1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

'Beliebtester' DVB-T - Receiver ...?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von frankkl, 31. Oktober 2003.

  1. whiskydean

    whiskydean Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    @whiskydean

    Der schwarze Technisat Digipal 1 sieht am besten aus ha!

    [​IMG]

    Der siberne Digipal 1 ist *pott*-häßlich... basta winken

    Also alles passend zum Videorekorder,DVD-Player und Hifi/Heimkinoanlage nur der PC + Monitor ist im klassischen Grau breites_ wie es sich gehört !

    Will keine rottel(<===liefere das T nach sonst sehe Ich nur Sterne,wieso nur durchein )
    oder Goldschnürchen an meinen Geräten.

    Achja was haltet Ihr vom Digipal 1 Menü finde es sieht klar gegliedert und besonders übersichtlich aus auf Bildern die Ich bisher gesehen habe !

    läc

    frankkl
     
  3. Wocker

    Wocker Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das Menü mag zwar übersichtlich erscheinen, aber hast Du schon mal versucht,
    bei der DigiPal im EPG-Modus den Sender zu wechseln...? Da ist dann schon mal nix mehr.

    Da lob ich mir das Menü und EPG von der Lorenzen-Box DVB-T2:
    Im EPG-Modus eine Mini-Screen des laufenden Progs in der Ecke über den
    man auch schnell die Programme durchsehen kann, ohne den EPG zu verlassen.

    [​IMG]

    Nachteil der DVB-T2: KEIN TIMER.
    Aber zum normalen Fernsehen ziehe ich die DVB-T2 der DigiPal vor.

    <small>[ 31. Oktober 2003, 20:34: Beitrag editiert von: Wocker ]</small>
     
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Nein,
    den wie Ich schon sagte will mir jetzt erst einen DVB-T Receiver kaufen ha!

    Aber es scheind so das Technisat Digipal 1 besitzer das Menü als gut endpfinden (+ einfache handhabung/installation) !?

    l&auml;c

    frankkl
     
  5. Wocker

    Wocker Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wie angedeutet, ich habe DigiPal1 und DVB-T2.
    Weitere Boxen anderer Hersteller habe ich bei Kollegen und Bekannten eingerichtet.

    Für Leute mit normalem technischen Verständnis (auch ohne Computerkenntnisse) sind die Boxen leicht zu bedienen, wobei es doch kleine aber feine Unterschiede gibt, die die tägliche Nutzung angenehmer machen (wie z.B. oben beschrieben).

    Wenn Du aber unbedingt auf eine sehr gutes Menü mit komfortablem EPG Wert legst, sieh Dir die verschiedenen Boxen beim Händler in Ruhe an.
    Denn gerade bei Nutzung des EPG gibt es wesentliche Unterchiede.
    Manche Decoder zeigen Dir z.B. im EPG auch noch gleichzeitig zum laufenden Prog die parallel laufenden Sendungen anderer Sender an, wenn diese zuvor eingelesen wurden.

    Wenn Du auf diese "Spielerei" verzichtest, und eine empfangsstarke, problemlose Box suchst, ist die DigiPal1 eine gute Wahl.
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Nein das vergleichen beim Händler geht hier in Bremen nicht,
    wenn überhaupt ein DVB-T Receiver beim Händler zubekommen ist sind die meist im Lager oder Regalen nicht angeschlossen versteckt,
    auch bei anderen Fachhändler wird empfohlen frühstens sich in einen Jahr drumzukümmern !

    Will mir bald einen gönen (aber in ruhe auswählen) und auch die Anfangsphase und Umstellung mitbekommen,bin von der technik so begeistert breites_ und sehr neugierig.

