1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Belobigungsthread für die FDP

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Fitzgerald, 16. Oktober 2009.

1. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Belobigungsthread für die FDP

Der hat ja auch einfach die Möglichkeit auf Zusatzleistungern einer PKV zu verzichten. Nochmal also: Wo wäre rein technisch der Unterschied?

2. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ich frage mich, warum man nicht endlich mal über den Tellerrand schaut! Beispiel Niederlande: Da muss jeder in einer gesetzlichen Basisversicherung sein, deren Leistungsumfang sogar über dem der Kassen hier liegt ... nur die 'Extras' (Einzelzimmer im Krankenhaus, Massagen, volle Brillenerstattung etc.) kann man mit privaten Versicherungen abdecken ... und es gibt nur eine Handvoll gesetzlicher Kassen ... was die Verwaltungskosten beträgt, so betragen diese in den NL nicht einmal 20% der Kosten hier!

Ach ja, meine Krankenversicherung in den NL, die deutlich besser war als die Kasse hier, betrug lächerliche 105,- Euro im Monat ... :D

3. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Denkfehler:
    Dein Arbeitgeber muss auf das Bruttoeinkommen ebenfalls 7,5% in die Kasse einzahlen.
    Außerdem gibt es mittlerweile beim Basisschuitz eine Selbstbeteilung für den Arbeitnehmer in Höhe von 350€ p.a.
    Die Pauschalsatzgrenze wurde auch angehoben auf 1400€ p.a., das entspricht bei 12 Gehältern 116,66€.

Quelle:SVB - SVB home

In den Niederlanden zahlen Sie einen Krankenversicherungsbeitrag und einen Beitrag für das AWBZ. Ihr Arbeitgeber zahlt 7,75 % Krankenversicherungsbeitrag für Sie. Der maximale Betrag, von dem dieser Beitrag einbehalten wird, liegt bei 50.853 €. Für das AWBZ wird ein Beitrag in Höhe von 12,65 % von Ihrem Arbeitsentgelt einbehalten. Der maximale Betrag, von dem dieser Beitrag einbehalten wird, liegt bei 33.363 €.
    Außerdem zahlen Sie pro Jahr einen Beitrag in Höhe von circa 1.400 € an Ihre Krankenversicherung. Für 2013 besteht eine Pflichtselbstbeteiligung von 350 €. Das bedeutet, dass Sie die ersten 350 € zahlen, wenn Ihnen Krankheitskosten entstehen. Sie können freiwillig eine höhere Selbstbeteiligung wählen. Bei einer höheren Selbstbeteiligung zahlen Sie weniger Beiträge.

Das hochgelobte Krankenkassensystem in NL hatte die gleichen Finanzierungsprobleme wie in Deutschland und ist bei weitem nicht mehr so rosig, wie dies noch vor einigen Jahren der Fall war.

4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ich wohne seit 2011 ja nicht mehr in den NL. Außerdem war ich in einer der wenigen 'Extra' Versicherungen versichert, der UMC (als Mitarbeiter der Universität Leiden) ... und in meinem Tarif hatte ich keinen Selbstkostenanteil. ;)

Allgemein waren die Menschen in den NL im Vergleich relativ zufrieden.

5. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Zum einen liegt das möglicherweise in der Vergangenheit, weil am Krankenkassensystem in NL auch "nachgebessert" wurde, zum anderen ist das auch kein Wunder.

Leben wir doch in einem Land, in welchem "Dauermeckern" Hochkonjunktur hat. Dabei ist es egal, wie gut es uns tatsächlich geht.

Durch die Straßen zu ziehen mit einem "Dagegen"-Schild in der Hand und über alles und jeden rumzumeckern, ist doch mittlerweile eher "chic" als wahrer Protestgedanke.

Zuletzt bearbeitet: 30. August 2013
  6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Na ja, neue Wortbildungen wie 'Wutbürger' sagen doch alles über den Status quo unserer Gesellschaft ... :winken:

7. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

In der Tat, wobei ich von solchen Wortschöpfungen ebenso wenig halte, wie von dem Umstand an sich.

Es ist richtig, sich bei Nichtgefallen einzelner Bestandteile einer Gesellschaft kritisch zu äußern. Es ist auch richtig, sich in jeglicher Hinsicht zu engagieren, wen jemandem etwas mißfällt.

Zumeist beschränkt sich der Protest allerdings leider nur auf tumbes Gemecker und Parolen und es mangelt an Substanz und dem Willen, durch eigenes Handeln etwas zu verbessern.

Das spiegelt sich im politischen Engagement der Durchschnittsbevölkerung, leider aber auch an der meist niedrigen Wahlbeteiligung wider.

Ich sag ja: Hauptsache meckern und "Dagegen!".

8. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Diese Verarsche gehört abgeschafft.
    Die 7,5% sind Teil des Lohnes, für den Leistung erbracht wurde, sind also grundsätzlich nichts anderes als Lohnkosten.

Ein Bruttolohn, von dem alle SV-Beiträge in voller Höhe abgehen.
    Aber das wäre vielleicht zu übersichtlich und ein "Einfrieren" nicht mehr möglich.:)

9. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Ich bin 49 und zahle 225,46 Euro statt über 320 gesetzlich!
    Ich habe das Maximum Paket, nur bei Zahnersatz 80 % statt 100%
    Dafür aber inklusive Krankenhaustagegeldversicherung.

Zuschlag wegen fehlender Kinder gibts ebenso wenig wie Rezeptgebühren oder früher die 10 Euro Eintrittsgeld.

Bei der Plegeversicherung zahle ich 9,85 Euro anstatt über 50 Euro bei gesetzlichen Versicherung.

MAn kann also auch Ü40 noch privat versichert bleiben.:winken:

Zuletzt bearbeitet: 3. September 2013
  10. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

So ein Quatsch, klar geht das, du mußt nur unter die Beitragsbemessungsgrenze fallen.

Ich bin bei der HUK Coburg privat krankenversichert.
    Ich kann mich JEDERZEIT auf die Leistungen und den Maximalbeitrag der gesetzlichen Krankenkasse runterstufen lassen.
    Soweit ich informiert bin ist das gesetzlich vorgeschrieben das die privaten Krankenkassen so einen Tarif anbieten müssen.

Abgesehen ist der Beitrag für freiwillig Versicherte ( die die über der Arbeitsentgeltgrenze liegen von der Rente erheblich höher als der von gesetzlich Versicherten.
    Meine Tante muß z.B. fast 500 Euro an die Krankenkasse zahlen weil sie noch Mieteinnahmen hat.

Da landest du bei dem doppelten Preis!

In der Privaten zahlt jeder Versicherte, in die Gesetzliche nicht, daher mußt du als gesetzlich Versicherter für die ganzen Nichtzahler mitbezahlen.

Bessere Leistungen als Zahlender gesetzlich Versicherter hast du trotzdem nicht!

Zuletzt bearbeitet: 3. September 2013