1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Benötige Auskunft

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Radlion, 14. August 2006.

1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Benötige Auskunft

... kann ich so nicht stehen lassen.
    Je größer der Reflektor ist, umso kleiner der Öffnungswinkel (gleiche Qualität vorausgesetzt). Da es inzwischen aber mehr Probleme mit benachbarten Satellitensystemen gibt als mit zu wenig Signalpegel, ist es sinnvoll die Nachbarsatelliten stärker zu unterdrücken.
    Insbesondere bei VSATs für Uplinks ist dies notwendig, deswegen gibt es viele professionelle Reflektoren, die waagerecht oval sind (so nen grauen Channelmaster hab ich auch noch...).

Klaus

2. Radlion

Radlion Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Was hälts du in diesem Zusammenhang von Bundle Angeboten wie z.B. diesem HIER ? Welcher Hersteller ist zu empfehlen?

Danke für den guten Tip!

3. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ich würde zu diesem Paket tendieren:
    http://www.bfm-satshop.de/pd-1504305907.htm?categoryId=57

Da stimmt alles, von der Schüssel, LNB ( klar passend zur Technisat Schüssel, das Technisat LNB ) und auch einen Spaun Multischalter.

Das wäre so meine Richtung.

@Indymal

Die meisten Schüsseln sind Oval und meistens steht nur ein Maß dabei, nun das kann nicht sein, oder?

Mit dem Maßband anheben meinte ich anderster. ;)

Es gibt natürlich Hersteller bei denen die Schüssel so Hoch wie Breit ist.

Was würdest Du jetzt hier für ein Durchmesser empfehlen ?

digiface

4. Radlion

Radlion Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

[QUOTE digiface]Ich würde zu diesem Paket tendieren:
    http://www.bfm-satshop.de/pd-1504305...?categoryId=57

Da stimmt alles, von der Schüssel, LNB ( klar passend zur Technisat Schüssel, das Technisat LNB ) und auch einen Spaun Multischalter.

Das wäre so meine Richtung.

@Indymal

Die meisten Schüsseln sind Oval und meistens steht nur ein Maß dabei, nun das kann nicht sein, oder?

Mit dem Maßband anheben meinte ich anderster. ;)

Es gibt natürlich Hersteller bei denen die Schüssel so Hoch wie Breit ist.

Was würdest Du jetzt hier für ein Durchmesser empfehlen ?

digiface[/quote]

OK habe ich mir vorgemerkt.

Jetzt nochmal vieleicht ne dumme Frage. Kann man die SAT Schüssel auch unters Dach bauen also auf den Spitzboden? Wenn ja, was hat das für Einflüsse auf den Empfang?

5. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

du hättest keinen empfang.

6. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Also Du meinst unter die Dachziegeln?
    Das geht nicht. Es gab mal Dachzigeln aus Kunstoff, extra dafür, ob es die noch gibt, weiss ich nicht.

Oder unter ein Vordach? Dann kommt es drauf an, wieviel """Schatten""" auf die Schüssel fällt.

Was davon meinst Du?

digiface

7. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Mir geht es doch garnicht um die genauen Abmaße des Reflektors, oder dessen Form, sondern um die effektive Empfangsfläche.

Und diese sollte sich meiner Ansicht nach aus dem Nenndurchmesser des Reflektors ergeben.
    Bei einem 80er Reflektor also eine Empfangsfläche von 5025 cm².

Während eine Primefokus Antenne dafür einfach 80cm rund sein muss, hat eine Offsetantenne um selbiges zu erzielen halt etwas größer zu sein.

Ist der Reflektor hingegen wie in deinem Beispiel nur 80 auf 72cm groß, dann ist es meiner Meinung nach nur eine Mogelpackung, da die Empfangsleistung eines "echten" 80er Reflektors garnicht erreicht werden kann.

Und im Gegensatz zur Digidish, wo zwar im Prinziep genau so gemogelt wird... nur in die andere Richtung, kann mir auch keiner erzählen, daß es bei einem 80er Reflektor nur gemacht wird, damit der Käufer eine bessere Vorstellung davon hat, wie groß der Reflektor im Endeffekt ist.

Ich würde eher behaupten, daß es eine absichtliche Irreführung des Kunden ist. Immerhin kann man auch durch das Weglassen einiger cm Blech die Herstellungskosten erheblich senken.

Gruß Indymal

8. Radlion

Radlion Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das Paket ist soweit klar, welche Receiver sind zu empfehlen? Hatte bisher denn Hinweis auf einen Humax VA - ACE+, taugt der was?

Übrigens eure Diskussion über die Form der Schüssel finde ich sehr amüsant. Wenn auch mir als Laie es ziemlich wurscht ist ob die nun kreisrund oder oval ist.:)

9. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Jo, dann passt es ja. :)

Das kann ich Dir leider nicht sagen, da es oft die Kleinigkeiten sind, die ein guter Receiver ausmachen und das merkt man oft erst im täglichen Gebrauch, daher würde ich unten bei den Receivern mal nachsehen und nachfragen, die das Gerät haben.

digiface

Zuletzt bearbeitet: 17. August 2006