    Ein gutes Menü ist schon schön aber nur eine sache
    habe Computererfahrung und mache es mir immer selbst,
    eine empfangsstarke (das die Zimmerantenne reicht),problemlose Box ist vielleicht noch etwas wichtiger !

    l&auml;c

    frankkl
     
  7. rk

    rk Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Mein Votum gilt der DEC2000. Damit kann ich normal an Fernseher gucken, aber auch mit dem PC aufnehmem. Und zwar ohne qualitaetsverlust. Die Moeglichkeit aufzunehmen wuerde ich sehr vermissen.
     
  8. Wocker

    Wocker Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Genau, er muss eben wissen, was er will:

    1. "Nur" Fernsehen oder Heimkino?
    Für nur-Fernsehen reicht meist eine 0815-Box, wenn man nicht
    eben komplizierte Empfangsbedingungen hat.
    Für Heimkino sollte die Box schon Dolby-Ausgang haben.

    2. Sendungen aufzeichnen und gleichzeitig andere Sendung ansehen?
    Dann sind 2 Boxen fällig, oder auf die ersten Twin-Receiver warten.

    3. Wenn die Aufnahme nicht über den vorhandenen VCR erfolgen soll,
    evtl. eine mit USB (z.B. DEC2000, aber PC muss dann immer mitlaufen).
    Oder Box mit Festplatte (Micronik, irgendwann auch von Technisat und
    Dreambox, wobei Dreambox sicher eine besondere Lösung wäre wegen
    LAN-Anschluss und somit leichte Möglichkeit, Aufnahmen auf dem PC zu
    konvertieren und zu archivieren).

    Es gibt viele Lösungen, wenn mann denn weiss was man will und braucht.

    Wenn im Moment schon alles auf dem Markt wäre, was angekündigt ist,
    würde ich wahrscheinlich zur Dreambox mit HD greifen.
     
  9. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Ja dazu fehlt etwas die Erfahrung...,(sind bei mit komplizierte Empfangsbedingungen)

    Habe eine ganz gute Hifi/Heimkino Anlage von Onkyo (Integra) und Canton ein paar Ergo DC 100 + drei AV 950 (so halbe Standlautsrecher) aber (noch) in 'Dolby PROLOGIC' l&auml;c und dann später noch ein guter Subwoofer !
    (Meine Frau ist ganz heiss auf einen Projektor,mal sehen)

    Da Ich später sowieso auch einen DVB-T Receiver im Schlafzimmer bräuchte könnte die jetztige anschafung dort hin und einen Twin DVB-T-Receiver für's Wohnzimmer.

    Aber was Ich ehr bevorzugen würde im Wohnzimmer einen DVB-T Receiver
    plus Festplattenrekorder mit DVB-T (zur Aufnahme wenn Ich was anderes gleichzeitig im Fernsehen schaue)

    Habe das alles zusammen im keinen Wohnzimmer (Fernsehen,Video,Hifi/Heimkino Anlage,PC...) und es ist fast alles miteinander verkabelt.


    Aber wieso und was ist diese besondere Lösung Dreambox ?


    l&auml;c

    frankkl
     
  10. Wocker

    Wocker Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Aber nicht die Kombination aus DVB-T-Box und separatem HD-Recorder!
    Das wäre Unsinn wegen digital-analog-digital Umsetzung.
    Schau Dich mal um, was mit der 7000er Sat-Version so möglich ist.
    Die Kiste läuft unter Linux. Über LAN einfach ins Computer-Netz zu intergrieren und Zugriff aus dem Netzwerk auf die in der Box gespeicherten Filme. Auch Rückspielen der Filme von PC auf Dreambox ist möglich. Konvertierungstool ist Voraussetzung wenn Du nicht auch auf dem Rechner Linux hast.
    Ist schon interessant. l&auml;c

    Nachtrag:
    Leider ist die Dreambox für DVB-T noch in der Entwicklung. Im Sommer war mal die Rede davon, dass die Nov 03 rauskommt, ist aber wohl noch nicht soweit.

    <small>[ 02. November 2003, 11:40: Beitrag editiert von: Wocker ]</small>