1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Belobigungsthread für die FDP

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Fitzgerald, 16. Oktober 2009.

1. SiriusB

SiriusB Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Belobigungsthread für die FDP

Was RTL so alles weiß...:rolleyes:

Aber auch bei Neuwahlen wäre ich mir nicht so sicher, ob die FDP die 5%-Hürde schaffen würde. Laut einer ZDF-Umfrage haben etwa 60% der FDP-Zweitstimmenwähler angegeben, die CDU oder CSU wäre ihre liebste Partei. Die machen beim nächsten mal vielleicht nicht mehr den Fehler, "taktisch" zu wählen und ihre Stimme womöglich nochmal zu verschenken.

Auch wäre bei einer Neuwahl auf jeden Fall die AfD drin, möglicherweise sogar als drittstärkste Kraft. SPD würde wieder so in Richtung 20% gehen. Nur die CDU/CSU könnte sich Hoffnung auf die absolute Mehrheit machen. Aber auch hier ist ungewiss, wie viele frustrierte Wähler bei der AfD ihr Kreuzchen machen.

Deshalb der Appell an alle Beteiligten, keinen Kindergarten zu veranstalten, sondern sich zu einigen. Der Schaden bei einer möglichen Neuwahl ist nicht absehbar...

2. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Ob die CDU wirklich das Risiko eingeht die AfD in den Bundestag zu loben?
    Nein das kann ich mir nicht vorstellen, daß CDU und SPD eine Interesse an Neuwahlen haben werden.
    Die großen Parteien würden hier abgewatscht werden.

Das ist nur ein Drohgebärde der CDU. Man sieht die Nervosität steigt. Am Sonntag noch gelacht und getanzt kommen
    sie langsam auf den Boden zurück.

Zuletzt bearbeitet: 24. September 2013
  3. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Große Koalition, Schwarz-Grün oder Neuwahl.
    Mehr oder Weniger geht halt nicht.

4. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Neuwahl ohne FDP gäbe die absolute Mehrheit für die Kanzlerin (2-3% +).

5. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Neuwahl mit fdp auch, wenn die es dann schafft.

6. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Die FDP ist bundespolitisch für ca. 100 Jahre tot.

7. SiriusB

SiriusB Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

War eigentlich auch mein 1. Gedanke. Je länger ich aber darüber nachdenke, zweifle ich an einer absoluten Mehrheit für CDU/CSU. Die AfD würde bei einer Neuwahl auf jeden Fall in den Bundestag einziehen. Dann bräuchte die Union schon 46-47% der Stimmen für die absolute Mehrheit, weil nicht mehr so viele Stimmen an Parteien unter 5% "verloren" gehen würden. Und wer weiß, wie viele frustierte ehemalige Unionswähler dann die AfD oder sogar radikale Parteien wählen würden.

Die SPD könnte viele Stimmen an die Linkspartei, evtl. aber auch Richtung Union verlieren (würde wieder für die absolute Mehrheit sprechen). Trotzdem, die Gefahr, sowohl für die Union als auch für die SPD ist einfach zu groß, um die große Koalition nicht einzugehen...

Ob die FDP bei einer Neuwahl wirklich glücklich wäre, würde ich jetzt auch bezweifeln. Es könnte dann allerdings klappen, wenn man im Wahlkampf deutlich machen würde, dass stabile Mehrheiten nur mit der FDP zu Stande kommen. Ja, das haben sie auch letzte Woche gesagt, bei einer gescheiterten Regierungsbildung hätten sie dann damit allerdings sogar recht. Allerdings ist ein Zweierbündnis bei 6 Parteien im Bundestag auch kein allzu realistisches Szenario...

8. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Das sehe ich anders.
    Die AfD landet bei 1,7% und Mutti macht die 43.

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nein, das wünscht du dir ;) Jetzt wo viele gesehen haben, dass es die AfD über 5% schaffen kann, würde sie es schaffen...
    Aber die CDU würde noch mehr zulegen richtig. Die SPD wieder etwas zurückfallen.

10. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Ist klar...Die AfD macht alle reich wenn wir aus dem Euro aussteigen und so...
    Deutschland den Deutschen?
    Reichtum wem Reichtum gebührt?
    Die Einwanderer stehlen uns und sind irgendwie schuld?
    Die nehmen uns wahren Deutschen die Arbeitsplätze weg?

:rolleyes:

Wer kriegt da nicht Kopfweh?