1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beliebige Videos und bearbeitete Aufnahmen mit dem Comag ansehen

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von jukson, 4. November 2008.

1. jukson

jukson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Beliebige Videos und bearbeitete Aufnahmen mit dem Comag ansehen

Danke, das war die wichtige Info die bislang fehlte.

@Hakson
    das bedutet mit dem Prog geht z.Z. es erstmal nicht.

Ich bin lediglich stolzer Besitzer eines PVR2 -ich hab nur den einen Comag.
    Darum gilt analog:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=3105159#post3105159

Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2008
  2. carstenk

carstenk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wobei es DVR ja auch als Standardformat bei der Aufzeichnung auf DVD-R/RW/RAM Medien gibt, das ist auch MPEG2 basiert. Es wäre aber wohl zu schön, wenn SL50&Co dieses Standardformat verwenden, denn dafür gäbe es Konverter/Player. Man muss vermutlich eher von einem weiteren proprietären Format ausgehen. Vielleicht mal bei COMAG nachfragen.

- Carsten

3. thomas998

thomas998 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag PVR 2/100CI,Sandberg-Konverter,640 GB Seagate ST3640323AS

Hallo !
    Zu dvr-ms habe ich im Web ein paar Links gefunden:
    DVRMSToolbox:
    http://babgvant.com/files/folders/11026/download.aspx

http://blogs.msdn.com/toub/archive/2007/09/22/fun-with-dvr-ms.aspx

http://blogs.msdn.com/toub/archive/2005/09/17/470491.aspx

http://blogs.msdn.com/toub/archive/2005/05/12/416874.aspx

Ich würde mit der Toolbox anfangen. Die Wahrscheinlichkeit, daß es funktioniert ist nicht so schlecht,da dvr-ms ein Videoaufzeichnungsformat ist, im
    Gegensatz zu TS.

Und nein, ich habe keinen dvr-ms Recorder.

gruß
    Thomas

4. beppo62

beppo62 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Silvercrest Sl80/2 100 CI 80 GB Firmware 3.6 DE Hardware 1.1 Loader 1.1 Database 1.1

Hallo Jukson:winken:
    habe Dein Tool COMAG_TS.exe geladen und mit dem VLC Player Deiner Wahl klappte es von einer .VOB von DVD zu REC.TS auf anhieb - also auch was für alte Leute
    Eine tolle Sache für fertige Dateien !!!

Habe PC mit XP Home SP 3 Receiver Silvercrest
    > Hardware 1.1
    > sw 3.6DE
    > Loader 1.1
    > Database 1.1
    > Date 28.Aug.2008

Da es eine Beta Version in Arbeit ist, ist Feedback sinnvoll.

Wenn das Tool seine Arbeit getan hat und man es schließt,
    wird der Ordner (wenn man ihn auf der Festplatte hat)
    aus dem die Datei per Drag & Drop gezogen wurde
    noch geloggt, man kann ihn in der PC Sitzung weder umbenennen noch löschen.
    Vielleicht nützlich für die weitere Programmierarbeit.

Jetzt noch zur weiteren Diskussion zum einfachen Editieren
    (schnelles Rausschmeißen der Werbung aber mit dem PC!!)
    Mit dem dem u.g. Tool
    MPG2cut2 http://freesoftpage.de/download_engine/comment.php?dlid=381
    habe ich die SAT .mpg 's der PC Karte sehr schnell
    bearbeiten können auch .VOB von DVD .
    Die REC.TS REC.01 ... lassen sich auch schneiden,
    trotz meckerns und ohne Ton(auch wenn die entspr. dll Dateien install. sind)
    Der VLC kann das Geschnittene mit Ton !! synchron wiedergeben.

Dein Programm erkennt diese Dateien sofort als .TS und macht daraus einen
    REC_...... Ordner.
    Der VLC liest diese REC.TS jedoch nicht, analog auch der Comaq bzw.Silvercrest.
    Wenn Ihr, damit meine ich die Expertencrow, vielleicht hier ansetzen könntet,
    hätte man eine Möglichkeit die duslige feinknöpfige Fernbedienung des Receivers
    zu entlasten.
    Würde gerne Betatester sein.

Gruß

Beppo62

5. jukson

jukson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

das hängt eher vom Betriebssystem (bei dir XP) ab.

Ich benutze "Vista Ultimate", da ist das definitiv nicht so - ich kann den Fehler garnicht reproduzieren. Die Quelldatei ist bei mir solange unlöschbar bis alle Handles freigegeben werden. Das ist der Fall, wenn in der Anzeige "Die Übertragung ist beendet" erscheint und falls der VLC benutzt wurde, dieser von Windows beendet wurde. Das erkennt man daran, daß im Taskmanager unter Prozesse der VLC nicht mehr gelistet ist.

