1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beliebige Videos und bearbeitete Aufnahmen mit dem Comag ansehen

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von jukson, 4. November 2008.

1. carstenk

carstenk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Beliebige Videos und bearbeitete Aufnahmen mit dem Comag ansehen

Nur mal eine Anregung: Das ziemliche coole Tool MPEG Streamclip http://www.squared5.com/ benutze ich zum Abspielen und Konvertieren meiner Comag TS Files. Es kann auch TS Files erzeugen, aber natürlich nur die reinen TS, ohne die nötigen Metainfos. Vielleicht ist damit ja auch was machbar.

- Carsten

äh, und falls hw_oldie das liest: Der Link auf Squared5/MPEG Streamclip würde sich auch gut in der FAQ zum Thema 'TS-Files abspielen' machen.

Zum einen kann man mit MPEG Streamclip die Comag/Silvercrest TS Files nicht nur abspielen (auch segmentierte Mehrfachfiles), sondern auch direkt schneiden/trimmen und konvertieren - und MPEG Streamclip gibts nicht nur für Windows, sondern auch für Mac OSX.

Zuletzt bearbeitet: 27. November 2008
  2. Dr.Ulfi

Dr.Ulfi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    COMAG PVR 2/100

Vielen Dank jukson für dein Tool. Ich habe den Comag erst seit ein paar Tagen, aber die ersten Filme vom PC abspielen, den Test hat er Dank deines Programmes bestanden.

3. jukson

jukson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Toll, das sind doch mal hervorragende Nachrichten ...:D

Dieses Tool ist ein guter Tip für Leute, die *.mov-Dateien am Comag nutzen wollen.

Ich habe den VLC Player als Transcode-Agent gewählt, weil er so einfach "fernsteuerbar" ist. Das heißt ich kann den VLC von der Konsole aus starten oder anhalten und habe dabei Zugriff auf alle "Zwischenergebnisse" und zwar in Echtzeit - wenn man das mal so beschreiben darf. Ich muß also nicht warten, bis der VLC fertig ist. Dadurch kann ich Videos von irgendwas in ts konvertieren und gleichzeitig von eben auch von ts in Comag-ts.

Ich habe es jetzt nicht weiter ausprobiert, weil ich Quicktime nicht installieren wollte, aber wenn man genau das mit diesem Tool auch kann, dann wäre es tatsächlich sinnvoll es zusätzlich als Transkode-Agent für Mov-Dateien einzubauen. Aber so wie ich die Anleitung verstanden habe, ist es nicht "Fernsteuerbar" oder geht das doch ??:confused: Dann ....

4. carstenk

carstenk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Klar, wenn Du ein komplettes Transcoding fahren willst oder musst, bist Du auf einen fernbedienbaren Transcoder angewiesen. Meine persönliche Intention sind aber garnicht unbedingt Fremdformate (die können die meisten DVD-Player heutzutage ja eh direkt abspielen), sondern einfach nur auf dem PC geschnittene TS-Files vom Comag wieder auf den Comag zurückzuspielen. Da müsste also garnichts transcodiert werden, sondern nur angepasste Metafiles für den COMAG erzeugt werden. Würde halt auch deutlich schneller gehen als ein komplettes Transcoding.

- Carsten

5. jukson

jukson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Gut formuliert ...:D

Wenn man den Weg ProjectX-mpeg2schnitt-mplex1 nutzt dann hat man am Ende *.mpg's und man muss transkodieren.

und andererseits ja ich gebe es zu - das war ein nicht unwesentlicher Grund - wenn ich mir schon was zurechtbastle dann "wollte" ich auch unbedingt was programmieren, was mit beliebigen Videos funktioniert. Wenn dann richtig - der ganz normale "Programmiererstolz" eben.:rolleyes: In der Praxis funktioniert dann aber doch nur mit wenigen Formaten. Deshalb bin ich weiter an fernsteuerbaren Tool interessiert, die als zusätzliche Trancodeagenten (für *.mov und *.rm) fungieren könnten.

Ich versteh jetzt lediglich den Konjunktiv an der Stelle nicht ganz.
    Sonst stimm ich mit dir voll und ganz überein.
    Genau das ist in der Praxis doch auch so. Es wird bei *.ts-Files nicht transkodiert.
    Und es geht auch schnell.

Beispiel:
    wenn man mein Programm mit Transcoding benutzt indem man z.B. eine *.mpg Datei auf das blaue Feld zieht, dann dauert das deutlich länger als die Bearbeitung einer *.ts Datei. Das Programm ist dann fast nur damit beschäftigt, auf das Ergebnis des VLC zu warten bzw. Nachzuschauen wie weit er denn bereits ist. Ich hab lange an dem "Wartemechanismus" gefeilt. Der VLC soll ja die maximale Rechenpower zur Verfügung haben, dazu sollte also nicht zu oft "nachfragt" werden - es darf aber auch nichts "blockieren" ...

Aber:

Wenn du als Ergebnis deiner Videobearbeitung mittels sqared5 bereits *.ts-Dateien hast und die mit meinem Programm unwandelst, dann geht das (fast) so schnell wie das Schreiben der Datei auf das Zielmedium. Wenn man von der Zeit die für das Anlegen der 3 Menudateien und des Verzeichnisses draufgeht, absieht, dann ist ein Comag-kompatibler ts-file ja nichts weiter als eine durch das Anlegen der Komandospur um gut ein 170-tel aufgeblasene Variante der Datei die dein sqared5 am Ende ausgibt. Das muß ja fix erledigt sein.

6. hakson

hakson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo,
    von hakson@jukson,
    wann kann ich denn deine Supersoft endlich mal ausprobieren,
    dein Download Link geht immer noch nicht.
    Hab mich soeben registriert,
    Gruß hakson:winken:

Ps.Möchte gerne auch mp3s,die ich auf meinem notebook gespeichert habe auf
    den Comag schaufeln und abspielen.Geht das,und wenn ja wie ?????????????

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2008
  7. jukson

jukson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Man selbst ist imnmer der der den Fehler zueletzt bemerkt . Ich habe gestern ne neue Version online gestellt und nur den Namen auf der Downloadseite aber nicht den Link geändert. Die heißt jetzt einfach anders.

Der direkte anklickbare Download-Link sollte jetzt aber funktionieren. :rolleyes:

8. hakson

hakson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo jukson,
    hat alles soweit gefunzt,USB-Stick erkannt,VLC-Player erkannt,
    Ordner REC_0001 erstellt,Datei REC.TS erstellt,Größe 827 MB,
    USB-Stick in Comag gesteckt,zeigt mir aber im Aufnahme-Manager
    nichts an?????????:confused:
    Schade

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2008
  9. Geesz

Geesz Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der PVR100 versteht MP3 von haus aus da musst du nix wandeln.
    Abspielen geht über den Dateimanager.

Du kannst die Daten von einem PC aus überspielen (Receiver als externe HDD), oder mit dem Receiver-Dateimanager von einem USB Stick runterkopieren.
    Vermutlich kannst du auch direkt vom USB-Stick abspielen, aber das habe ich nicht ausprobiert.

10. hakson

hakson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe aber keinen PVR100 :winken: