz/weiß betrachten. Immerhin erfolgt die Übertragung der Signale bis zum Receiver digital. Das ist ein drastischer Unterschied zur analogen Übertragung. Das bisschen analog am Ende ist nicht so schlimm.

    Die Untershciede liegen hier eher im Detail. So brauchst du bei der analogen Aufzeichnung einwenig mehr Datenrate als bei der digitalen um keinen Quallitätsverlust zu sehen.
    16/9 anamorph kann schwieriig sein. Mehere Tonspuren aufzeichnen entfällt. Und DD 5.1 geht auch verloren. Untertitel werden auch nicht aufgezeichnet.

    Ferner ist das Handling von Recorder und Receiver einweig komplezierter als bei Receivern mit eingebauter Festplatte.

    Dann kannst du aber keine Programme aufzeichnen die ausschliesslich digital vebreitet werden.

    Behalts im Auge. Wenn du irgendwann mal renovierst kannst du ja schonmal an die Antennen-/Netzwerkabel denken um dann später mal irgendwann umzusteigen.

    Wobei du über Sat auch kein ORF hast. Es sei denn ein freundlicher Östereicher überlässt dir seine OFR Karte. Denn über Sat gibts ORF nur digital und verschlüsselt.

    BTW: Evtl. bekommst du ORF über DVB-T? Dann würde es ein DVB-C/DVB-T Kombireceiver mit Festplatte tun.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2008