Bist du dir da ganz sicher, daß die Datei nicht doch eventuell von einem anderen Prozess "gelockt" wird? Denkbar wäre ein Player, mit dem du die Datei gerade noch abgespielt hast (der Mediaplayer macht das gern) oder ein Dateimanager (das Verzeichnis ist z.B. noch geöffnet) , ein AntiVirenprogramm ... es gibt viele Möglichkeiten. Theoretisch kann es eigentlich nicht an der comagts.exe liegen, denn diese ist anders programmiert und darüberhinaus gibt Windows die Handels grundsätzlich frei, wenn Programme beendet werden - dachte ich bis jetzt zumindest.

Aber ich denke, man kann das in die Kategorie "ertragbare Nebenwirkung" einstufen und wird es auch müssen, denn ich bin an der Stelle echt ratlos.

Zu deinem anderen Problem:
    Das Programm erkennt eine *.ts-Datei daran, daß es eine Videopid, eine Audiopid und Zeitinfos gibt und zwar in einem sinnvollen Verhältnis. Das passt also - aber wenn man *.ts-Dateien als Input verwendet, dann muß man selbst dafür sorgen, daß die Formate stimmen.

Also: VideoCodec: mpgv und Audiocodec: mpga

Wird das denn Vom VLC angezeigt? Alle bisher getesteten Videobearbeitungstools produzierten problemlose *.ts-Dateien.

Bisher gab es nur eine Einschränkung: *.ts-Dateien die durch Comagts.exe bearbeitet wurden, konnten nicht nochmal ohne vorherige Bearbeitung durch ein anderes Tool als Input für Comagts.exe benutzt werden. Möglicherweise bearbeitet dein Videobearbeitungsprogramm die Datei zu wenig.
    Aber das ist jetzt unwichtig, denn ich habe für Abhilfe gesorgt, indem ich eine neue Version von Comagts.exe erstellt habe, deren Ergebnisse nun uneingeschränkt wieder als Input dienen können. Nach der zweiten "Runde" bleibt die Datei dabei unverändert. Du kannst es ja mal testen. Ich vermute, daß dein Problem damit zusammenhängt und somit behoben wäre. probier mal ...

@alle
    Das hat nun natürlich wieder "Nebenwirkungen".
    Diese neue Version nimmt keinerlei Veränderungen mehr an der TS-Datei vor - außer an der Kommandospur, und den PID's 0x1FFF und 0x000. Damit wird das ursprüngliche Ansinnen die TS-Datei möglichst kein zu machen, nun vollständig aufgegeben.

PS:
    Wenn Interesse besteht, kann ich eine zweite Version erstellen, die den "fetten mit aufgezeichneten EPG" weglässt bzw. aus Kompatibilitätsgründen durch einen klitzekleinen "Platzhalter-EPG" ersetzt.

Das gilt auch weiterhin, :D
    denn wie man sieht, kann immer wieder etwas verbessert werden. Nur so kann sichergestellt werden, daß es bei möglichst vielen Leuten mit ihren doch deutlich abweichenden Hard-und Sofwareausstattungen funktioniert.

6. carstenk

carstenk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

JAJAJA! HIER! HÜPFHÜPF! Soviel rausschmeissen wie möglich. Am besten nur alternative Tonspuren beibehalten. Kann man da nicht ne INI oder sowas mit Ausschluss PIDs einführen?

Damit kann man schön platzsparend Sachen auf der Comag Platte archivieren.

7. beppo62

beppo62 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Silvercrest Sl80/2 100 CI 80 GB Firmware 3.6 DE Hardware 1.1 Loader 1.1 Database 1.1

Hallo Jackson:winken:
    Toll die Änderung !!

Habe schnell eine REC.TS mit MPG2Cut2 geschnitten.
    Diese neue Datei in Dein (neues Tool) gezogen.
    Die entstande REC_xxxx mit dem VLC getestet:
    Bild gut, Ton synchron, auf den Stick kopiert,
    Familien FS Programm unterbrochen und vom
    Stick mit meinem Silvercrest abgespielt.
    Bild startete ohne Klötzchen, Ton einwandfrei.
    Herz was willst du mehr !!! :love:

Herzlichen Dank für das bearbeiten des Wunsches.
    Fast gilt : Never change a runnig system .

Aber:

Das gilt auch weiterhin, :D
    denn wie man sieht, kann immer wieder etwas verbessert werden.

Wie man sieht : Geht nicht gib's nicht.

Gruß
    Beppo62

8. jukson

jukson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

@beppo62
    Dann werd ich an dieser Einstellung nichts mehr verändern. Für dich gilt also in Zukunft die Einstellung "original".

Denn, ich hab die Datei gerade auf Wunsch von carstenk nochmal verändert, indem eine Option namens "ohne EPG" hinzugefügt wurde.

Ein Kompromiss: Wenn du auf den Schriftzug "Original" clickst, kannst du in den Modus "ohne EPG" wechseln. Dann wird die gesamte EPG-Spur weggelassen. Der Comag hat keine Probleme - VLC V8.06 bei mir auch nicht - habs getestet. Aber wir hatten ja schon mal Probleme mit dem "einfach weglassen" in Zusammenhang mit dem PMT-Problem. Deswegen will ich das jetzt nicht übertreiben, indem einfach Audiospuren rausgedingst werden. Wer derartige Manipulationen vorhat, der soll den anderen den "normalen" Weg gehen - also demuxen und neu muxen.

@alle
    Diese Funktion "ohne EPG" wird von den Leuten, die mit ProjectX demuxen dann schneiden und dann neu muxen nicht benötigt, da bei dieser Vorgehensweise grundsätzlich nur Video und Audio genutzt wird. Gleiches gilt für die Nutzung der Transkodierfunktion mit Hilfe des VLC. Wer also ein nicht-Ts-Video zum Comag überträgt, belässt es bei der Einstellung "Original".

9. beppo62

beppo62 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:

Hallo Jukson:winken:
    Auch mit der allerneustesten .exe von dir hat es mit dem MPG2Cut2
    einwandfrei geklappt.
    Sowohl im -Orginal- als auch -ohne EPG- Modus.
    Letzteres reduziert z.B. von Orginalmodus = 299Mb auf ohne EPG =203Mb was bei vielen Dateien erhebliche Platzersparung bedeutet.
    Diese Infos werden eh nicht (bei mir) verwendet.
    Habe aus Schnippzel der geschnittenen REC.TS dann mit copy ..... eine Datei zusammengesetzt, auch diese wurde einwandfrei vom Tool verarbeitet.
    Das ganze mit dem Notebook noch mal :eek: gute Arbeit!

Frage:
    Könnte man nicht per Drag&Drop so alles reinziehen und die manuelle Copy .... wäre auch automatisiert-

Du siehst , je mehr man hat, je mehr mal will.

Gruß
    Beeppo62

Übrigens ich wollte auch nur mal eben heute ausprobieren ....

10. jukson

jukson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

na dann ist doch alles in Butter.:D

Ich nehme an, damit ist gemeint z.B. ein ganzes Verzeichnis mit Videos rüberzuziehen, welche dann übertragen werden sollen.

Uff ...
    Ist es dir schon aufgefallen, daß sobald die Datei gestartet ist, man sie nicht mehr abbrechen kann? Das hat seinen Grund - es werden weitere Tasks gestartet, die ganz durchlaufen müssen. Was ist nun, wenn (kann ja vorkommen) der User ein falsches Verzeichnis rüberzieht - er wird panisch und killt den Comagts.exe-Task. Damit wird der VLC-Task aber nicht gekillt, dh. der Rechner arbeitet weiter - ein Prozessorkern wird bis zum bitteren Ende trotzdem beansprucht. Ich glaube nicht das der normale User in dem Fall auch die mit der Comag.TS.exe verbundenen Prozesse killt. Weiterhin denke ich nicht, das er die temporären Dateien per Hand löschen wird, die beim Taskkillen verbleiben. Die häufen sich mit der Zeit also Gigabyteweise im TMP-VZ. Wenn die Exe sauber bendet wird, bleibt nichts übrig.

Also auch wenn es sich nach Schwarzmalerei anhört, ich denke, das VZ-Drag&Drop erhöht die Fehleranfälligkeit bzw. Auswirkungen von Fehlern. Ich habe während meiner ersten Tests des Programms damals entschieden, es zu lassen - denn mir passiert es wesentlich häufiger, daß ich ein falsches Verzeichnis auswähle, als eine falsche Datei und wenns passiert - kann man es bei einer Datei auch mal "laufen" lassen.

Man bedenke an der Stelle auch immer:
    Es gibt noch den 128GB-BUG. Es macht also Sinn, den User zu zwingen, vor jeder Upload-Aktion nochmal genau nachzudenken und mit der Maus eine Datei persönlich auszuwählen ...

Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2008